DAB+ in Hamburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von zerobase now »

Hoffen wir mal, dass alles glatt geht und keiner der Unterlegenen mehr klagt. :spos:
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

"Mit Ablauf der Ausschreibungsfrist hatten sich mit der Media Broadcast GmbH, der Divicon Media Holding GmbH und der Uplink Network GmbH drei Unternehmen um den Plattformbetrieb beworben. Da das anschließende Verständigungsverfahren zu keiner Einigung zwischen den Antragstellerinnen geführt hatte, musste der Medienrat eine Auswahlentscheidung treffen (§ 26 Abs. 6 MStV HSH)."
https://www.ma-hsh.de/infothek/pressemi ... mburg.html

Da ist meiner Meinung nach noch ordentlich Sprengstoff drin. Divicon und Uplink bleibt immer noch die Möglichkeit der Klage, wenn man mit der Auswahl nicht einverstanden ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von zerobase now »

Allerdings handelt es sich ja hier nur um einen Stadtmux. Somit könnte man trotzdem schon weiter planen. Bis über die Klage entschieden ist, vergehen ja wieder Jahre. Selbst wenn der Klage stattgegeben würde, wären die Kosten ja noch überschaubar.
Weiterhin ist ja fraglich, ob so eine Klage überhaupt Aussicht auf Erfolg hat. Wenn die Vergabe ausreichend begründet wurde, wir das Gericht da sicherlich keine Einwände haben und die Klage abweisen. Aber das ist alles Spekulatius. Erstmal die 4 Wochen abwarten.
Zuletzt geändert von zerobase now am Di 15. Jun 2021, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Im Saarland hatte Divicon damals auch geklagt, und da ging es vorerst auch nur um 1-2 Senderstandorte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

michaelis.stock hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 13:07 Das Sportradio Harbour hat sich lediglich um eine medienrechtliche Zulassung bemüht. Ein Start über Digitalradio ist nicht vorgesehen.
Du bist wie immer top informiert :spos:

"Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) erteilte der HarbourTown Media GmbH die Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des Hörfunkspartenprogramms „HarbourTown Radio“ in Hamburg für die Dauer von zehn Jahren. Es soll neben dem Internet auch über den geplanten zweiten DAB+ Multiplex in Hamburg verbreitet werden."

https://www.ma-hsh.de/infothek/pressemi ... ats-4.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Marc!? »

Nicoco hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:36 Im Saarland hatte Divicon damals auch geklagt, und da ging es vorerst auch nur um 1-2 Senderstandorte.
Nur dürfe die Nachfrage in Hamburg größer sein. Ein Mux der durch die Auslastung nicht so gewinnversprechend ist, realisiert man nicht ins Blaue, in Hamburg dürfte das anders liegen.

Außerdem wäre es auch immo für die Zukunft wichtig mal ein Zeichen setzten, dass ein androhen oder gar Klagen nicht unbedingt eine defacto aufschiebene Wirkung hat. Ich meine es muss ja entschieden werden und nur weil man nicht zum Zuge gekommen, ehisst das ja nicht, dass es einen formalen Fehler gab.

In Hamburg scheitert an Verständigungsverfahren ja schon mal daran, dass es beim zweiten HH-Mux erst recht, nur einen Standort geben wird und bei Divicon und Uplink, würde man einen der beiden so oder so verprellen. Also bringt das nichts, wenn man es z.b. mit NRW vergleicht.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von zerobase now »

@Marc!?

So, sehe ich das auch. :spos:

Das ist reine Zickigkeit der unterlegenen Bewerber. Die Chancen so eine Klage zu gewinnen, würde ich auch als sehr gering ansehen, wenn kein Formfehler vorgelegen hat.

Wenn ich mich auf einen Job bewerbe und es gibt 20 Bewerber und einer bekommt ihn, dann kommen die anderen 19 ja auch nicht auf die Idee zu klagen. Ok, vielleicht in Einzelfällen, weil Streithansel gibt es ja überall. ;)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von planetradio »

Beim Standort Hamburg Moorfleet sind 5C, 10A und 10C bei fmscan.org mit 289m eingetragen.

Der 10C sendet aber gerichtet.
Er müsste doch eine andere Höhen Angabe haben?
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von MaxisSpieler »

Servus weiß einer wann der 2. HH Muxx kommt?
Wie weit geht der Hamburg Muxx richtung Lübeck?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:35 Beim Standort Hamburg Moorfleet sind 5C, 10A und 10C bei fmscan.org mit 289m eingetragen.

Der 10C sendet aber gerichtet.
Er müsste doch eine andere Höhen Angabe haben?
182 Meter
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von planetradio »

Marc!? hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:38
planetradio hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 18:35 Beim Standort Hamburg Moorfleet sind 5C, 10A und 10C bei fmscan.org mit 289m eingetragen.

Der 10C sendet aber gerichtet.
Er müsste doch eine andere Höhen Angabe haben?
182 Meter
Müsste bitte bei fmscan.org geändert werden
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Harald Z »

Ich halte es für wenig sinnvoll diese theoretisch koordinierte Höhe einzutragen, solange die praktischen Gegebenheiten nicht klar sind.
In Hamburg Moorfleet wird für DAB zunächst die ehemals für den analogen Kanal 9 verwendete Antenne eigesetzt (u.a. ein Grund für horizontal).

In der EMF Datenbank https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=505563 steht für alle drei DAB Kanäle die gleiche Höhe - 278 m
(8,09 für 5C, 11,41 für 10C, 25,51 für 10A).
Ich vermute, dass es erst bei einer Erneuerung der alten Fernsehantenne eine separate 10C Antenne geben wird.
Für eine Änderung der Angaben bei FMLIST würde ich Änderungen in der EMF Datenbank abwarten.
Wenn jemand verlässliche andere Angaben zu derzeitigen praktischen Antennenhöhen hat, bitte posten.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Neuer Eintrag in der BNetzA-Datenbank:
hh_12c.PNG
hh_12c.PNG (5.13 KiB) 1859 mal betrachtet
Der 2. Hamburg-Mux wird somit wie der 1. Mux mit 4 kW senden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 459
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Sarstedter »

Nicoco hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:31 Neuer Eintrag in der BNetzA-Datenbank:
hh_12c.PNG

Der 2. Hamburg-Mux wird somit wie der 1. Mux mit 4 kW senden.
Aus reiner DX-er-Sicht natürlich nicht so schön... wird sich wieder beissen mit NPO 12C. Also gleiches Spiel wie bei 11C zuvor.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von MaxisSpieler »

Irgendwie ist mir aufgefallen das lulufm öfters aussetzt als andere Sender ln diesem muxx (schlechter Fehlerschutz?) Und da hatte ich in Hamburg Billstedt (?) Einen Aussetzer des muxxes...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten