Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von beta007 »

Hallo,

ich habe den Yamaha T-D500 und suche jetzt einen vergleichbaren DAB+ Tuner allerdings gern mit Farbdisplay.
Ist der Technisat ähnlich von der guten Empfindlichkeit des Tuners wie der Yamaha ? Ich finde leider nix.

Beim Hama DIT2005M soll der Tuner ja nach einer gewissen Zeit aussteigen...
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von Radiofritze »

Zu empfehlen ist der sonoro Maestro, HAMA DIT 2100, der Sangean WFT 3, alles Geräte mit Frontier Silicon Venice 6.5 (absolut top)
Zuletzt geändert von Radiofritze am Di 16. Jun 2020, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von beta007 »

Ok danke, der TechniSat hat einen anderen Chip verbaut?
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von Radiofritze »

beta007 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 11:52 Ok danke, der TechniSat hat einen anderen Chip verbaut?
Die genannten Geräte mit Frontier Silicon Venice 6.5 haben alle eine F-Buchse zum Anschluss einer Hochantenne und sind recht empfindlich.
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von Loger »

Ich habe hier einen Yamaha T-D500 durch einen Hama DIT2100MSBT ersetzt und bin voll zufrieden damit.

Die Verarbeitung der beiden Geräte ist vergleichbar, auch der Hama hat ein einwandfrei verarbeitetes Metallgehäuse. Die Empfindlichkeit auf DAB+ ist bei beiden Geräten fast gleich. Mein Yamaha ist zwar geringfügig empfindlicher, aber der Unterschied ist so gering daß er in der Praxis hier bei mir vernachlässigbar ist. Auf UKW sind die Unterschiede jedoch deutlich - der Yamaha hat für UKW und MW ein eigenes analoges Tunermodul verbaut, wogegen der Hama auch für UKW das DAB+-Modul verwendet. Das ist von der Empfindlichkeit sowie vom Klang dem Yamaha deutlich unterlegen. Auf DAB+ klingt jedoch der Hama besser - ist halt ein neueres Modul.
Auch von der Bedienung her finde ich den Hama besser - bei ihm blättert es sich deutlich zügiger durch die Programmliste und das Display mit Slideshow ist auch ganz praktisch. Außerdem kann der Hama auch noch Internet-Radiostreams wiedergeben oder Audiodateien über das Netzwerk oder per USB abspielen.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von beta007 »

Loger hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:00 Ich habe hier einen Yamaha T-D500 durch einen Hama DIT2100MSBT ersetzt und bin voll zufrieden damit.

Die Verarbeitung der beiden Geräte ist vergleichbar, auch der Hama hat ein einwandfrei verarbeitetes Metallgehäuse. Die Empfindlichkeit auf DAB+ ist bei beiden Geräten fast gleich. Mein Yamaha ist zwar geringfügig empfindlicher, aber der Unterschied ist so gering daß er in der Praxis hier bei mir vernachlässigbar ist. Auf UKW sind die Unterschiede jedoch deutlich - der Yamaha hat für UKW und MW ein eigenes analoges Tunermodul verbaut, wogegen der Hama auch für UKW das DAB+-Modul verwendet. Das ist von der Empfindlichkeit sowie vom Klang dem Yamaha deutlich unterlegen. Auf DAB+ klingt jedoch der Hama besser - ist halt ein neueres Modul.
Auch von der Bedienung her finde ich den Hama besser - bei ihm blättert es sich deutlich zügiger durch die Programmliste und das Display mit Slideshow ist auch ganz praktisch. Außerdem kann der Hama auch noch Internet-Radiostreams wiedergeben oder Audiodateien über das Netzwerk oder per USB abspielen.
Vielen Dank. Ich hab gelesen wenn man bei den Hama den Strom trennt sind alle Einstellungen weg, stimmt das?
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von Radiofritze »

beta007 hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:37
Loger hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 18:00 Ich habe hier einen Yamaha T-D500 durch einen Hama DIT2100MSBT ersetzt und bin voll zufrieden damit.

Die Verarbeitung der beiden Geräte ist vergleichbar, auch der Hama hat ein einwandfrei verarbeitetes Metallgehäuse. Die Empfindlichkeit auf DAB+ ist bei beiden Geräten fast gleich. Mein Yamaha ist zwar geringfügig empfindlicher, aber der Unterschied ist so gering daß er in der Praxis hier bei mir vernachlässigbar ist. Auf UKW sind die Unterschiede jedoch deutlich - der Yamaha hat für UKW und MW ein eigenes analoges Tunermodul verbaut, wogegen der Hama auch für UKW das DAB+-Modul verwendet. Das ist von der Empfindlichkeit sowie vom Klang dem Yamaha deutlich unterlegen. Auf DAB+ klingt jedoch der Hama besser - ist halt ein neueres Modul.
Auch von der Bedienung her finde ich den Hama besser - bei ihm blättert es sich deutlich zügiger durch die Programmliste und das Display mit Slideshow ist auch ganz praktisch. Außerdem kann der Hama auch noch Internet-Radiostreams wiedergeben oder Audiodateien über das Netzwerk oder per USB abspielen.
Vielen Dank. Ich hab gelesen wenn man bei den Hama den Strom trennt sind alle Einstellungen weg, stimmt das?
Nein, trifft nur bedingt zu. Es kann durchaus vorkommen, dass die Vielzahl der eingelesenen Multiplexe den Speicher zum "Überlaufen" bringen, so dass dieser nebst der Presets gelöscht wird. Dann müsste erneut eine automatische Kanalsuche vorgenommen werden. Sofern mehr als 230 Programme eingelesen werden, kann es vorkommen (das betrifft sämtliche Geräte mit Frontier Silicon Venice 6.5), dass das Gerät vollständig "abstürzt", so dass dann der Netzstecker gezogen werden muss. Die Einstellungen sind zwar dann noch vorhanden, jedoch könnten einige Programme fehlen.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von beta007 »

Ok danke, dann werde ich ihn mal ausprobieren
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von RudiP »

Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass der TEchnisat Digipal bei mir über 300 Programmplätze problemlos verwaltet und dass man die Liste auch auf einen USB-Stick sichern kann. Man kann die Liste dann auch in ein anderes Gerät einlesen.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von pomnitz26 »

RudiP hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 09:26 Vielleicht ist es interessant zu wissen, dass der TEchnisat Digipal bei mir über 300 Programmplätze problemlos verwaltet und dass man die Liste auch auf einen USB-Stick sichern kann. Man kann die Liste dann auch in ein anderes Gerät einlesen.
Also ich war schon bei über 360 und leider ist es das einzige Gerät. Bei Tropo hat kein einziges Radio die Grenze hoch genug gehalten. Leider ist der Digipal im Verhältnis sogar ziemlich taub. Das ist auch der Grund warum der Microspot RA-318 nicht im Einsatz ist. Mit dem 2. BM wird sich das nochmals verschlimmern, einfach zu viel Auswahl.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von DX-Fritz »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:46 Also ich war schon bei über 360 und leider ist es das einzige Gerät. Bei Tropo hat kein einziges Radio die Grenze hoch genug gehalten. Leider ist der Digipal im Verhältnis sogar ziemlich taub. Das ist auch der Grund warum der Microspot RA-318 nicht im Einsatz ist.
Kannst Du das mal so formulieren, dass es sogar ich verstehe?

Was heisst "die Grenze hoch genug gehalten"? Wieso ist der nicht so empfindliche Digipal der Grund, warum der Microspot RA-318 nicht im Einsatz ist?
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von pomnitz26 »

DX-Fritz hat geschrieben: Di 23. Jun 2020, 22:54
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 10:46 Also ich war schon bei über 360 und leider ist es das einzige Gerät. Bei Tropo hat kein einziges Radio die Grenze hoch genug gehalten. Leider ist der Digipal im Verhältnis sogar ziemlich taub. Das ist auch der Grund warum der Microspot RA-318 nicht im Einsatz ist.
Kannst Du das mal so formulieren, dass es sogar ich verstehe?

Was heisst "die Grenze hoch genug gehalten"? Wieso ist der nicht so empfindliche Digipal der Grund, warum der Microspot RA-318 nicht im Einsatz ist?
Der Microspot kommt mit der Programmanzahl einfach nicht klar und entfernt immer wieder Muxe die doch zu hören wären.
RudiP
Beiträge: 764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von RudiP »

Was der Digipal mit einer Wurfantenne oder mit dem nassen Finger empfängt, weiß ich nicht. Aber mit einer drehbaren Dachantenne (die fast immer in der gleichen Richtung steht) ist er in der TEndenz empfindlicher als z.B. der Yamaha RX-V481D oder der RX-V500 oder der Onkyo T-4030. Den Sangean WFT-3 würde ich im Empfang als ungefähr gleichwertig einstufen. Der Digipal speichert auch im Standby-Modus neue Programme ab. Der Digipal kann auch einzelne Kanäle manuell absuchen, wie man das sonst von Sat-Receivern kennt. Bei vielen Receivern muss man einen kompletten Suchlauf machen, was in der Regel in einem Totalverlust der Favoritenliste endet.
beta007
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2020, 10:51
Wohnort: Gotha

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von beta007 »

So, Digitradio 143 getestet. Es ist ein Frontier Silicon drin verbaut.
Bis jetzt konnte ich zum Yamaha noch keinen schlechteren Empfang feststellen. Senderauswahl und Bedienung ist schnell genug.
Hier zwei Bilder vom inneren - auch wenn man fast nix mehr vorhanden ist :-)
Dateianhänge
IMG_1624.JPG
IMG_1622.JPG
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Vergleich Technisat Digitradio 143 / Yamaha T-D500

Beitrag von DH0GHU »

Haben neuere T-D500 eigentlich immernoch das Problem, dass sie schon bei ~100 Programmen ziemlich lahm werden? wo liegt bei dem derzeit die Obergrenze?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten