DAB+ in Hamburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von mattyraap1966 »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:08

Stattdessen 89.0 RTL aus Halle... was wollen die denn bitteschön da oben? Da würde doch eher eine Bewerbung in Niedersachsen Sinn machen weil angestrebtes Sendegebiet wie jetzt auf UKW.
Niedersachsen dauert aber mindestens noch ein Jahr.
Bis dahin nimmt man halt Hamburg und nimmt NDS später.
So unbekannt ist 89.0 im Hamburger Raum nun auch nicht.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:58 Radio Lübeck hat mich auch sehr überrascht. Will man die Pendler erreichen, die aus dem Großraum Lübeck nach Hamburg rein müssen?
Vermutlich, machen Radio Hamburg und Hamburg Zwei ja ähnlich, in dem sie im Lübecker Mux aufgeschaltet haben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von mattyraap1966 »

Kann jemand sagen ob und wann 10D kurz abgeschaltet wird um den neuen, stärkeren Sender in Betrieb zu nehmen?
Machen die das irgendwann heute Nacht oder morgen im Laufe des Tages?
Oder wird da nur der, ich sag mal ganz blöd, der Output höher gedreht?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von julianimnorden »

Es ist zu erwarten, dass der Sender schnell umgesteckt wird.

Also zuerst ist 10D weg, dann 10D wieder da und wenige MInuten später 12D drauf.

Das sollte alles vorbereitet sein, so dass der 10D theoretisch nur wenige Sekunden weg ist.

Vielleicht machen die Techniker bei der Gelegenheit aber noch andere arbeiten, Sender in ein anderes Rack verfrachten oder so. Dann dauert es ein paar Minuten.
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Sarstedter »

@Julian: du meintest wohl den 12C, oder??
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Marc!? »

Es wechselt aber keiner in den schwächeren Mux oder?

Also alle bisherigen anbieter tragen die zusätzlichen Kosten mit?
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von mattyraap1966 »

Kann ja keiner Wechseln da 12C vollständig vergeben ist.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Marc!? »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 20:12 Kann ja keiner Wechseln da 12C vollständig vergeben ist.
Naja theoretisch könnte ja jmd von 12c in den 10D wollen, um mehr Umland Reichweite zu haben.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Eben, wenn ein Veranstalter können sich ja untereinander Absprechen, ob Wechselwünsche bestehen.
MB ist das relativ egal wer in welchem Mux sendet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von mattyraap1966 »

Das würde dann aber auch mehr kosten.
Vielleicht wird ja im Laufe des Jahres noch hin und her geschoben.
Wobei so viel mehr bringt die Erhöhung von 10D nun auch nicht.
Ob das nun wirklich 10KW werden hat MB ja nicht gesagt.
Könnte ja auch nur 8KW werden.
Wenn ich es noch richtig weiß braucht man für doppelte Reichweite die 4 fache Leistung.
Abwarten was da nun letztendlich kommt und wie sich das Signal gegenüber den jetzigen 4KW verhält.

Werde ich dann morgen mal mit all meinen Geräten testen.
Bin ja nur 45km Luftlinie entfernt.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

mattyraap1966 hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 21:16 Ob das nun wirklich 10KW werden hat MB ja nicht gesagt.
Könnte ja auch nur 8KW werden.
Nein, es werden 10 kW. Das kann ich dir bestätigen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von maroon6 »

Nur noch am Rande: Uplink hatte tatsächlich von sich aus den Antrag auf einstweiligen Rechtsschutz zurück gezogen. Damit konnte der Mux starten. Das Verfahren in der Hauptsache läuft noch. Das kann Jahre dauern bis zu einem Urteil.
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Kai. »

Habakukk hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 10:58 Radio Lübeck hat mich auch sehr überrascht. Will man die Pendler erreichen, die aus dem Großraum Lübeck nach Hamburg rein müssen?
Da wollen die von Radio Lübeck halt wohl wirklich die Pendler abholen. Klar, Reichweite, vermute, die brauchen dringend weitere potenzielle Hörer. Da ist der Hamburger Markt natürlich gut für. Was RTL 89.0 in Hamburg will, erschließt sich mir nicht, außer eben Reichweite. Ist doch aber eigentlich ein Sender aus Sachsen-Anhalt. Gut für die Vielfalt, dass Pure FM wieder nach Hamburg kommt. Hoffentlich dauert das nicht allzu lang, bis der in Hamburg sendet. Ostseewelle war bekannt, Nordseewelle war ja auch zu erwarten. Überrascht bin ich, dass Jam FM sich ausweitet. Schade dagegen, dass sich Flux FM, nach wie vor, nicht um DAB+ kümmert(die senden ein Hamburger Programm halt noch via Stream). Auch Ego FM hatte ich durchaus auf der Rechnung für Hamburg. Und Regiocast: Barbara Schöneberger in Dauerschleife? :rp: Zu diesem "nice" kann ich wenig sagen. mal sehen. Big FM versucht es nun doch im Norden. Radio Teddy: Naja,, wird seine Hörer finden. Gut finde ich, dass Lounge Plus kommen soll. Bollerwagen: Die Zeit kommt ja jetzt bald ;)

Bin mal gespannt, wie weit der 12 C nach Norden kommt. Hier im Raum Rendsburg könnten sich der 12 C aus Dänemark und Hamburg gegenseitig eliminieren. Ich vermute, dass ich in den Höhen der Hüttener Berge es wieder ähnlich aussieht, wie früher beim 11C(Hamburg vs. Dänemark). Sprich: Auf einer Seite wird Hamburg dominieren, auf der anderen Seite der Anhöhen dominiert der dänische Sender. Und mal sehen, wie sich die Erhöhung der Senderleistung des 10D auswirkt.
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Eheimz »

Zu 89.0 RTL

Der geht via UKW bereits heute bis vor die Tore Hamburgs. Bedenke, dass der 10D aktuell auch locker bis Bispingen auf dewr A7 empfangbar ist, was durchaus schon zum Sendegebiet von 89,0 RTL zählt. Ich verstehe den Schritt in jedem Falle.

Zum 12C

Der spielt in Rendsburg keine Rolle mehr. Dadurch, dass nur aus Rangstrup mit 0,79kW nach Süden gesendet wird, ist ab maximal Schleswig Ende mit dem Empfang. Einzig der 8B spielt bis Rendsburg aus Aabenraa vom Teracom-Mast.

Auf der Raader Hochbrücke wird aber Hamburg auf K12C dann dominieren. So ist es aktuell nach der Reduktion im K11C auf Aero auch zu bemerken. Warum man ausgerechnet den 12C nehmen musste, weiß ich noch nicht so recht. Was hätte gegen einen Kanal 7C oder 8A gesprochen?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Kai.
Beiträge: 87
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:45

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Kai. »

Der 12C kommt hier wirklich nur sehr selten durch. Der 8B ist da eben deutlich stärker. Auf der Rader Hochbrücke und auch darunter, gehen die beiden Dänen. Wie geschrieben, in den Anhöhen der Hüttener Berge könnte es interessant werden. Gehe davon aus, dass das ähnlich aussehen wird, wie früher beim 11C.
Antworten