Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Klaus »

metropolis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 22:14 Mir fällt spontan der Hardberg vom hr ein. In Richtung Süden geht DAB mit 5 oder 10kW mobil bis in den Raum Straßburg während die UKW-Sender mit 50kW dort nicht mehr brauchbar empfangbar sind.
Hardberg hr DAB+ im Raum Strasbourg? Glaube ich nicht. Die Empfangsgrenze würde ich in Karlsruhe sehen, während die UKW-Programme vom Hardberg noch in Baden Baden ohne Aufwand gehen.

Ein anderes Beispiel, wo DAB+ funktioniert, UKW hingegen nicht: SWR2 in der Kölner Bucht. Funktioniert auf DAB+ aus Linz gut, da jedoch SWR2 auf UKW in Linz fehlt, ist SWR2 auf UKW zwischen Köln und Düsseldorf praktisch nicht zu empfangen. DAB+ funktioniert hingegen gut.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von CBS »

Die Schweizer gehen entlang des Oberrheins deutlich besser und weiter als die UKW Sender. Dort hat es wirklich zur Verbesserung beigetragen. Insbesondere die Muxe aus der Westschweiz mit eben auch deutschsprachigen Programmen aber auch deutschschweizer Muxe. Letztere haben, wenn man nahe des Markgräfler Hügellandes fährt, also durchaus B3 an einigen Orten, zwar ab und zu Schwachstellen aber die Feldstärke ist doch recht weit noch stark. In letzter Zeit bin ich kaum mehr weit unterwegs, kann mich aber erinnern, dass auf der Fahrt in den Europapark die Programme bis dort gingen.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Klaus hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 20:17
metropolis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 22:14 Mir fällt spontan der Hardberg vom hr ein. In Richtung Süden geht DAB mit 5 oder 10kW mobil bis in den Raum Straßburg während die UKW-Sender mit 50kW dort nicht mehr brauchbar empfangbar sind.
Hardberg hr DAB+ im Raum Strasbourg? Glaube ich nicht. Die Empfangsgrenze würde ich in Karlsruhe sehen, während die UKW-Programme vom Hardberg noch in Baden Baden ohne Aufwand gehen.

Ein anderes Beispiel, wo DAB+ funktioniert, UKW hingegen nicht: SWR2 in der Kölner Bucht. Funktioniert auf DAB+ aus Linz gut, da jedoch SWR2 auf UKW in Linz fehlt, ist SWR2 auf UKW zwischen Köln und Düsseldorf praktisch nicht zu empfangen. DAB+ funktioniert hingegen gut.
Ich wohne in dem Gebiet und würde es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre. Stabantenne von Hirschmann hinten auf dem Dach und das Kenwood
KDC-X7200DAB. Im Stadtgebiet funktioniert der Hardberg nicht, sehr wohl aber außerhalb der Bebauung in den nördlichen Stadtteilen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Geht da auch der Privatmux mit 5 KW? Weil Hardberg in Strasbourg ist schon ordentlich.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von RainerZ »

Bayern 11D und Hessen 7B, etwas schwächer 12C gehen in der Mitte von Ba-Wü (Kreise Stuttgart, Esslingen, Böblingen, Tübingen und angrenzende) bei freier Sicht oftmals.

* 11D Bayern,... komplettes Angebot und nicht nur 1 - 2 Programme bei denen die Frequenzen frei sind. Dazu geht Richtung Norden schon südlich von Stuttgart oft der 11D aus Miltenberg-Wenschdorf. Auf UKW strahlt von Süd-Südost nur Grünten weit rein, von Norden der Pfaffenberg, von Osten der Büttelberg und Hühnerberg. Da Miltenberg-Wenschdorf nur leistungsstarkes DAB+ hat und nichts vergleichbares auf UKW, aber näher an Baden-Württemberg ist als der Pfaffenberg bringt es einigen Zugewinn. Insgesamt hat man fast eine ähnliche Situation wie in Sachsen-Anhalt. Die viele BR Standorte die BaWü im Halbkreis umzingeln ermöglichen dann doch häufig den Empfang, wenn auch mit Lücken
10A Unterfranken vs. OBB/Schwaben: löscht sich oft leider gegenseitig aus, hat man Sicht in die jeweilige Richtung und Abschirmung in die andere Region (Hügel), geht es auch recht weit.

*7B Hessen - eben auch das komplette Angebot,... kein HR3 das auf 92,7 Richtung Schwarzwald von big FM plattgemacht wird, hr2 und hr-iNFO (gibt's nicht mehr vom Hardberg),
*12C Hessen - eben ein "grosses" Privatradio-Paket einschliesslich der NKLs die man gar nicht bekäme, auch FFH geht oft besser vom Hardberg als das Duo Krehberg und hoher Feldberg

Natürlich muss man dazu sagen, dass oft auf DAB+ eben besserer Empfang klappt, wenn es keine UKW Abstrahlung vom gleichen Sendestandort gibt, oder eben die Frequenzen mehrfach belegt sind. Bei Hindernissen ist UKW natürlich robuster, was in dieser Situation manchmal beim Autoradioempfang hilft ein Empfangsloch zu überbrücken.

Beim stationären Empfang, wenn machbar natürlich dass Tolle, mit o.g. Angebot (7B, 12C, 11D, 10A) dann insgesamt auf knapp 100 störungsfrei empfangbare Programme zu kommen, während ich auf UKW hier maximal 30 in Stereo rauskitzeln kann.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von 88,7MHz »

Bin gespannt wie mein Haussender Sackpfeife 10kw im Herbst mit der neuen Rundstrahlantenne in Sieger und Sauerland und im östlichen Ruhrgebiet noch ankommt .Die UKW Sender reichen bis ins Münsterland, wogegen bei DAB+ momentan schon an der Landesgrenze zu NRW auf der A45 Schluß ist. Aber kein Wunder,es wird mit einem einzigen Antennenfeld gesendet,das nach Osten gerichtet ist. Die neue Antenne soll dann 60m höher auf 205 m montiert werden, was sich an der Reichweite auch positiv bemerkbar machen wird.Die DAB+ Antenne wird dann 45m höher als die UKW Antennen hängen,die sich auf 161m befinden.
Bin sehr gespannt,wie danach die A45 zwischen Haiger und Lüdenscheid versorgt sein wird.

Darauf bin ich auch mal gespannt , den SWR hab ich über DAB in Lüdenscheid , den HR bisher nicht ...
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DH0GHU »

metropolis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 22:14
Mir fällt spontan der Hardberg vom hr ein. In Richtung Süden geht DAB mit 5 oder 10kW mobil bis in den Raum Straßburg während die UKW-Sender mit 50kW dort nicht mehr brauchbar empfangbar sind. Gibt es noch andere Beispiele?
Das halte ich für ein Gerücht. Grüße aus Kehl...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

DH0GHU hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 15:40
metropolis hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 22:14
Mir fällt spontan der Hardberg vom hr ein. In Richtung Süden geht DAB mit 5 oder 10kW mobil bis in den Raum Straßburg während die UKW-Sender mit 50kW dort nicht mehr brauchbar empfangbar sind. Gibt es noch andere Beispiele?
Das halte ich für ein Gerücht. Grüße aus Kehl...
Sowohl im Stadtgebiet Kehl wie auch Straßburg geht der Hardberg nicht oder nur mit Aussetzern. Habe ich so auch geschrieben. Wenn Du aber auf der EdF-Straße Richtung Rheinau fährst, kommt er recht schnell. Ab dem Grenzübergang Gambsheim dann ohne Aussetzer. Auf der A35 ist der Empfang von Norden kommend bis La Wantzenau fast ohne Aussetzer möglich. Ich hatte früher ein Werksradio mit Scheibenantenne. Da ging nicht viel. Mit der Dachantenne und dem 1-DIN Gerät von Kenwood ist es aber kein Problem. Also nicht über angebliche Gerüchte reden, sondern einfach mit ordentlichem Equipment selbst ausprobieren.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 00:13 Geht da auch der Privatmux mit 5 KW? Weil Hardberg in Strasbourg ist schon ordentlich.
Der Privatmux ist nur unwesentlich schlechter. Auf der A35 geht er bis ungefähr Grenzübergang Gambsheim. Auf Höhe der Gemarkung Herrlisheim geht er noch, dann ist aber Richtung Süden recht schnell Schluss.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DH0GHU »

metropolis hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:15 Also nicht über angebliche Gerüchte reden, sondern einfach mit ordentlichem Equipment selbst ausprobieren.
Ich bleibe dabei bzw präzisiere: es ist allenfalls ein Gerücht, dass der Hardberg auf DAB+ weiter reicht als auf UKW. Auf HR2 95,3 MHz hatte ich vor der Umwidmung zu YouFM hier schon stundenlang Klassik gehört... Man mußte "nur" den Brandenkopf ausblenden...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

DH0GHU hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 22:29
metropolis hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:15 Also nicht über angebliche Gerüchte reden, sondern einfach mit ordentlichem Equipment selbst ausprobieren.
Ich bleibe dabei bzw präzisiere: es ist allenfalls ein Gerücht, dass der Hardberg auf DAB+ weiter reicht als auf UKW. Auf HR2 95,3 MHz hatte ich vor der Umwidmung zu YouFM hier schon stundenlang Klassik gehört... Man mußte "nur" den Brandenkopf ausblenden...
Mein Post bezog sich auf Mobilempfang. Dass man stationär und ggf. mit einer Yagi den Hardberg auch auf UKW in Kehl empfangen kann leuchtet ein. Mobil würde ich mir den Hardberg auf UKW aber nicht antun - erst recht nicht bei klassischer Musik.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DH0GHU »

metropolis hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:55
DH0GHU hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 22:29
metropolis hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 20:15 Also nicht über angebliche Gerüchte reden, sondern einfach mit ordentlichem Equipment selbst ausprobieren.
Ich bleibe dabei bzw präzisiere: es ist allenfalls ein Gerücht, dass der Hardberg auf DAB+ weiter reicht als auf UKW. Auf HR2 95,3 MHz hatte ich vor der Umwidmung zu YouFM hier schon stundenlang Klassik gehört... Man mußte "nur" den Brandenkopf ausblenden...
Mein Post bezog sich auf Mobilempfang. Dass man stationär und ggf. mit einer Yagi den Hardberg auch auf UKW in Kehl empfangen kann leuchtet ein. Mobil würde ich mir den Hardberg auf UKW aber nicht antun - erst recht nicht bei klassischer Musik.
Die Yagi war allenfalls zur Ausblendung nötig (war eine Yagi fürs 2m-band, die hat auf 3m keinen Gewinn mehr, aber immernoch ausreichend ausgeprägte Nullstellen), YouFM habe ich gerade in dieser Minute auf meinem DigitRadio210 gehört. Allerdings massiv unter Druck von SWR1, das war quasi Millimeterarbeit mit der Teleskopantenne. HR auf 7B konnte ich nicht mal einlesen. 11A SWR-RP geht gerade so.
Allerdings ist das DigitRadio kein Empfangswunder. Mit meinem empfangsstärkeren Dual DAB4 mit Venice7-Chipsatz ging 7B hier aber auch nicht. Dachgeschoss, ca 8m über Grund, im nahbereich relativ freies Funkfeld sowohl nach Nordnordost als auch richtung Brandenkopf...

Das Problem ist da auf UKW also wohl eher die Nachbarkanalsituation (Arc en Ciel stört HR1, Frequence Verte und SWR2 stören HR3, SWR1 stört YouFM, OHR sendet auf gleicher Frequenz wie HR4, ....). Ich muß das ggf heute abend mal auf der A5 beobachten... Allerdings ist der DAB-Empfang in meinem Auto eher schlecht. UKW habe ich den 3 Jahren noch nicht ernsthaft getestet.

Die gute DAB-Reichweite vom Hardberg will ich damit ja nicht in Abrede stellen. Der geht aber auch auf UKW "saugut", wenn man ihn läßt. z.B. auch im Neckartal auf der B10 östlich Stuttgart. 7B geht "oben" auf der A8 natürlich auch...

Dass ein DAB-GNS in der Praxis und ohne Einbeziehung von Störern tatsächlich weiter reicht als ein UKW-GNS (der in der Regel 10 dB mehr ERP hat) beobachte ich ansonsten allenfalls an den Alpen, wo viele UKW-GNS zwar ankommen, aber durch Mehrwegverzerrungen nicht wirklich vernünftig zu hören sind. Da liefern dann Standorte wie Aalen auf DAB das bessere Signal.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von DH0GHU »

Montag abend getestet:
HR (You FM) 95,3 MHz ging auf der A5 ab Appenweier angerauscht, ab Achern mit RDS.
7B wurde ab Achern eingelesen, aber bis kurz vor Karlsruhe nur sehr sehr selten mit Audio wiedergegeben.
Empfang jeweils mit Werks-Scheibenantennen, die natürlich auch Richtwirkung haben. Bei 7B meine ich mich zu erinnern, dass es in der Gegenrichtung bis ca. BAD stabil geht. Hatte aber keine Zeit und Lust, nochmal umzukehren ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 13:07 Montag abend getestet:
HR (You FM) 95,3 MHz ging auf der A5 ab Appenweier angerauscht, ab Achern mit RDS.
7B wurde ab Achern eingelesen, aber bis kurz vor Karlsruhe nur sehr sehr selten mit Audio wiedergegeben.
Empfang jeweils mit Werks-Scheibenantennen, die natürlich auch Richtwirkung haben. Bei 7B meine ich mich zu erinnern, dass es in der Gegenrichtung bis ca. BAD stabil geht. Hatte aber keine Zeit und Lust, nochmal umzukehren ;)
Heute habe ich DAB 7B auch noch einmal gezielt ausprobiert:
- Kehl: im nördlichen Bereich der Graudenzer Straße bis L75 Empfang mit kleinen Aussetzern
- im Bereich der Autobahnauffahrt Offenburg in Fahrtrichtung Norden zerstückelter Empfang
- auf der B28 zwischen AS Appenweier und Kehl Empfang mit leichten Einbrüchen, dort wo in Richtung Norden kein Wall ist sondern freie Sicht
- auf der EdF-Straße in Fahrtrichtung Norden ab ca. Kieswerk Honau guter Empfang mit leichten Einbrüchen
- ab Rheinübergang Gambsheim einwandfreier Empfang in Fahrtrichtung Norden mit leichten Einbrüchen im Bereich der Gemarkung Drusenheim

Der Empfang auf 7B ist in dem Bereich ähnlich wie das SR Bouquet oder SWR RP.

Ich hatte mal einen Van von einem süddeutschen Hersteller. Da deckte sich der Empfang der Werksradios mit dem von Dir beschriebenen. Wie man sehen kann, ist die Außenantenne unverzichtbar.
metropolis
Beiträge: 97
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: Sender mit besserer DAB-Reichweite als auf UKW

Beitrag von metropolis »

Ingelheimer hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:49 Ganz klar Unterfranken Pfaffenberg & Hahnenkamm: UKW geht maximal bis zum Mainzer Berg, DAB+ die ganze Rheinebene bis zum Binger Loch und dann noch weiter den Hunsrück rauf.
10A Osnabrück geht auch ein Stück weiter als UKW auch weil keine Gleichkanalsender wie auf 92,4.
Der Pfaffenberg ist auch auf Anhöhen des nördlichen frz. Départements Bas-Rhin zu empfangen und sogar an bestimmten Stellen im Flachland am Rhein. Dies gilt allerdings auch für die UKW Sender.
Antworten