DAB+ in Hamburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Der NDR plant ja den 10A am Heinrich-Hertz-Turm auch auf 10 kW anzuheben.
Zusammen mit Moorfleet kann man dann auch alle Programme guten Gewissens auf 3A umstellen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Habakukk »

Ist aber ja gar nicht nötig, ALLE umzustellen. Es müssten nur 6 Programme umgestellt werden, es könnte also NDR 90,3 in EEP2-A verbleiben, und noch ein weiteres (NDR 2 HH oder NDR Info HH) ebenso.

Da man bei NDR 90,3 ja halbwegs mit den 80kW von UKW mithalten muss, wäre EEP2-A schon weiterhin sinnvoll.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von freiwild »

Wenn man was für Pendler im Speckgürtel machen möchte: Wäre es dann nicht sinnvoller, 9B, 10A und 10C zu einem NDR-Groß-Hamburg-Mux zusammenzulegen? Dann kann man auch im Fehlerschutz auf 3A gehen. Die Regionalfenster auf NDR 2 und NDR Info bestehen meines Halbwissens nach nur aus Wetter und Veranstaltungstipps; so dass auch Lüneburger und Norderstedter mit der Hamburger Version besser bedient wären als mit der ihres formal zuständigen Bundeslandes.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Ruhrwelle »

Und jetzt neu alles außer NDR 90,3 und NDR 2 HH in EEP-3A bei gleichen 104kbps plus 8kW vom Heinrich-Hertz-Turm?
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Spacelab »

Oje... Na dann hoffe ich mal das die noch eine dicke Schippe drauf legen werden. Das Programm ist nämlich alles andere als professionell. :rolleyes: Ich verstehe nicht so wirklich das die jetzt auch noch in Hamburg einen Platz gemietet haben. Wurden sie doch schon im Saarland mehr als einmal abgeschaltet weil das Geld plötzlich ausging. :gruebel:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von SeltenerBesucher »

Für die Überprüfung der Inhalte dieses Senders ist die MABB zuständig, weil diese den Sender bundesweit zugelassen hat.
https://www.kek-online.de/medienkonzent ... 047b9b0038
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Spacelab »

Das ganze hat zwar, gelinde gesagt, ein Geschmäckle. Aber inhaltlich habe ich bis jetzt nichts problematisches gehört. Zählt man mal so eine "Dame", die sich selbst für wahnwitzig witzig hält und einen Typen der noch keine 2 Sätze in ein Mikrofon sprechen kann, nicht dazu. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

Die Zuweisung an MB für den 10D wurde um zehn Jahre bis nun Ende 2034 verlängert:
Der Medienrat hat die Zuweisung von DAB+ Übertragungskapazitäten in Hamburg verlängert. Der sogenannte erste Multiplex darf für weitere 10 Jahre von der Media Broadcast GmbH betrieben werden. Die Verlängerung beginnt mit dem 21. November 2024.
https://www.ma-hsh.de/ma-hsh/medienrat.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von frank.koriander »

Heute soll wohl FG Chic in Hamburg auf DAB+ starten, zumindest kommt das hier gerade als Meldung über einen Kollegen rein. Ihr dürft gerne mal testen, ob da was entsprechendes bereits läuft im Kanal 12C. Wohl der bisherige Sendeplatz von Radio Lübeck.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von frank.koriander »

The WOLF startet am 1.4. im 12C Hamburg:

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 17d3357239
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Nicoco »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 10:43 Heute soll wohl FG Chic in Hamburg auf DAB+ starten, zumindest kommt das hier gerade als Meldung über einen Kollegen rein. Ihr dürft gerne mal testen, ob da was entsprechendes bereits läuft im Kanal 12C. Wohl der bisherige Sendeplatz von Radio Lübeck.
Korrekt, "FGCHIC." läuft im 12C:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... 540#p69617

https://www.fgchic.com/news/fg-chic-ouv ... magne-1017
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von Sarstedter »

FG Chic? Einerseits überraschend (gabs schonmal in Berlin).... andererseits für mich persönlich enttäuschend - da hätte ich mir doch lieber FG Nonstop oder irgendwas anderes von FG in die Richtung gewünscht. Ungefähr sowas wie anfänglich in Berlin (Ende 2012) mit Nonstop-Dance-Elektromukke... das war genial. Später dann kam FG Chic in Berlin und das war der "Anfang vom Ende". :kopf:

Wahrscheinlich wird das auch das sein, womit man sich in Berlin aktuell (wieder) bewirbt... das wäre dann doch schade.
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ in Hamburg

Beitrag von HH on Air »

Ich habe gerade mal ein Scan gemacht.
Ja, FG Chick.Germany läuft hier auf dem 12C, laut Webseite ein Sender der neu ist und auf DAB (bisher) nur in HH läuft.

Mir gefällt deren Musikprogramm, was ich bisher gehört habe. Eine Bereicherung in HH ist es definitiv !
Solch ein Sender auf DAB fehlte hier und Lounge, Chill Out, etc. trifft absolut mein Musikgeschmack.
Für mich ein Sender, den ich definitiv öfters mal einschalten werde.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
Antworten