Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von pomnitz26 »

Japhi hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 16:52 88.8 läuft ja auch über das Brandenburgensemble
88,8 ist bei mir meist MDR, aber selten rbb.

Dafür ergänzen sich 7D und 10B sehr gut. Mal der eine, mal der andere, bei kleinsten Tropo sogar beide. Da ist auf UKW nur Bad Belzig anhörbar während der Rest aus Berlin nur mit Autoradios wegen der Trennschärfe überhaupt machbar ist.
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von mittendrin »

Felix II hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 14:54 Das Programm "RBB 88.8" dürfte via DAB+ auch eine deutlich höhere Reichweite haben als auf UKW.
... Autobahndreieck Nossen was ja eigentlich auch deutlich ausserhalb des eigentlichen Versorgungsbereichs befindet.
Das dürfte mit Elsterwerda noch besser werden.
Aber darum gehts ja eigentlich entsprechend TE gar nicht, denn:
Es ging ursprünglich um Sendestandorte und dazu auch noch mit einem vergleichbaren Leistungsverhältnis, z.B. DAB 10kW und UKW 100 kW.
viewtopic.php?p=1549968#p1549968
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Jan W. »

Ich konnte diese Woche bei meinem Urlaub im Blauen Land und Ammergau erstmals die SWR-Programme aus Baden-Württemberg über weite Strecken einwandfrei empfangen.

Montagnachmittag von Murnau bis Saulgrub Empfang des SWR-Muxes ohne Aussetzer (vermutlich 9D), UKW aus Aalen und Ulm nur verrauscht, vom Grünten kaum wahrzunehmen. In Murnau selbst einige Aussetzer.

Dienstagfrüh mit kräftiger Tropo-Unterstützung praktisch ununterbrochener Empfang entlang der B23 bis zur Ettaler Mühle auf 9D, ab dort entlang des Lindertals auf 8D bis über die Grenze zu Österreich hinaus. Kurze Aussetzer nur im zweiten Tunnel bei Oberammergau und bei der Ettaler Mühle (beim Umschalten auf den 8D?). Bei der Rückfahrt lief abends der 8D nur bis etwa Linderhof, danach erst nördlich von Oberammergau wieder Ton, diesmal auf 8A.

In der Gegend stehen halt jede Menge erstklassige Reflektoren herum :-) Und daß die Aalen, Ulm und Grünten nicht auf Gleichwelle senden, ist auch Gold wert, weil sie sich sonst an vielen Stellen in Südbayern gegenseitig auslöschen würden.
Aus Torgau
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Okt 2022, 18:57

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Aus Torgau »

In Torgau kann ich z.B. via DAB+ MDR Sputnik empfangen, was auf UKW nicht möglich wäre
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von mittendrin »

Aus Torgau hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 20:33 In Torgau kann ich z.B. via DAB+ MDR Sputnik empfangen, was auf UKW nicht möglich wäre
...und das steht dir im MDR-Sendegebiet zu! :spos:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
wupper1979
Beiträge: 57
Registriert: So 8. Sep 2019, 20:27

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von wupper1979 »

Ich bekomme hier den privaten landesweiten NL-Muxx rein, war früher bei FM nur bei Tropo der Fall das ich Sender aus den Niederlanden empfangen habe.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von PAM »

Ich werfe mal das lokale Power Radio aus Berlin-Schöneberg ein. Hörbar auf ein paar UKW-Funzeln im Berliner Umland - die weitaus größere Reichweite bringt aber gewiss der Kanal 12D. Der ist übrigens die einzige Möglichkeit, das Programm dort zu hören, wo es produziert wird.
🎧📺📻📡
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von digitallah »

9 D -- SWR Mux hier in Raum Nürnberg besser zu empfangen als die SWR Ukw Programme , da auf Ukw gleich ein
Nachbar stört . Auch Augsburg 9 c keine Probleme , ist auf Ukw unmöglich . 10 B geht bedingt muss aber die
Antenne noch nachjustieren Richtung Pegnitz .
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Pfennigfuchser »

wupper1979 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 08:46 Ich bekomme hier den privaten landesweiten NL-Muxx rein, war früher bei FM nur bei Tropo der Fall das ich Sender aus den Niederlanden empfangen habe.
Uneben mir umgekehrt. UKW geht bei mir NL, BEL und RP recht gut, auf DAB nicht. Hinzu kommen dann noch HR und NDR auf UKW
RF_NWD
Beiträge: 3667
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von RF_NWD »

Die Ausgangsfrage dieses Fadens war die Vergleichbarkeit von Reichweiten von einzelnen Senderstandorten über UKW und DAB +, bei denen die Sendeleistungen eine Vergleichbarkeit ermöglichen. Als Beispiel wurde der Hardberg genannt. Es ging nicht um die Empfangsmöglichkeit von Einzelprogrammen, die z.B. in einem Mux enthalten sind.
In vielen Fällen ist diese Empfangbarkeit eines DAB+Muxes über ein SFN mit oft ganz andereren Standorte besser als über UKW.

Die Betrachtung ergibt nur einen Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass das DAB + Signal zu großen Teilen von dem gleichen Standort kommt. Bei mir gehen diese wenigen Fälle alle zugunsten von UKW aus. Stadthagen, Steinkimmen, Bielefeld.
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von pomnitz26 »

Der Sender Weimar nach Norden oder Petersberg nach Sachsen und Thüringen oder auch der Kulpenberg erscheinen mir auch bei Abschaltung wegen Wartungsarbeiten ohne SFN deutlich weiter auf UKW zu kommen. Im SFN wird es ganz krass. Das der MDR hier ein komplett neues DAB Netz unabhängig von den bisherigen UKW Standorten aufbaut und auch neue Sender wie Pettstädt dazu nimmt und sowas wie Naumburg weg lässt weil es sinnvoller ist zeigt das man es richtig machen will.

Ähnlich scheint es der NDR zu machen. Beispielsweise der Sender Bad Sachsa der bis Oberhof in Thüringen oder eben auch bis ins südliche Sachsen-Anhalt versorgen kann.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Thomas(Metal) »

digitallah hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:45 9 D -- SWR Mux hier in Raum Nürnberg besser zu empfangen als die SWR Ukw Programme , da auf Ukw gleich ein
Nachbar stört . Auch Augsburg 9 c keine Probleme , ist auf Ukw unmöglich .
Schön für Augsburg :spos: . Hier wird aber ein UKW-Lokalfunk mit einer Abstrahlung eines "DAB-Grundnetzsenders" verglichen.
SWR 9D?! Nein, zumindest im Nürnberger Westen ist der ohne Aufwand nicht empfangbar. Geht Aalen nicht mit einer kleinen Yagi in einwandfreiem Stereo, geht DAB ohne 16er LPDA, ggf zzgl Filter nicht ansatzweise.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von digitallah »

Die Programme sind vom gleichen Standort Aalen . Für Thomas (Metal) ich habe eine kleine Yagi mit Mehrbereichsverstärker und wohne Südöstlich von Närrnbärch . Dafür habe ich Richtung Osten nix zu berichten .
Aber da gibt es nix interessantes , Bei 7a + 7 d habe ich keine Chance .
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Ruhrwelle »

Wann ist es vergleichbar? Gleicher Standort ohne SFN? Selten. Wenn vorhanden: Gleiche Sendeleistung? Sendeleistung auf Bandbreite umgerechnet? Gleiche Antennenhöhe? Gleiches Richtdiagramm? Ich glaube so streng gesehen ist ein Vergleich so gut wie nie möglich.

Hier geht der Ortssender Langenberg auf UKW mit 100kW sowie auf DAB mit 10kW. Der 9D geht aus Essen und Dortmund mit 5 bzw 10kW etwa gleich gut wie die UKW-Funzeln von den selben Standorten mit 100 bzw. 200 Watt. Programme? Höchstens NRW1, da gibt's aber auf UKW Ausblendungen in meine Richtung.
Fernempfang? Markelo mit 100kW geht auf UKW, über DAB auch mit näheren Standorten nicht machbar.
NDR DAB geht stellenweise aus Osnabrück. NDR-UKW kommt aus Bramsche, also nicht vergleichbar.
RF_NWD
Beiträge: 3667
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von RF_NWD »

Annähernde Verhältnisse für den Vergleich wird man ja demnächst bei einigen Einzelstandorten in NDS bekommen.
Antworten