Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
blueandmore
Beiträge: 10
Registriert: Mi 15. Mai 2019, 02:57
Wohnort: Köln

Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von blueandmore »

Hallo,

Ich habe 2 baugleiche Hama DIT2000 Digitalradios in der Wohnung, beide an gleichen Leitung zur Aussenantenne aufm Dach. Bisher sehr zufrieden. Aber: Seit ca 3 Monaten empfängt einer der Exemplare nicht alle Ensambles, im Vergleich mit dem anderen Radio. Ich habe zum Testen beide Radios an gleichem Kabel (mit T-Splitter mit gleichem Pegel an beiden Ausgängen) angeschlossen, der zur Aussenantenne mit Rotor führt. Trotzdem frage ich mich, wieso das eine Radio Schwierigkeiten hat, wo das andere baugleiche Radio (sogar vom gleichen Baujahr, mit gleichem Chip und gleichen Mainboard) alle verfügbaren Muxxe aus der gleichen Richtung empfängt. Als Beispiel zeige ich die Situation wenn die Antenne nach Westen zeigt;
Radio A: 5B, 5C, 5D, 6B, 6C, 6D, 7A, 7B, 8D, 9A, 9B, 11A, 11C, 11D, 12A, 12C. (7B, 9A Rückreflexionen vom nahe stehenden Metalausleger)
Radio B: 5C, 7A, 11A, 11D, 12C.

Was kann der Grund für solche gravierenden Empfangsunterschiede sein? Beide Radios sind mit gleich langem und baugleichen Antennenkabel mit dem Antennensplitter verbunden. Bisher war das nicht der Fall
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von iro »

Hast Du die Anschlüsse mal vertauscht, Radio 1 an Kabel 2 statt kabel 1 und umgekehrt? Ist es dann immer noch so? Dann ist das eine Radio defekt!
radiolik
Beiträge: 52
Registriert: Do 19. Okt 2023, 12:23
Wohnort: Dortmund

Re: Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von radiolik »

Habe auch das gleiche Gerät. Seit 3 Wochen (pünktlich im 3. Jahr - also keine Garantie) funktioniert es nicht mehr! Es lässt sich nicht mehr einschalten. Garantie ist keine mehr auf dem Teil. Ich habe es dann versucht zu öffnen um nachzusehen. Die Öffnung ist ganz schön trickreich, weil das Gerät unter der geklebten Front verschraubt ist. Somit kann man das Gehäuse nur ganz vorsichtig aufbiegen um das Display / Eingabeseite nicht zu beschädigen. Was ich dann gesehen habe, hat mich geschockt. Eine etwa 16 mal 8 Zentimeter umfassende Plastikbox, die mit 4 Schrauben an der Rückwand hängt. Drin ist die ganze Elektronik. Das Gehäuse glänzt mit gähnender Leere. Keine schöne Leiterplatte, wie ich es erwartet hatte. (so ist es bei Markengeräten von Sony, Pioneer und Co. eigentlich üblich - die würde man auch leichter öffnen können). Auf der Platte steckt über eine lange Steckerleiste ein Fertigmodul von Frontier Silicon mit der Nummer FS 0152-6. An dieses Modul sind recht schlampig (wenn ich so in der Elektroniker-Prüfung gelötet hätte, wäre das ne glatte 5) zwei Koaxialkabel angelötet. Eines geht zur W-Lan-Buchse, die in der Plastikwand steck. Das Andere geht zur F-Buchse der Plastikrückwand. Auch die restlichen Lötstellen auf dem SMD-Motherboard, auf dem das Modul steckt, sehen recht "kalt" und schlampig aus.
Da das Gerät mausetot ist, habe ich meinen Oskar aufgebaut und die Spannungen versucht zu messen. Zunächst waren die geforderten 5 Volt nicht mehr da, weil ein Elko im Netzteil Kurzschluss hatte. Den habe ich ausgewechselt. Jetzt hat das Teil zwar 5 Volt, USB-Laden geht auch, aber der Prozessor (der wohl im Frontier-Modul steckt) läuft nicht an, weil offenbar noch 3,3 Volt fehlen. Ich habe dann auf Verdacht alle Elkos ausgewechselt, doch trotzdem keine Reaktion. Hat irgendwer eine Applikation bzw. einen Schaltplan von dem Gerät? Oder hat wer Ahnung, ob man so eine Platine irgendwo als E-Teil nachbekommen kann?
Ich habe den Verdacht, dass in allen "DAB Hifi Dosen" mit Farbdisplay und WWW Teil die gleiche (sch) Schaltung steckt. Von daher will ich nicht noch mal 250 Euro in ein Radio stecken, dass dann nach 3-4 Jahren seinen Geist aufgibt. Wäre schön, wenn ich meins noch mal beleben könnte. Aber dazu fehlt ein Schaltplan. Die Seite von Frontier schweigt sich natürlich genau über das Modul aus. Auch sonst habe ich nix im WWW gefunden. Warum wird da so ein Geheimnis draus gemacht, wo offenbar überall das Einheitsmodul verbaut wird? Über einen Tipp würde ich mich freuen.
Dateianhänge
Vermutlich defekt: Dieser Spannungsregler für 3,3 Volt liefer nur noch 0 Volt, obwohl 5 Volt anliegen...
Vermutlich defekt: Dieser Spannungsregler für 3,3 Volt liefer nur noch 0 Volt, obwohl 5 Volt anliegen...
Der eigentliche "Tuner" von Frontier  (FS 0152-6)
Der eigentliche "Tuner" von Frontier (FS 0152-6)
Das steckt alles im Hama DIT2000
Das steckt alles im Hama DIT2000
Das "Motherboard" vom Hama DIT2000
Das "Motherboard" vom Hama DIT2000
Die Rückwand
Die Rückwand
Blick auf die Mini-Plastikbox an der Rückwand
Blick auf die Mini-Plastikbox an der Rückwand
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von Spacelab »

Das in den modernen Geräten kaum noch was drin ist kann ich noch nachvollziehen. Ich habe hier gerade einen alten (Baujahr Ende 70er Jahre) Tuner von Yamaha offen herumstehen und das Teil ist voll mit Bauteilen. Das was da drin ist, ist heute auf einem Chip so groß wie mein Daumennagel und das in mindestens gleichwertiger Empfangs- und Klangqualität. Aber das die Verarbeitungsqualität aktueller Geräte so mies geworden ist, werde ich hingegen nie verstehen. Und jetzt rede ich noch nicht mal von NoName Ware. Auch bei den Markenherstellern wie TechniSat ("Made in Germany" :bruell: ) sieht es mittlerweile nicht mehr besser aus. Da werden Bauteile (allen voran Spannungsregler und Elkos) leistungsmäßig derart auf Kante genäht, das diese gerade so die Garantiezeit überstehen.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von digitallah »

Hei
Ich habe meinen 1.ten Hama seit fast 10 Jahren noch immer in Betrieb ohne Probleme . Was mich bis heute
ärgert das der Ant.anschluß so tief gesetzt worden ist . Versuch mal den stecker am beschädigten Kabel besser rein zu drehen oder die Verbindung anschauen . Das kann ein Problem sein . Oder noch besser die Verbindung vom Rec. bis zur Weiche kontrollieren .
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7917
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von Spacelab »

Das Problem bei "Marken" wie hama (nur um ein Beispiel zu nennen, es gibt da ja noch viele mehr) ist halt, das man nie weiß was man bekommt. Das eine Modell kann ein Knaller sein und das nächste totaler Schrott. Da ist man dann auf Menschen wie hier im Forum angewiesen die einen beraten können und Erfahrungen mit dem angefragten Gerät haben.
pomnitz26
Beiträge: 6937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Plötzlich schlechterer DAB+-Empfang bei einem baugleichen Radio (Hama DIT2000)

Beitrag von pomnitz26 »

Sein YouTube Video wurde mir gestern angezeigt und angesehen.
Antworten