Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von antennus longus »

Im Großraum KA fällt mir immer folgendes auf: in der Rhein-Ebene ist der SR-Mux problematisch, während die Göttelborner Höhe auf UKW auch in den Innenstadtbereichen noch weitgehend gut läuft. Sobald man eine Anhöhe erwischt ist der SR auf DAB dann ziemlich schnell da.
Beim BR sind im Schwarzwald Pfaffenberg und Büttelberg auf UKW schon ziemlich am Ende, auf DAB sind die Pakete mit ihren 25 kW aber an ziemlich vielen Stellen gut einzufangen. Das südlichste für den BR war bei mir bislang Baden-Baden.
der HR geht natürlich auf DAB und UKW in der Rheinebene ziemlich weit, vor allem auf der Vogesenseite. Dagegen ist St. Chrischona wie ich meine auf DAB doch besser dran als auf UKW, vor allem wohl weil die Frequenzen auf UKW ziemlich überbelegt sind. Für St. Chrischona müsste um Colmar herum spätestens Schluß sein richtung Norden.
Dagegen kommt der Säntis auf UKW bis ins Murgtal (Draberg, Kaltenbronn), auf DAB aber erst ab der Schwarzenbachtalsperre.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Habakukk »

Man muss bei Vergleichen natürlich aufpassen, dass nicht nur die Sendeleistung ausschlaggebend ist. Viele exponierte Standorte senden bei DAB+ mit deutlicher Antennenabsenkung, die sich sehr bemerkbar macht.

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: der Brotjacklriegel ging hier mit 500W zu DAB-alt-Zeiten definitiv besser als heute mit den 3kW und den paar Grad Downtilt, die man ihm nachträglich verpasst hat.

Beim Säntis ist das ja ähnlich, der sendet auf DAB+ auch ordentlich nach unten und deutlich weniger Richtung Horizont. Auf UKW dürfte das nicht so ausgeprägt sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
antennus longus
Beiträge: 116
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von antennus longus »

Habakukk hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:05 Man muss bei Vergleichen natürlich aufpassen, dass nicht nur die Sendeleistung ausschlaggebend ist. Viele exponierte Standorte senden bei DAB+ mit deutlicher Antennenabsenkung, die sich sehr bemerkbar macht.

Um das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen: der Brotjacklriegel ging hier mit 500W zu DAB-alt-Zeiten definitiv besser als heute mit den 3kW und den paar Grad Downtilt, die man ihm nachträglich verpasst hat.

Beim Säntis ist das ja ähnlich, der sendet auf DAB+ auch ordentlich nach unten und deutlich weniger Richtung Horizont. Auf UKW dürfte das nicht so ausgeprägt sein.
Da hast du Recht, aber ist ja auch quasi eine Art Sendepolitik. Der SR z.B. hat für sein eigentliches Sendegebiet auf UKW ziemliche Überreichweite, nach meiner Erfahrung schwächelt der SR aber auf DAB in der Innenstadt Kaiserslautern an einigen Stellen, während UKW noch ziemlich deftig reindonnert. Vielleicht ändert sich die Lage ja, wenn es mal mehr DAB-Empfänger gibt, die sich weniger selber beim Empfang stören ...
Der hr ist im Tübinger Raum an einigen Stellen noch gut auf UKW präsent, von DAB kann da aber keine Rede mehr sein ...
Sarstedter
Beiträge: 464
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Sarstedter »

PAM hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:21 Ich werfe mal das lokale Power Radio aus Berlin-Schöneberg ein. Hörbar auf ein paar UKW-Funzeln im Berliner Umland - die weitaus größere Reichweite bringt aber gewiss der Kanal 12D. Der ist übrigens die einzige Möglichkeit, das Programm dort zu hören, wo es produziert wird.
Das war auf Power Radio zutraf/trifft, ist ja nun auch seit längerem bei Radio BHEins der Fall. Die Funzel auf 95,3 ist ja kein Vergleich zum Sendegebiet auf 12D. Und wenn das dann bald (wann eigentlich??) auch auf 12A Sachsen läuft, ist das schon eine dutzendfach höhere Reichweite. :dx:
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von PAM »

Grüß dich! So wird es künftig auch manchen anderen Programmen gehen.

Nachdem es angemahnt wurde, zurück zur primären Fragestellung: Der Berliner Fernsehturm dürfte sich hier die Waage halten, was aber am Flachland und der ausgezeichneten Antenne liegen dürfte. Mit meinen Fahrzeugen unterscheiden sich die Ausbreitungsbedingungen der Ausspielwege praktisch nicht.
🎧📺📻📡
Antworten