citreon c5

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

citreon c5

Beitrag von Corsa »

Ich will einen so einen kaufen . Ist aus der 1. Phase. Ist die Radioantenne aktiv oder passiv? Ich will ein Kenwood DAB Radio einbauen mit Lenkradsteuerung. Kann ich die Antenne verwenden?
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

citreon c5

Beitrag von PAM »

Die Dachantenne ist aktiv und für DAB nicht geeignet. Alternativen wären eine Scheibenklebeantenne auf nicht metallisch bedampften Scheiben*, der Austausch der Dachantenne gegen eine für DAB geeignete Kombiantenne oder die Nachrüstung einer weiteren Antenne für DAB.

Für die Nutzung der Lenkradfernbedienung gibt es Adapter zu kaufen. Falls ich den von meinem Peugeot 206 wieder finden, dann könntest du ihn haben. Ich hatte ein Kenwood 4551U drin. Elektrisch sind die Fahrzeuge dieser gemeinsamen Zeit verwandt - Radios und Lenkradfernbedienungen fanden sich identisch in Peugeot und Citroën.

*Scheiben, die silber bis violett spiegeln, sind metallisch bedampft.
🎧📺📻📡
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: citreon c5

Beitrag von Corsa »

Danke für die Info. Also doch Magnetfußantenne. Welches Kenwood es wird weiß ich noch nicht. Auf alle Fälle eins ohne CD-Laufwerk .Ich brauche auch die Blende am Radio.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: citreon c5

Beitrag von iro »

@corsa:

nennst Du Dich nach dem Kauf dann um in Zitrön? :D
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: citreon c5

Beitrag von Corsa »

Nö , wenn dann Reault oder Beukott. :joke:
drahtlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Sep 2018, 23:20

Re: citreon c5

Beitrag von drahtlos »

Ich habe zuerst auch gedacht, er wolle mit einer Citrone DAB+ empfangen und nicht mit einem Citroen (nicht Citreon).
metropolis
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 20:06

Re: citreon c5

Beitrag von metropolis »

Bei dem C5 befindet sich die Antenne hinten auf dem Dach. Ich kann nur empfehlen, die Serienantenne durch eine aktive DAB/FM Rute zu ersetzen. Damit ist bestmöglicher Empfang garantiert und man sieht erst einmal, wie schlecht im Vergleich aktuelle Werkslösungen sind. Es ist zwar Arbeit, die Kabel zu verlegen, aber es lohnt sich.
Viel Spaß beim hydropneumatischen Gleiten.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: citroen c5

Beitrag von Corsa »

Es ist das Kenwood KMM-BT505DAB geworden und habe eine Mobilfunkantenne für DAB auf dem Dach.
Morgen gehts an den einbau.
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Citroën C5

Beitrag von PAM »

Viel Glück!
🎧📺📻📡
Drehrumbum
Beiträge: 602
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: citreon c5

Beitrag von Drehrumbum »

@Corsa: Wenn Du mit dem Einbau fertig bist, schnappst du dir einen USB-Stick und besuchst ganz schnell

https://www.kenwood.com/cs/ce/receiver/ ... g/deu.html

Das Update vom Dezember 2019 verbessert gefühlt den Empfang, falls das bei dir nicht schon drauf ist. Das neue Update hab ich selbst noch nicht drauf - da gerade erst gesehen. ;)

Vielleicht kommt ja danach nicht nur der 12C aus Tschechien auf dem BMW-Parkplatz... :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: citreon c5

Beitrag von 102.1 »

Ist bei den neuen Citroen C5 das DAB+ Radio noch nicht serienmäßig? Einige andere Hersteller scheinen dies bereits zu machen.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: citreon c5

Beitrag von Corsa »

Es ging um einen gebrauchten C 5.

Siehe meinen Eröffnungsbeitrag.
Antworten