Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von mittendrin »

Geht´s hier eigentlich um Sender (Senderstandorte) oder um Programme? :confused:
Denn Antenne BY an der Ostsee käme dann sicher auch von einem dort gelegenen Sender. ;)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DJ Taifun »

DSC02587.JPG
Mit dem Sangean DPR 34 konnte ich in August 2018 oberhalb von Forbach Radio Salü und auch die anderen Programme aus dem Saarland empfangen :dx:
DJ Taifun
DJ Taifun
Beiträge: 187
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DJ Taifun »

DSC02589.JPG
DSC02596.JPG
Mit etwas Draht oben dranbinden ging es sogar ohne Aussetzter.
DJ Taifun
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

mittendrin hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 11:28 Geht´s hier eigentlich um Sender (Senderstandorte) oder um Programme? :confused:
Denn Antenne BY an der Ostsee käme dann sicher auch von einem dort gelegenen Sender. ;)
Es ging ursprünglich um Sendestandorte und dazu auch noch mit einem vergleichbaren Leistungsverhältnis, z.B. DAB 10kW und UKW 100 kW.
Rolisat
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 21:53

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Rolisat »

DJ Taifun hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 21:28 DSC02589.JPGDSC02596.JPG
Mit etwas Draht oben dranbinden ging es sogar ohne Aussetzter.
Die hatte ich auch schon im Urlaub auf dem Stöcklewaldturm südöstlich von Triberg empfangen, allerdings erst als der Schaumberg on Air gegangen ist, die Göttelborner Höhe vermochte das nicht zu schaffen...
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Interessant dürfte es werden, wenn dann der 9B mit dem 2. Bundesmux on air ist. Auf weniger empfindlichen Geräten wird man den Saarlandmux dann nicht mehr so gut DXen können.
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von PrismaPlayer »

Genau wie beim 6a Nordhessenmux. Da wird in Sendernähe von Bielefeld, Hannover,Inselsberg und Göttingen 5d leider nicht mehr viel gehen...Ich hoffe man kann mit dem 2. Bundesmux irgendwann mal einheitlich auf den 5a wechseln
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann müsste aber der Lokalmux Kiel 5A auch erstmal ne neue Frequenz wieder finden. Und das kann dauern. So wie das beim 2. Bundesmux jetzt gemacht wird ist das schon nicht schlecht. Zumal ja die Kanäle bis auf 12D auf riesigen Flächen verwendet werden sollen. Man hat also in den Regionen einen einheitlichen Kanal. Ist eben leider ein Domino-Effekt wenn Frequenzen gewechselt werden.
Akkord
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:38

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Akkord »

Ich wohne im äussersten Süden von Köln, wenige Meter vor der Stadtgrenze.
Leider ist der UKW- Fernempfang der Sender aus Benelux durch Regionalfunzeln und dem WDR immer schwieriger geworden, was auch für den HR gilt.

Ich empfange aber recht gut die
HR 2 Frequenz, 96, 7 Mhz vom Grossen Feldberg auf UKW, auch mit RDS.
Das aber nur, weil diese Frequenz frei ist.
Die anderen HR- Frequenzen sind durch andere Sender stark gestört.
Wichtig ist auch, das mein Gerät, die Qualität der Grundig Geräte mit Digitalanzeige und grosser Trennschärfe hat.
Mit einem gängigen Kofferradio wäre dieser Fernempfang nicht möglich.

Der Empfang erfolgt ebenerdig im Garten.

Ich bin sicherlich eine absolute Minderheit, da der HR mit normalen Geräten schon früher schwierig über Antenne zu empfangen war, was auch sehr stark für das Fernsehen galt.
Und, WDR- Müde Hörer immer leicht auf den sehr stark empfangbaren SWF/ SWR ausweichen konnten.

Meine Frage:
Gibt es User die den HR über DAB+ im Kölner Raum terrestrisch empfangen können und zwar ohne Dachantenne?
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von andimik »

Ich habe keinen Post durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob es jemanden interessiert.

Der Sender Pohorje im Osten Sloweniens bekam diese Woche neue Antennen. Laut TII ist nun dieser Standort auch dort der beste bzw sogar einziger Sendestandort, wo man auf UKW vom gleichen Standort noch nie (!) was empfangen konnte. Ich habe es mit dem https://github.com/hayguen/fmlist_scan Scanner und dem Raspi nachweisen können.

Das können die Kollegen vom DX Camp in Döbriach am Millstätter See auch bezeugen.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

andimik hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 10:06 Ich habe keinen Post durchgelesen, daher weiß ich nicht, ob es jemanden interessiert.

Der Sender Pohorje im Osten Sloweniens bekam diese Woche neue Antennen. Laut TII ist nun dieser Standort auch dort der beste bzw sogar einziger Sendestandort, wo man auf UKW vom gleichen Standort noch nie (!) was empfangen konnte. Ich habe es mit dem https://github.com/hayguen/fmlist_scan Scanner und dem Raspi nachweisen können.

Das können die Kollegen vom DX Camp in Döbriach am Millstätter See auch bezeugen.
Klingt gut. Der Sender ist so viel ich weiß in der Nähe von Maribor. Wie weit in Richtung Norden und Westen geht der Sender? Hat der eine Rundstrahlcharakteristik?
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Ich habe jetzt wiederholt festgestellt, dass der DAB-Sender Hardberg in der Rheinebene bis fast Colmar geht. Im Bereich Sélestat ist er auf der A35 aussetzerfrei zu empfangen. Auf Höhe Colmar (Liebherr-Werk) nur noch mit starken Unterbrechungen aber immerhin noch vorhanden. Letztes mal dachte ich, die Bedungungen wären angehoben aber es scheint immer so zu sein.
Auch die schweizer Sender scheinen auf DAB eine höhere Reichweite zu haben als auf UKW. Das F01-Muxx ist trotz schwieriger Topographie bis Grenoble empfangbar, vermutlich vom Sender La Barilette/ La Dôle, der meines Wissens über 20kW hat, also mehr Leistung als der dortige UKW-Sender. Couleur3 ist im radiophonen Einheitsbrei eine echte Bereicherung.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von andimik »

Bezüglich Slowenien siehe Österreichforum.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Felix II »

Das Programm "RBB 88.8" dürfte via DAB+ auch eine deutlich höhere Reichweite haben als auf UKW.
Ein 5-sekündiges Video des Empfangs am Autobahndreieck Nossen was ja eigentlich auch deutlich ausserhalb des eigentlichen Versorgungsbereichs befindet.

https://www.youtube.com/watch?v=wx_LeRs ... e=youtu.be
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Ruhrwelle »

88.8 läuft ja auch über das Brandenburgensemble
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten