DAB+ in Hamburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Norddeutscherjung
Beiträge: 177
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Norddeutscherjung »

Marc!? hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 23:18
Norddeutscherjung hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 23:10 Bei Megaradio unteranderem auch in Hamburg werden zum Teil FAKE NEWS gesendet.
Ich finde man sollte den Sender mal abschalten und dafür ByteFM aufschalten. Wie seht ihr das?
Hier mal die Beiträge zum Nachhören.
https://drive.google.com/file/d/15fmRqt ... sp=sharing

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Abgesehen davon, ob Fake News oder nicht, müsste Byte FM auch wollen. Man hat sich ja meines Wissens aus HH zurückgezogen und doch auch nicht für den zweiten mux beworben oder?
ByteFM hatte sich für den zweiten Hamburg MUX beworben bloß der lieg ja erstmal auf Eis bezüglich einer Klage von einem unterlegenen Anbieter.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von maroon6 »

barba radio von Regiocast will wohl auch auf den zweiten Hamburg-Mux:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... ac1e13cb2f
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Die Ostseewelle hat ihre Angaben zum Start in Hamburg aktualisiert.
Aus: "In Hamburg werden die technischen Kapazitäten vermutlich zum Jahreswechsel 2021/22 zur Verfügung stehen" wurde "In Hamburg werden die technischen Kapazitäten vermutlich im April/Mai 2022 zur Verfügung stehen."

Die Info ist relativ frisch, vor einigen Tagen stand es dort noch in der alten Version.

https://www.ostseewelle.de/empfang/DAB-id489817.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
planetradio
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von planetradio »

DAB+ in Hamburg: Kurzfristiger Start von zweitem Privatradio-Mux?

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... d31d1704ed
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von maroon6 »

Bei einem Meeting hat auch Radio Teddy "bis Mai 2022" genannt. Fraglich ist, ob es dort nun doch eine außergerichtliche Einigung im Rechtsstreit gab. Zumindest hat das OVG noch kein Urteil publiziert, aber da hinkt man halt auch etwas zurück. Vielleicht gibt es auch eine außergerichtliche Einigung.
Zuletzt geändert von maroon6 am Di 5. Apr 2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

In der Tat hört man von einigen Veranstaltern den Mai. Aber ob sich MB und Uplink irgendwie einigen konnten bzw. ob da überhaupt eine Lösung gefunden wurde, weiß ich auch nicht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Welche Veranstalter werden denn eigentlich auf dem 12C senden?

Mir ist bisher nur Ostseewelle, Radio Teddy, HarbourTown Radio, Radio Holiday, Nordseewelle, Radio Bollerwagen, Byte FM und barba radio bekannt. Aber damit kriegt man den Mux ja nur halb voll.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Das sind die die gesichert sind.
Ansonsten muss man schauen wen MB noch anwerben kann.
Wenn Regiocast will, könnte man auch 90s90s und SchlagerPlanet aufschalten, sind bundesweit lizenziert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von maroon6 »

...und auch, wenn sie darum noch ein Gehemnis machen, sehe ich das Comeback von OK Radio und Alsterradio in diesem Mux als gesetzt. Ebenso erwarte ich Antenne Schlager, das neue Projekt der Antenne Niedersachsen mit überregionalen Absichten.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Klar, aber alle drei wurden bislang nicht lizenzsiert, jedenfalls nicht für Hamburg.
Die MA HSH tagt wieder am 4. Mai, mal schauen was die Tagesordnung so her gibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von maroon6 »

So, jetzt macht MB auf eigenes Risiko und startet den 2. regionalen Privat-Mux am 14. April, also heute in einer Woche. Der Termin wurde den Veranstaltern in den letzten Tagen von MB mitgeteilt. Das kann aber nur bedeuten, dass Uplink zumindest mit dem einstweiligen Rechtsschutz gescheitert ist, während im Hauptsacheverfahren später entschieden wird. Oder Uplink hat diesen Antrag zurückgezogen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 7. Apr 2022, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Das finanzielle Risiko für MB hält sich ja auch in Grenzen.
Im schlimmsten Fall entscheidet das Gericht für Uplink und MB muss den Sender abklemmen.
Dann nutzt man den halt für einen der anderen vielen MB-Muxe und fertig.

Die Ostseewelle spricht inzwischen auch vom 14. April:
https://www.ostseewelle.de/empfang/DAB-id489817.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Da muss ich dich mal ne Lanze für NRW brechen mit dem Einigungsverfahren beim 9D. Alle dürfen mitmischen.
In Hamburg sollte man, entsprechend der tollen Marktwirtschaft jedem sendewilligen Anbieter einen Kanal zuweisen, dann können sie Konkurrenz spielen und zeigen, wer der bessere ist.
Wobei es natürlich komisch ist, dass MB beide Muxe betreiben darf, wenn es einen zweiten potentiellen Anbieter gibt. Anscheinend hat MB da was besser gemacht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Nicoco
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

In Hamburg gab's ja auch ein Verständigungsverfahren, nur kam das zu keinem Ergebnis.
Vermutlich verdient man mit dem Stadtmux zu wenig, als das MB und Uplink da teilen wollen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von maroon6 »

Da sehe ich bereits weiteres Unheil kommen: Landet die Ausschreibung der Landesmuxe in S-H, wo auch wohl wieder MB zum Zug kommen wird, auch wieder vorm Gericht, könnte das bedeuten, dass es zunächst außer den Bundesmuxen und dem NDR nach Ablauf der befristeten Testbetriebe gar kein privates, regionales DAB+ gibt. Ich weiß nicht, ob eine Verlängerung des Testbetriebs hier problemlos möglich wäre.
Antworten