DAB Krieg Niederlande

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

DAB Krieg Niederlande

Beitrag von FMDABDX »

http://radio.nl/821126/eerste-lokale-om ... log-op-dab

Jetzt funken zwei separate Sendern aub 8B 1x Heiloo und 1x Alkmaar :kopf:

https://radio-tv-nederland.nl/dab/8b-heiloo.html
HOL Sliedrecht
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von Holdudieladio »

FMDABDX hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 00:33 http://radio.nl/821126/eerste-lokale-om ... log-op-dab

Jetzt funken zwei separate Sendern aub 8B 1x Heiloo und 1x Alkmaar :kopf:

https://radio-tv-nederland.nl/dab/8b-heiloo.html
Senden die wirklich zeitgleich oder teilen sie sich die Frequenz ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei Sender in einem Abstand von 5 Kilometern
gegeneinander senden. Das kann doch nicht wirklich funktionieren.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von Nicoco »

Kanal 8B ist genau für das Gebiet vorgesehen, aber eben nicht für zwei verschiedene Multiplexe sondern für ein SFN.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das sollte aber eigentlich klar sein, wenn man sowas sieht.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von Nicoco »

Ich frag mich auch ernsthaft, ob die Veranstalter dort den technischen Hintergrund von DAB nicht ganz verstanden haben.
Das kann doch kaum so gewollt sein, denn so blockiert man den Empfang doch gegenseitig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von smseplus »

So wie die reißerische Schlagzeile es suggeriert, so ist es auch; Es herrscht Krieg im Äther: Gelage A und Gelage B sollen sich laut Gesetzt einen Mux teilen, aber die Gelage können sich nicht einigen und Gelage A war auf einmal in der Luft. Aufgrund dessen hat dann Gelage B die Frequenz gestört, damit Sender aus Gelage A keinen Zusatznutzen aus DAB+ ziehen können. Nun ist in den meisten Fällen weder Gelage A, noch Gelage B zu empfangen.
shortwave
Beiträge: 487
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von shortwave »

Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 10:01 Ich frag mich auch ernsthaft, ob die Veranstalter dort den technischen Hintergrund von DAB nicht ganz verstanden haben.
Das kann doch kaum so gewollt sein, denn so blockiert man den Empfang doch gegenseitig.
Heiloo hat, wie ich es verstanden habe, aktuell eine Lizenz der AT. Alkmaar hatte einmal eine, ist aber im moment ohne Lizenz On Air. Alkmaar wird von BBQ Partners betrieben und die AT steht daneben und guckt blöd.
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von Nicoco »

shortwave hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 12:25Heiloo hat, wie ich es verstanden habe, aktuell eine Lizenz der AT. Alkmaar hatte einmal eine, ist aber im moment ohne Lizenz On Air. Alkmaar wird von BBQ Partners betrieben und die AT steht daneben und guckt blöd.
Dann ist die Sache ja einfach, BBQ Partners agiert rechtswidrig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DB1BMN

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von DB1BMN »

Was sagt denn die Agentschap dazu?
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von FMDABDX »

DB1BMN hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 15:33 Was sagt denn die Agentschap dazu?
Agentschap tut nichts, beiden sind noch immer on air :verrueckt:
HOL Sliedrecht
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von Jan W. »

Stanislaw Lem: Fiasko (1986)
In einem benachbarten Sonnensystem wird eine außerirdische Zivilisation entdeckt, und mit großem Aufwand wird ein Raumschiff entsandt, um mit ihr Kontakt aufzunehmen. Als es am Zielplaneten, der sogenannten "Quinta" ankommt, gerät es zwischen die Fronten zweier oder mehrerer Parteien, die in einen Krieg verwickelt sind, welcher ihren gesamten Planeten verheert hat.
Das Merkwürdigste war das Funkrauschen. Auf den großen Kontinenten arbeiteten wenigstens ein paar hundert starke
Sender, aber es gab keinerlei Anzeichen einer Phasen- oder Frequenzmodulation. Sie strahlten nur ein chaotisches weißes Rauschen aus. Die Antennen ließen sich genau lokalisieren, sie sendeten gerichtet oder isotrop, als hätten die Quintaner beschlossen, sämtliche Kanäle des elektromagnetischen Nachrichtenverkehrs von den Ultrakurz- bis zu den Kilometerwellen zu verstopfen. Sie konnten nur leitungsgebundenen Fernmeldeverkehr haben - aber wozu diente ihnen dieses Rauschen, das Gigawatt kostete? [...]

Die Piloten [des Raumschiffs] hatten sich bereits eine Meinung gebildet, die sich kurz und bündig zusammenfassen ließ: Die Quinta war ein Planet von Ingenieuren, die von irgendeiner Manie besessen waren. Oder derber ausgedrückt: [Man] hatte Milliarden investiert und sich abgestrampelt, um eine Zivilisation zu finden, die übergeschnappt war. Allerdings witterten auch sie in diesem Wahnsinn Methode: Das Bild eines bis zur Absurdität getriebenen "Radiokriegs" bot sich an: Niemand konnte etwas senden, weil alle Seiten einander zudeckten.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von SeltenerBesucher »

Da scheint es Übersetzungsfehler bei der Nachbildung des Niedersächsischen Modellversuchs zu geben. Hatte Niedersachen nicht das gleiche versucht? Agentschap tut das richtige, wenn zwei sich streiten, tut der Dritte gut sich aus dem Streit herauszuhalten. So hoch scheinen die Kosten nicht zu sein.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: DAB Krieg Niederlande

Beitrag von iro »

Chr. Milling schrieb gestern an anderer Stelle, daß die AT bereits eingeschaltet wurde.
Antworten