Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von PrismaPlayer »

Sarstedter hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 13:00
Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:25 Allgemein profitieren die Sender, die auf UKW nur Funzeln haben, von DAB am meisten. So auch die Sender harmony.fm, R.SA und Radio Bob, die ich hier ja schonmal angesprochen hatte.
.. bin mal gespannt wie das vom Meissner geht nach dem Umzug auf die höhere Antenne (dann auch mit mehr Leistung !?!).
Nach Angaben des hr sollen der 5c,6a und 7b weiter vom Reservemast und der alten horizontalen Tv Antenne kommen, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Es wird lediglich für den MDR eine neue Antenne am Hauptmast gebaut.
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von RF_NWD »

Habakukk hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:30 Es kommt ganz drauf an. In der Mehrheit der Fälle wird bei gleicher Leistung UKW weiter reichen als DAB+. Ich habe das aber auch schon umgekehrt erlebt.

Wichtig hierfür: gleiche Voraussetzungen am Sender und Empfänger. D.h., keine Antennenabsenkung wie das bei DAB+ bei exponierten Standorten gerne mal praktiziert wird, ansonsten halbwegs vergleichbare Sendeleistungen. Und ein Empfänger, der beide Bereiche halbwegs gleichwertig empfängt.

Und dann hängt es sehr stark vom Empfangsort ab. Indoor wird UKW wohl immer vorne liegen, Outdoor in Städten, dichten Wäldern, oder Mittelgebirgstälern ebenfalls. Hat man aber kaum/keine Hindernisse in Senderrichtung, kann DAB+ durchaus die Nase vorne haben.

Und dann können sich Verhältnisse in inhomogenen Feldern auf kürzeste Distanzen auch komplett umkehren. Aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen kann ein Maximum bei DAB+ genau dort liegen, wo auf UKW gerade ein Minimum ist. Und natürlich umgekehrt! Und während ich die horizontalen Signale der UKW-Sender meist sehr gut ausblenden kann, gelingt mir das bei DAB+ seltener, selbst bei Muxen, die nur von einem Standort kommen.
Trifft m.E komplett zu.
Meine Beobachtungen zum Bielstein unterstützen die Aussagen. Die niedrigere Antennenhöhe düe DAB + macht sich recht deutlich in der Reichweite bemerkbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Optimierer »

Hat schon mal jemand getestet, wie weit der WDR-Mux vom Sender Bielstein / Teutoburger Wald seit der Erhöhung von 1 auf 10kW nach Niedersachsen hineinreicht, im Vergleich zu den 100kW-UKW-Frequenzen?
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von RF_NWD »

Ein Paar Beobachtungen gibt es schon dazu im NRW Thread aus dem Raum Hannover und Hameln.

viewtopic.php?p=1546724#p1546724
viewtopic.php?p=1546743#p1546743
viewtopic.php?p=1546878#p1546878
viewtopic.php?p=1547001#p1547001

Das ist m.E auch die einzige Richtung, in der man einen solchen Vergleich ziehen kann.
Weiter westlich und nordwestlich vergleicht man Änderungen in einem SFN mit Bad Oeynhausen,Stemwede und eventuell noch Ibbenbüren.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Gestern war ich beeindruckt. Auf der französischen A35 war der 7B Hardberg bereits im Bereich Sélestat zu empfangen. Weiß jemand, ob die Bedingungen angehoben waren? Ich gehe davon aus, dass der Empfang über Reflexionen am Ostkamm der Vogesen stattfand.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von MainMan »

Für die Göttelborner Höhe gilt zumindest teilweise, dass die Reichweite via DAB+ besser ist.

Auf den meisten Autobahnen in der Metropolregion Rhein-Neckar (zB die A6 zwischen Kreuz Mannheim und Kreuz Viernheim) geht der 9A einwandfrei, während SR1-3 auf UKW verrauscht sind.
Die Schoksberg-Sender Unser Ding (103,7) und Salü (101,7) gehen auf UKW in Rhein-Neckar aufgrund der sehr starken Ortssender Kalmit 103,6 und Hardberg 101,6 nur in DX-er Qualität.

Indoor sieht es in den Stadtgebieten von Mannheim und Ludwigshafen wieder anders aus. Da ist auf UKW stellenweise noch passabler mono-Empfang von SR1-3 möglich, aber der 9A wird nicht eingelesen.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von 99,9 »

Ich denke nicht dass das Göttelborn ist (2,5 KW), sondern der Sender Tholey mit 5 KW.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von MainMan »

Möglich, laut FMScan reicht Tholey nach Osten aber trotz der 5kW ähnlich weit wie GöBo mit 2,5kW.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ich kann hier in Ludwigshafen am Westfenster im 5. Stock das Saarlandensemble grad so noch einlesen. Audio geht auch nur im Panasonic RF D10 mit ca 2-4 Balken. Da auch nur bei den SR Programmen in 2A. . Von Radio Salü gibt's nur selten manchmal Audio fetzen. Der PEAQ PDR 050 liest maximal den Mux mit 3 Balken ein. UKW kommt von der Götttelborner Höhe grad noch so in starkem Stereorauschen hier an. RDS geht auch manchmal allerdings schafft es nicht das dynamische RDS fehlerfrei darzustellen.
99,9
Beiträge: 46
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 14:03

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von 99,9 »

Möglich, laut FMScan reicht Tholey nach Osten aber trotz der 5kW ähnlich weit wie GöBo mit 2,5kW.

Ich denke nicht dass das Göttelborn ist (2,5 KW), sondern der Sender Tholey mit 5 KW.
Ich wohne auch im Rhein-Neckar Raum und habe vor der Aufschaltung von Tholey, den SR nicht über DAB+ empfangen. Daher vermute ich, dass dies Tholey ist.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hier noch ein paar Fälle die ebenfalls auf DAB+ eine viel bessere Reichweite haben als auf UKW, zumindest was den Overspill in Richtung Deutschland angeht,und zwar die Sender des Cesky Rozlahs auf dem 12C. Auf UKW kommen die höchstens im Dresdener Raum, in der Lausitz, sowie im Erzgebirge und Vogtland gut rein (brüllwürfeltauglich). Auf DAB+ ist allerdings zusätzlich noch stellenweise Empfang im Leipziger Raum möglich wo tschechisches UKW aufgrund der Tatsache dass erstens die UKW Standorte schon zu weit weg sind und zweitens einige Frequenzen auch lokal nochmal anders belegt sind, nicht möglich ist. Dank des Senders Keilberg, haben die nun eine Reichweite die sich sehen lassen kann. Und das sogar ohne große Leistung im Gegensatz zu den UKW Brummern. Die Tschechen sind auch das beste Beispiel dass die Leistung nicht unbedingt hoch sein muss, um mit UKW auf Augenhöhe zu spielen. Auf DAB+ ist sie da nämlich um einiges höher.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Studio Leipzig »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 20:02 Hier noch ein paar Fälle die ebenfalls auf DAB+ eine viel bessere Reichweite haben als auf UKW, zumindest was den Overspill in Richtung Deutschland angeht,und zwar die Sender des Cesky Rozlahs auf dem 12C. Auf UKW kommen die höchstens im Dresdener Raum, in der Lausitz, sowie im Erzgebirge und Vogtland gut rein (brüllwürfeltauglich). Auf DAB+ ist allerdings zusätzlich noch stellenweise Empfang im Leipziger Raum möglich wo tschechisches UKW aufgrund der Tatsache dass erstens die UKW Standorte schon zu weit weg sind und zweitens einige Frequenzen auch lokal nochmal anders belegt sind, nicht möglich ist. Dank des Senders Keilberg, haben die nun eine Reichweite die sich sehen lassen kann. Und das sogar ohne große Leistung im Gegensatz zu den UKW Brummern. Die Tschechen sind auch das beste Beispiel dass die Leistung nicht unbedingt hoch sein muss, um mit UKW auf Augenhöhe zu spielen. Auf DAB+ ist sie da nämlich um einiges höher.
Naja, ist ja auch keine Kunst bei fast 1300m üNN Antennenhöhe. Bei mir, süd-westlich von Leipzig bekomme ich den 12C dauerhaft am SIRD-14-C1. Indoor an der Teleskpantenne. Entfernung zum Keilberg ist 110km. Habe aber auch fast noch quasi-optische Sicht.
Keilberg.jpg
MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Westallgäu
Beiträge: 197
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:43

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Westallgäu »

Auch RSA Radio hat über DAB zum teil besseren Empfang als über UKW.
Bestes Beispiel das Konstanzer Tal zwischen Oberstaufen und Immenstadt.
Hier wechselt das Rds ständig zwischen 92.1- 97.6-und 93.0. Hier ist DAB eindeutig der Sieger!
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann ist dab aber nicht wirklich besser wenn du Empfang auf 3 UKW Frequenzen noch hast. Hier soll es eindeutig um Sender gehen die auf DAB in Gebiete reißenden, wo sie auf UKW nicht zu bekommen sind, auch nicht auf 3 schwachen Frequenzen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Felix II »

Na die Antenne Bayern, sobald der zweite Bundesmux auf Sendung ist. Das nenne ich mal Reichweite, bis hoch an die Ostsee. :D
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten