UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von TobiasF »

andimik hat geschrieben: Fr 22. Mai 2020, 11:25 Will jetzt der MDR über Satellit senden oder betrifft das nur den WDR?
Ja, der MDR will den Satelliten als Zuführung nutzen, aber nur an 5 der 19 neuen Standorte.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von SeltenerBesucher »

Vorschlag von mir, als einem Mitverursacher der Fehlinformation, die Manfred Z richtig gerückt hat: Kann der Admin ab meinen Beitrag jeden Blödsinn löschen? Einfach den Ballast aus dem Thema entsorgen und die Diskussion in Richtige Bahn lenken. Ich habe mich da auch vergaloppiert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von Chief Wiggum »

Hab mal etwas aufgeräumt und entsorgt. Jetzt sollte es wieder halbwegs passen.
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von andimik »

Auf https://www.dtvp.de/Satellite/public/co ... /documents gibt es ein Dokument, denn der Link weiter oben führt auf ein 404 Error.

Vergabeunterlagen Service Senderanlagen.zip

Es scheinen alle WDR-Standorte einen FlexXtract DAB+ zu verwenden, der kann aber - wenn ich mich nicht täusche - viel mehr als nur DVB-S und DVB-S2, nämlich GSE (wie zB der NRK in Norwegen).
Nicoco
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von Nicoco »

andimik hat geschrieben: Sa 23. Mai 2020, 18:34 Auf https://www.dtvp.de/Satellite/public/co ... /documents gibt es ein Dokument, denn der Link weiter oben führt auf ein 404 Error.

Vergabeunterlagen Service Senderanlagen.zip
Vielen Dank für diesen Link :spos:
Daraus wird man auch schlauer, was der 37te Standort des WDR werden soll, nämlich Lindlar.
Außerdem plant man die Inbetriebnahme am Sender Sackpfeife/Biedenkopf erst im Jahr 2021.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3668
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von RF_NWD »

Damit ist jetzt auch ganz klar, dass die in der Ausschreibung 2018 für die Lieferung von DAB + Sendern genannte
Anzahl von 2 Standorten in NDS in je 1 in NDS und Hessen korrigiert wird. Hier konnten wir ja auch keinen wirklich plausiblen zweiten Standort in NDS finden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UPLINK erhält Auftrag für DAB+-Infrastruktur von WDR und MDR

Beitrag von TobiasF »

Ich habe mal bezüglich des MDR in den BNetzA-Daten nachgeschaut:

Folgende Sender sind bereits in Betrieb:
  • Sachsen-Anhalt 6B: Brocken (5 kW), Dequede (10 kW), Halle Petersberg (10 kW), Kapaunberg (10 kW), Kulpenberg (10 kW), Pettstädt (10 kW), Schneidlingen (10 kW), Wittenberg (10 kW)
  • Thüringen 8B: Dingelstädt (10 kW), Gera 11 (10 kW), Inselsberg (10 kW), Jena/Oßmaritz (10 kW), Kreuzberg (10 kW), Kulpenberg (10 kW), Saalfeld/Remda (10 kW), Sieglitzberg (10 kW), Sonneberg (10 kW), Suhl (10 kW), Weimar (10 kW)
  • Sachsen 9A: Chemnitz (10 kW), Chemnitz-Reichenhain (10 kW), Dresden (10 kW), Freiberg-Ost (2 kW), Hoyerswerda (9 kW), Leipzig-Messegrund (10 kW), Löbau (2 kW), Neustadt (10 kW), Oschatz (9,3 kW), Schöneck (10 kW)
Leistungsangaben sind aus der BNetzA-Datei entnommen.

Es stehen aber auch schon sechs Sender drin, die noch nicht in Betrieb sind:
  • Sachsen-Anhalt 6B: keine
  • Thüringen 8B: Hoher Meißner (10 kW), Reichenbach/Vogtland (10 kW)
  • Sachsen 9A: Görlitz-Stadt (2 kW), Reichenbach/Vogtland (10 kW), Zittau (2 kW), Zwickau-Ost (10 kW)
Damit sind jetzt 4 der 19 neuen MDR-Standorte bekannt: Görlitz-Stadt, Reichenbach/Vogtland, Zittau und Zwickau-Ost. Görlitz-Stadt und Zittau sollen dabei auch vom Privatfunk (7A) verwendet werden.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten