Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von pomnitz26 »

Was nutzt mir ein weitreichender Brocken wenn er mir das SFN auf 5C und 6B hinter Erfurt oder Halle zerstört? Bei beiden wurde die Situation sogar noch schlimmer da der Kulpenberg noch zusätzlich stört, beim 5C gibt es aber südlich von Erfurt wieder einen Ausgleich. Der schlecht ausgebaute 11C dagegen geht schon über Gotha, Oberhof bis Apolda über die A4. Der Brocken spielt da ungestört von anderen Sendern viel weiter auf 11C wie auf 6B. Die Situation kehrt erst der Sender Pettstädt wieder um.

Mit Scheibenantenne ist das sowieso egal, da wird aus vollkommen versorgt gar nicht empfangbar.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Marc!? »

Es kommt immer auf die Topographie an. Denn es werden unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt UKW nutzt Band II, während DAB Band III nutzt.

Gerade in der Norddeutschen Tiefebene dürfte der Unterschied deutlich geringer sein, als im hügligen Süden. Im Versorgungsgebiet kann hier bei DAB mit zusätzlichen SFN Standorten arbeiten, außerhalb davon nimmt dann allerdings die Reichweite in der Regel ab. Das Saarland ist hier zum Beispiel eine Ausnahme, wo sich bei DAB die Standorte aus RLP besser ergänzen als im zugefunzelten UKW Band. Umgekehert leidet aber hier der SR Richtung RLP , da der exponierte Standort Göttelborn fehlt und man mit einem SFN Netz arbeitet, was im Saarland selbst zu einer besseren Versorgung führt. Ähnliches beobachtet bei anderen exponierten UKW Standorte, die im DAB SFN Netz nicht so umgesetzt wurden.
DH0GHU
Beiträge: 7783
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:30 Es kommt ganz drauf an. In der Mehrheit der Fälle wird bei gleicher Leistung UKW weiter reichen als DAB+. Ich habe das aber auch schon umgekehrt erlebt.

Wichtig hierfür: gleiche Voraussetzungen am Sender und Empfänger. D.h., keine Antennenabsenkung wie das bei DAB+ bei exponierten Standorten gerne mal praktiziert wird, ansonsten halbwegs vergleichbare Sendeleistungen. Und ein Empfänger, der beide Bereiche halbwegs gleichwertig empfängt.

Und dann hängt es sehr stark vom Empfangsort ab. Indoor wird UKW wohl immer vorne liegen, Outdoor in Städten, dichten Wäldern, oder Mittelgebirgstälern ebenfalls. Hat man aber kaum/keine Hindernisse in Senderrichtung, kann DAB+ durchaus die Nase vorne haben.

Und dann können sich Verhältnisse in inhomogenen Feldern auf kürzeste Distanzen auch komplett umkehren. Aufgrund der unterschiedlichen Wellenlängen kann ein Maximum bei DAB+ genau dort liegen, wo auf UKW gerade ein Minimum ist. Und natürlich umgekehrt! Und während ich die horizontalen Signale der UKW-Sender meist sehr gut ausblenden kann, gelingt mir das bei DAB+ seltener, selbst bei Muxen, die nur von einem Standort kommen.
Es gibt eine Bedingung, unter der DAB+ ganz klar die Nase vorne hat: Empfang über mehrere Reflexionen. Da ist stabiler DAB-Empfang oft noch möglich, wo UKW nur verzerrt geht. Das ist dann aber keine Pegel- sondern eine Signallaufzeitfrage.

Bei allen anderen Vergleichen ist sowieso die Angabe der jeweiligen Kriterien noch etwas, was oft übersehen wird. Für mich ist ein Empfang auf UKW dann gleichwertig, wenn er mindestens die gleiche Klangqualität wie DAB+ bietet. Moderne digitale UKW-Tuner greifen nämlich massiv ein, wenn der Empfang grenzwertig wird. Reduktion der Bandbreite, Abschaltung von Stereo, etc.
Wenn ich ein Wortprogramm wie DLF hören möchte, ist es mir egal, ob Stereo mal wegfällt, oder die NF-Bandbreite begrenz wird, oder es sogar etwas rauscht oder verzerrt. Bei einem sowieso totkomprimierten Audioschrott mancher Hitdudler geht das auch noch. Wenn ich aber ein Progrmam wie BR Klassik höre, fällt das massiv ins Gewicht.
Wenn wir rauschfreien Stereoempfang als Kriterium nehmen, sieht die Welt ganz anders aus, und UKW glänzt nicht mehr mit besonders tollen Reichweiten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von ulionken »

Manager hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 21:38 Mit der BMW Werkslösung habe ich auf der A 5 Richtung Basel stabilen 7B Empfang bis Bühl.
Ab Achern kann dann von "Empfang" keine Rede mehr sein. Die letzten Empfangsfetzen kommen kurz vor Offenburg durch.
Mit dem FMLIST-Scanner, R820T Tuner und einer Baoblaze-Magnetfussantenne auf dem Autodach habe ich kurz vor Corona den 7B aus Hessen auf der A5 erstmals nördlich der Ausfahrt Achern und stabil ab Bühl empfangen, TII 0616 (Hardberg) . Das entspricht also genau Deinen Beobachtungen. Der Scanner lief nur auf DAB, aber etwa ab Bühl ist nach meiner Erinnerung der Hardberg auch auf UKW-FM zu empfangen.

Der hr reicht aber in exponierte Lagen ein ganzes Stück weiter nach Süden. Gestern habe ich auf einer Wanderung nicht zum ersten Mal den Grossen Feldberg auf dem badischen Belchen empfangen, auf der steilen Flanke 5 min nördlich/unterhalb des Gipfels, 272 km vom Sender entfernt. Sowohl 7B (TII 0611) als auch 94.4, 96.7 und 105.9 mit RDS gehen dort ständig. Auf dem Gipfel selbst gibt es zu viele andere Signale.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

105.9 kommt trotz Baden fm da oben an? Das ist ja eine Meisterleistung. Auch ich konnte schon den 7B Hessen mobil gut bis kurz vor Forbach empfangen. Equipment war nur ein keines Technisat Radio auf dem Beifahrersitz im Auto, also jetzt nichts spektakuläres. Und dennoch ging der 7B dort die gesamte Strecke aussetzerfrei mit jeglich starken Signalschwankungen (von 4 bis 14 Balken war alles dabei). Ab Forbach war dann aber ganz schnell Schluss weil es ins Murgtal reinging. Das deckt sich auch mit dem Bereich wo die UKW Sender vom Hardberg noch gut ankommen. Für hr2 und insbesondere hr-Info ist das ein enormer Reichweitenpusch nach Süden. Der große Feldberg auf der 96.7 schafft es dagegen nur bis kurz hinter Karlsruhe.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von ulionken »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 14. Jun 2020, 11:38 105.9 kommt trotz Baden fm da oben an?
Der Sender Blauen ist an der Nordflanke des Belchen abgeschattet. Am gleichen Empfangspunkt geht z. B. auch SWR3 Donnersberg 101.1 MHz trotz Blauen auf der gleichen Frequenz.
Das komplette Logfile ist für FMLIST/URDS-Benutzer abrufbar unter
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... hp?id=3127 , alle Rohdaten unter https://www.fmlist.org/urds/urdslister_raw.php?id=3127.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Gestern auf der A61 Richtung Norden war ich beeindruckt von der Reichweite des SWR N Signals. Bis kurz vor der Abfahrt Emmelshausen praktisch ohne Aussetzer durchgehend zu empfangen. Dann nochmal kurz auf der Anhöhe bei Koblenz Waldesch. Weiter nördlich weiß ich nicht mehr, weil ich mich dann den belgischen und niederländischen Muxxen zugewendet habe. SWR N müsste Königstuhl gewesen sein, oder? Auch hier waren die UKW-Frequenzen deutlich schlechter zu empfangen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gut, ob man das jetzt als "besser" bezeichnen kann? Schließlich bekommt man ja bis auf die Landesprogramme aus BW auch alles im 11A und auf UKW von den umliegenden Ortssendern.
Interessanter dürfte das ja auf 11B sein. Da sind ja am meisten Sender drin, die vorzüglich von der DAB Reichweite profitieren. Ging der da oben bei KO noch?
Ich denke ja eher, dass es hier vorallem um die Reichweite einzelner Programme im Vergleich zu UKW geht.
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:54 Gut, ob man das jetzt als "besser" bezeichnen kann? Schließlich bekommt man ja bis auf die Landesprogramme aus BW auch alles im 11A und auf UKW von den umliegenden Ortssendern.
Interessanter dürfte das ja auf 11B sein. Da sind ja am meisten Sender drin, die vorzüglich von der DAB Reichweite profitieren. Ging der da oben bei KO noch?
Ich denke ja eher, dass es hier vorallem um die Reichweite einzelner Programme im Vergleich zu UKW geht.
Es ging hier schon um den Reichweitenvergleich einzelner Standorte mit einem vergleichbaren Leistungsverhältnis, z. B. DAB: 10kw /UKW 100kW.
Hier der Königstuhl. Ich hatte nur 9D ausprobiert, der ging im Bereich Koblenz Waldesch gerade noch einigermaßen. UKW war schon stark in Bedrängnis.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von PrismaPlayer »

Mit dem Empfang um Koblenz dürfte es sich dann aber erledigt haben, wenn NRW 9d irgendwann mal landesweit auf Sendung geht und von Bonn Venusberg und aus der Eifel sendet.Dann werden sich die beiden 9d s in einigen Gebieten gegenseitig auslöschen.
11b wird dann immer noch frei sein.
Ingelheimer
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Ingelheimer »

Weil hier gerade vom 11B geredet wird. Hier in Ingelheim und im ganzen Rheintal zwischen Budenheim und Bingen gibt es einen schönen Effekt: Mehrwegeempfang durch das Rheingau-Gebirge. Während UKW Königsstuhl westlich des Mainzer Bergs durch den Mehrwegeempfang total vermatscht und daher unbrauchbar ist (etwa SWR1 BW 97,8) ist es bei DAB+ genau umgekehrt: In Mainz geht 11B praktisch nicht mobil, da fehlt immer das eine oder andere dB während 11B zwischen Dreieck Mainz und Nahetaldreieck praktisch unterbrechungsfrei geht.
Der 11B ist für mich wegen der Programme eigentlich der liebste Mux. Nur wenn man in die Orte reinfährt, gibt es zu viele Aussetzer. Da kommt es auf jedes dB an. Musste mir eine neue Magnetfußantenne kaufen, die leider einen Tick schlechter ist - ich merk das sofort. Kollege hat Scheibenantenne und bei dem geht der 11B nicht.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

PrismaPlayer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 03:47 Mit dem Empfang um Koblenz dürfte es sich dann aber erledigt haben, wenn NRW 9d irgendwann mal landesweit auf Sendung geht und von Bonn Venusberg und aus der Eifel sendet.Dann werden sich die beiden 9d s in einigen Gebieten gegenseitig auslöschen.
11b wird dann immer noch frei sein.
Ich glaube damit wird man leben können. Ist ja nicht so dass man die Programme nicht via 11A hören kann.
Sarstedter
Beiträge: 463
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Sarstedter »

Gestern war ich bei bestem sonnigen Wetter am Timmendorfer Strand (nahe Lübeck). Auch hier fand ich gestern ein Beispiel für besseren (weiteren) mobilen Empfang als auf UKW. Der Hamburger Stadtsender "Hamburg 2" auf der ehemaligen OK 95.0 Frequenz (und auch 88,1) ging da oben auf UKW absolut nicht. Getestet hatte ich auf dem Famila-Parkplatz am Ortsrand wo rundherum keine störende Bebauung ist. Auf DAB hingegen geht der Sender quasi gleich zweimal... einmal auf 11C (aber eher Grasnarbe) und natürlich bombenstark auf 9D von Lübeck aus. Umschaltung 11C/9D klappt gut... auch bei Radio Hamburg, des ebenfalls auf beiden Kanälen sendet. Durch 9D wird der DAB-Empfang auch von Radio Hamburg hier deutlich erweitert.

Auf dem Weg nach Lübeck (gestern morgen gegen 8 Uhr) hatte ich dann auf der A1 kurz hinter Bad Oldesloe auf einem Rastplatz noch ein anderes interessantes Erlebnis... passt aber auch zum Thema. Ich scannte den DAB-Bereich - und der Suchlauf hielt auch bei 10B - es wurde der RBB eingelesen... zu meiner Freude auch mit Audio. :D Gleich mal rbb 88.8 getestet... stabil mit Sound. Dann mal spasseshalber auf UKW gewechselt, ebenfalls 88.8 - dort aber kein Berlin, sondern leicht angerauscht was schwedisches (Hörby !?) Somit hätte ich hier Berlin auch nur auf DAB bekommen, nicht aber auf UKW.

Müsste wohl Pritzwalk gewesen sein (10B) ... geschätzt Luftlinie ca. 110 km von dem Standort wo ich war.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Ja rbb 88.8 hat durch die Aufschaltung im 10B nochmal ordentlich an Reichweite hinzugewonnen. COSMO profitiert ebenfalls ganauso davon.
Vorallem im Bereich nördlich von Dresden und in Südbrandenburg, wo die 88.8 auf UKW mit R-SEVER aus Tschechien auf gleicher Frequenz kollidiert, ist jetzt einwandfreier DAB Empfang möglich, da die UKW Kollidierungszone der beiden 88.8en direkt im Eunzugsgebiet des Senders Calau liegt.

Das mit Hamburg 2 ist ja klar. Auf UKW wird mit gerade mal ca 100W gesendet, während man auf DAB die Reichweite eines kleinen Grundnetzsenders hat + zusetzlich noch das Signal aus Lübeck. Das ist schon ein Reichweitengewinn von über 100-150km ins Umland. Allgemein profitieren die Sender, die auf UKW nur Funzeln haben, von DAB am meisten. So auch die Sender harmony.fm, R.SA und Radio Bob, die ich hier ja schonmal angesprochen hatte.
Sarstedter
Beiträge: 463
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Sarstedter »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 11:25 Allgemein profitieren die Sender, die auf UKW nur Funzeln haben, von DAB am meisten. So auch die Sender harmony.fm, R.SA und Radio Bob, die ich hier ja schonmal angesprochen hatte.
Jepp... Harmony FM reicht ja auch auf UKW kaum nach Südniedersachsen rein (Planet schon etwas mehr dank der 100,3). Ich wohne knapp 100km nördlich der hessischen Landesgrenze - da wäre auf UKW sowohl Planet (wegen 100,3 Radio 38) als auch Harmony FM nicht möglich. 6A Hessen Nord geht bei mir nach der Abschaltung von Visselhövede recht gut (für die Entfernung) aber mit Audio nur dank 12 Elemente Yagi Richtung Hoher Meissner. Aber seit der Visselhövede-Abschaltung wird der 6A jetzt auch im Auto zumindest eingelesen und an einigen Stellen ausserorts kommt sogar Audio .. vorher nicht!!

Habichtswald hingegen ging vor der Meissner-Aktivierung hier auch nicht... bin mal gespannt wie das vom Meissner geht nach dem Umzug auf die höhere Antenne (dann auch mit mehr Leistung !?!).
Antworten