DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von PEQsche »

Hallo zusammen,

da ich über die Threadsuche nicht fündig geworden bin, stelle ich meine Frage auf diesem Wege:

Gibt es Taschenradios (größenmäßig wie etwa das DA9011 von Philips), die die AF-Funktion beherrschen?

Sprich, dass beim Übergang vom einen in den anderen Kanal das Programm beibehalten wird, man nicht ständig den Suchlauf starten muss und die Programme am Ende mehrfach in der Liste auftauchen?

Was bei den meisten Autoradios Standard ist, ist es ja leider längst nicht bei anderen Geräten.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von Kohlberger91 »

Sangean DPR-39. Wenn das Programm im Mux A wegbricht, heißt es kurz "Connecting..." und da schaut er ob ein ander Kanal besser da ist und wenn ja, nehmt er denn. Bei meinen großen DPR-69 ebenso, da heißt es allerdings kurz "Now Tuning" im Display. Programme sind nicht mehrfach in der Liste, außer der SID Code ist nicht der selbe. Dann behandelt er das für verschiede Programme. Bei DAB spricht man auch nicht von AF sondern von SF (Service Following). Der majority EDD-DAB-8LK kann es ebenso, soll aber wegen sein Fabbisplay Emfangsschwächer sein. Bedenke aber bitte so Luxus wie manche Autoradios es machen, also das es Unterbrechungsfrei und gar sogar Synchron auf UKW hin und her und zurück geschalten wird. Ist das Service Following der Taschen- und Keinradios natürlich nicht. Dazu haben die einfach keinen 2. bis 3 Tunner drin, der das im Hindergrund abwickelt und wenn sie das hätten, wäre der Stromverbrauch wiederrum höher. So heutrige Werksradio kann bis zur 4 Tunner drin haben, 2X FM für AF und 2x DAB für SF.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich kann das PEAQ PDR 050 empfehlen, allerdings muss der Mux auf den gewechselt werden soll schonmal vorher eingelesen sein. Ohne Suchlauf klappt das nicht. Es ist aber in der Lage die Presets trotz anderer Frequenz beizubehalten. Wenn ich also z. B. egoFM in Ludwigshafen auf 11B bei mir auf ein Preset lege ist der nach einem kurzen Suchlauf auch in Leipzig auf dem selben Preset wieder abrufbar. Ebenso bei lulu.fm. Allerdings darfst du dann den 11B oder 12C nicht aus der Liste löschen, da sonst das Preset mitgelöscht wird,weil es ja von diesen Muxxen aus gespeichert wurde und das Radio nichts anderes macht als es von dort abzurufen und dann schnell umzuschalten, wenn auf der eigentlich gespeicherten Frequenz kein Signal mehr kommt, aber der neue Mux mit dem gleichen Programm schon eingelesen wurde. Das was du da suchst mit "Seemless Blending" gibt es so im Mobilbereich nicht. Da ist immer ein kurzer Delay drin.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von RF_NWD »

Kohlberger91 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 13:44 Sangean DPR-39. Wenn das Programm im Mux A wegbricht, heißt es kurz "Connecting..." und da schaut er ob ein ander Kanal besser da ist und wenn ja, nehmt er denn. Bei meinen großen DPR-69 ebenso, da heißt es allerdings kurz "Now Tuning" im Display.
Funktioniert das bei den Geräten, auch wenn der Mux vorher noch niemals eingelesen wurde ?
Bei meinem Sangean DPR 34+ funktioniert es nur, wenn der Kanal schon mal abgespeichert war. Das Gerät wechselt aber erst dann, wenn absolut kein Signal mehr vorhanden ist.

Definitv anders geht mein Sony XDR P1DBP vor.
Wenn kein Empfang mehr möglich ist, startet es von sich aus einen Suchlauf und liest den neuen Kanal ein, wenn der SID Code identisch ist. Es wechselt dann im laufenden Betrieb auch schon viel früher auf einen anderen Kanal, wenn der stärker reinkommt.
Einen automatischen Wechsel auf eine andere Regionalversion bei NDR 1 bekommt es aber auch nicht hin.
Oder einen Wechsel von NDR Info HB auf NDR Info NDS.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Sa 4. Jul 2020, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

[quote=RF_NWD post_id=1548385

Einen automatischen Wechsel auf eine andere Regionalversion bei NDR 1 bekommt es aber auch nicht hin.
[/quote]

Das kann auch nicht funktionieren, da die SIDs überall anders sind.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von PEQsche »

Ist das DPR 39 (welches mir die Tage auch schon die Augen gesprungen ist) empfangsstark oder eher taub?
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von RF_NWD »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 15:03 [quote=RF_NWD post_id=1548385

Einen automatischen Wechsel auf eine andere Regionalversion bei NDR 1 bekommt es aber auch nicht hin.


Das kann auch nicht funktionieren, da die SIDs überall anders sind.
Ist mir schon klar. Ich wollte nur betonen, dass die Möglichkeiten auch bei diesem Gerät nicht mit Autoradios vergleichbar sind.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von Kohlberger91 »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 14:49
Funktioniert das bei den Geräten, auch wenn der Mux vorher noch niemals eingelesen wurde ?
Bei meinem Sangean DPR 34+ funktioniert es nur, wenn der Kanal schon mal abgespeichert war. Das Gerät wechselt aber erst dann, wenn absolut kein Signal mehr vorhanden ist.
Beim aktuellen 69er und 39er wechselt er auch wenn die andern Kanäle nicht eingelesen würden!. In Norddeutschland mußte ich das mit erstaunen feststellen. NDR NDS Mux würde immer schwächer mit Aussetzer, dann kamm es ein kurzen Aussetzer und dann war er auf andern Kanal der mit Vollausschlag ging! Gehört habe ich NDR Plus und Blue. Beim Dxen kann es aber nerven. Sobald der Empfang unter einen bestimmten Wert singt kommt immer kurz "Now Tuning". Bei meinen damaligen 69er war das nicht so, da wars ähnlich wie du beschreibst und mein alter 99er wechselt gar nicht automatisch, da mußt erst das Programm nochmal aufrufen, aber das macht er auch nur wenn der Kanal vorab eingelesen würde, bei meine aktuellen 69er und 39er muß ich dagegen die Kanäle nicht extra einlesen. Es kommt allerdings auch daruf an was übermittelt wird. Nicht alle Mux Betreiber übermittelen alternativ Kanäle.

@PEQsche Mein 39er ist empfindlich. Es hängt auch an die Kopfhörer ab, die wird als Antenne genutzt
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von RF_NWD »

Danke für die detaillierte Beschreibung.
Dann kommt das DPR 39 für mich auch als Nachfolger für mein 7 Jahre altes DPR 34 in Betracht.
Der Kopfhörer hat bei dem Gerät leider seit kurzem keine Verbindung mehr zur Antenne. Der Empfang über das kleine Stäbchen ist oft doch recht dünn.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von Spacelab »

Von Radios die den Kopfhörer als Antenne verwenden nehme ich mittlerweile weit Abstand. Da reicht es schwenn der Kopfhörer eine andere Impedanz hat um zwischen "Top Empfang" und "total mies" zu schwanken. Außerdem nervt es wenn man mal ein schwaches Ensemble eingefangen hat, das man noch nicht mal mit dem Kopf wackeln darf sonst ist der Empfang weg. Also zum DXen ist das nix. Zum einfach so unterwegs hören ist das hingegen völlig ausreichend.
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von Kohlberger91 »

Naja es würde auch Taschenradios zum durchhören gefragt. Jedenfalls hab ich das so verstanden. Radios die als Antenne Kopfhörer benutzen sind auch nicht gedacht zum Dxen sondern um unauffälliger Radio zu hören. Zum Dx sollte immer ein Radio mit Teleskop Antenne sein, wobei da dann wiederum störend sein kann, wenn das Radio meint einen bessern hersuchen zu müßen.

Wenn ich den Majority mit Teleskop mit meinen DPR-39 verglich, gewinnt der DRR-39.
Dateianhänge
20200704_173727.jpg
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Taschenradio mit AF-Funktion?

Beitrag von PEQsche »

Ja, so wars gemeint, ein Radio mit Kopfhörerantenne, mit dem man im ÖPNV etc. hören kann :)
Antworten