Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Hallo,

ich bin die Tage günstig an einen Ersatz für mein altes Analog-Küchenradio gekommen: Ein Grundig Sonoclock SC895.

Dank Venice 6.5 kann das Gerät FM, DAB+ und Internetradio.
Was mir nicht gefällt (was es von meinen anderen beiden Geräten mit gleichem Chipsatz unterscheidet:

Es kann kein 5 GHz-WLAN (obwohl der Venice das kann), auf 2,4 GHz habe ich immer ein leichtes Tackern im NF-Signal und das herstellereigene Portal liefert keine AAC-Streams, nur MP3. Ich weiß nicht was die sich bei Grundig gedacht haben, aber ich finde es schade das die Möglichkeiten so eingeschränkt wurden. :motz:

Hätte ich dafür den Listenpreis bezahlen müssen, hätte ich das Gerät wieder zurück gegeben.
Aber so...naja, ist halt für die Küche.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von Spacelab »

Das Tackern, das bis zu einem ausgiebigen Prasseln gehen kann, kommt vom Venice 6.5 Modul. Der Prozessor und der D/A Wandler sind nicht gut genug (manche sagen auch "gar nicht") gegeneinander abgeschirmt. Das hatte mich bei meinem Sangean Radio damals so genervt das ich es direkt wieder weiter verkauft hatte. Richtig fies sind die Störungen nämlich wenn man das Radio als Zuspieler an einen Verstärker hängt. :sneg:

Das nur 2,4GHz WLAN angeboten wird verstehe ich auch nicht. Das hat man aber leider sehr oft. Das im TechniSat/imperial DABMAN i450 verbaute Magic M6 Modul kann auch 5GHz. Aber die Firmware des Radios anscheinend nicht. :rolleyes: Deshalb muss ich nur wegen diesem einen Gerät extra das 2,4GHz WLAN einschalten. :kopf:
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Sangean WFR-29C mit FS verbindet sich bevorzugt im 5GHz WLAN. Auch die Handys inkl. den Windows Phones schalten draußen auf dem Hof auf 2,4GHz um und wenn man wieder in der Wohnung ist automatisch zum 5GHz.

Das Imperial kann nur 2,4GHz, ist bei mir auch so.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von TobiasF »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 10:54 auf 2,4 GHz habe ich immer ein leichtes Tackern im NF-Signal
Das tritt auch bei meinen TechniSat Digitradio 361 CD IR auf. Ich habe aber nicht getestet, ob das generell beim WLAN-Zugriff oder nur bei 2,4 GHz auftritt. (Vom LAN-Kabel ist abzuraten, weil dann schwache UKW-Sender durch Pfeifgeräusche überlagert werden.)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von Spacelab »

Wie bereits geschrieben haben WLAN und das Tackern/Prasseln nichts miteinander zu tun. Das ist der Prozessor des FS Moduls.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 44
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Dieses Geräusch habe ich aber nur bei Internetradio bzw. beim laden von Streams von der Fritz!Box.
Nicht bei FM und auch nicht bei DAB+.

Und meine anderen beiden Geräte (Silvercrest SIRD 14 A2, Noxon A120+) machen es nicht, oder
es ist so schwach das ich es nicht höre.

Aber 5 GHz WLAN fehlt mir wirklich...
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von Spacelab »

Nebenbeiradiohörer hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:21 Dieses Geräusch habe ich aber nur bei Internetradio bzw. beim laden von Streams von der Fritz!Box.
Nicht bei FM und auch nicht bei DAB+.
Dann meinen wir vermutlich unterschiedliche Dinge. Denn das Prozessorprasseln verändert lediglich die Intensität je nach Last auf dem Prozessor. Ganz aufhören tut es aber nie. Am schlimmsten habe ich es bis jetzt beim Sangean WFR-29C erlebt. Da kommt, vor allem im Batteriebetrieb, noch ein grunzen und poltern hinzu. :rolleyes: Ich finde das echt super schade denn, mal vom echt miesen Klang und den beschriebenen Störgeräuschen abgesehen, ist das kleine Kofferradio echt gut.
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 12:57 Dann meinen wir vermutlich unterschiedliche Dinge. Denn das Prozessorprasseln verändert lediglich die Intensität je nach Last auf dem Prozessor. Ganz aufhören tut es aber nie. Am schlimmsten habe ich es bis jetzt beim Sangean WFR-29C erlebt. Da kommt, vor allem im Batteriebetrieb, noch ein grunzen und poltern hinzu. :rolleyes: Ich finde das echt super schade denn, mal vom echt miesen Klang und den beschriebenen Störgeräuschen abgesehen, ist das kleine Kofferradio echt gut.
Der Empfang ist auch nicht so die Welt, geht aber noch. Ansonsten stimmt das mit dem Rattern im Batteriebetrieb.
Der Klang ist so als würde man den MDR hören. Oben und unten abgeschnitten und muffig dumpf.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Küchenradio Grundig Sonoclock SC895

Beitrag von Loger »

Das Rattern kommt schon vom WLAN, weil bei diesem Gerät keine externe Antenne an das DAB-Modul angeschlossen ist sondern die auf dem Modul integrierte Antenne (Leiterbahn) verwendet wird - und das strahlt dann halt voll in die Elektronik ein.
Bei Radiobetrieb oder MP3-Widergabe über einen USB-Stick rattert nichts. Vielleicht läßt sich da ja was basteln, z.B. ein dünnes Koaxkabel zu einer externen Antenne, etc... Ich habe das aber nicht weiter verfolgt da ich die WLAN-Funktion sowieso nur selten nutze.
Antworten