SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Rete_Svizzera »

im neuen Soundmaster DAB 700 WE ist ein Verona2 Modul und die
Antenne ist 60cm lang.

Ist das nun gut? oder ist der Soundmaster DAB 650SI mit Venice modul 7 besser ?
ist Verona 2 schwàcher im DAB empfang und weniger sensibel ?
Lohnt sich der kauf dieses geràtes ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Spacelab »

Welches der beiden Geräte einen besseren Empfang hat wird dir wohl keiner einfach so beantworten können. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle als nur das Empfangsmodul.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Holdudieladio »

Spacelab hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 10:20 Welches der beiden Geräte einen besseren Empfang hat wird dir wohl keiner einfach so beantworten können. Dafür spielen zu viele Faktoren eine Rolle als nur das Empfangsmodul.
Obwohl hier doch sonst schon häufig recht klare Aussagen zu lesen waren, welche Geräte empfangstechnisch "besser" als andere oder welche "am besten" sein sollen.
So soll ja der hochgelobte Microspot RA-18, den man aber schon lange nirgends mehr kaufen kann, der allerbeste der besten Empfänger sein, gefolgt vom Soundmaster DAB650Si.
Ansonsten wurde mal der JBL Tuner als DX-Empfänger gelobt, der noch entfernte Sender abspielt, wenn andere Geräte stumm bleiben.
Oder es wurde mal geschrieben, dass der SONY XDR-P1DBPB besser sein soll als das Pure Move T4.
Solche Vergleiche kann man nur anstellen, wenn man beide Geräte besitzt und sie an den selben Standorten ausprobieren kann.
Aber vielleicht besitzt ja jemand den Soundmaster DAB700 neben anderen Geräten und kann damit Vergleiche machen ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Der JBL Tuner verhält sich sehr widersprüchlich im Empfang. Manche entfernten Muxe bekommt er, andere wiederum nicht. Er verhält sich auch je nach Region komplett anders, was ich im JBL Tuner Thread ja schonmal deutlich gemacht habe. Wahrscheinlich empfängt das Teil manche Kanäle unterschiedlich stark.
Ein Kandidat den es aktuell noch gibt und was DXer tauglich wäre, ist das Panasonic RF D10. Dieses hat aber noch das alte Verona Modul drin. Dies kommt auch hier im Forum sehr gut weg.
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Rete_Svizzera »

Mir ist ein Fehler unterlaufen, im Soundmaster 650SI gibt es gar keinen Venice 7 Modul,
sondern nur Q8 von Quantek, also kein silicon frontier modul.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Ruhrwelle »

Bisher hatten alle Verona2-Geräte, die ich getestet habe einen deutlich schlechteren Empfang als Venice7 oder Verona.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe bisher nur ein Verona 2 Gerät ausprobiert. Die 2019 Version des Kleinen Silvercrest von Lidl.

Deutlich schlechter als Verona würde ich nicht sagen. Die Empfindlichkeit ist sehr gut. Die Audiowiedergabe erfolgt aber bei schwachen Sendern manchmal nicht, wo ein Panasonic RF1 D 10 sie noch hinbekommt. Auffallend, ist dass bei einer manuellen Kanalsuche, Aktivität auf einem Kanal deutlich früher erkennbar ist. Für die Wiedergabe werden aber mehr Balken benötigt als bei Verona 1 Modellen.
Ich konnte das In Osnabrück direkt am Ostfenster gut sehen.: Es werden 2-3 Balken für den Kanal 7A des NDR angezeigt,
Für Audio unter Normalbedingungen reicht es aber nicht. Ein Panasonic oder ein Quantek Q8 ( Sony) zeigen dort gar nichts an.
Für DX Experimente ist das nicht schlecht, um Potentiale erkennen zu können. Für Normalbetrieb bringt das zumindest bei dem von mir getesteten Verona 2 Empfänger aber keinen Vorteil.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SOUNDMASTER DAB 700WE Empfangsgeràt Verona2 modul

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 19:42 Deutlich schlechter als Verona würde ich nicht sagen. Die Empfindlichkeit ist sehr gut. Die Audiowiedergabe erfolgt aber bei schwachen Sendern manchmal nicht, wo ein Panasonic RF1 D 10 sie noch hinbekommt.
Das Verona 2 schaltet früher auf Stumm bzw. später den Ton ein. Das ist das Problem das man auch von diversen DAB+ Autoradios kennt.
RF_NWD hat geschrieben: Do 9. Jul 2020, 19:42 Ein Panasonic oder ein Quantek Q8 ( Sony) zeigen dort gar nichts an.
Hier muss man aufpassen. Die Anzeigen verschiedener Module kann man nicht vergleichen. Ein Quantek zeigt etwas ganz anderes an als ein FS oder ein Gyrosignal.
Antworten