Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
opti61
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Dez 2018, 12:19

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von opti61 »

Stell doch bitte mal eine Skizze mit Bemaßungen (Länge der Elemente und Abstand vom Nullpunkt - Lage: Befestigung mittlerer Reflektor) ein. Dann können wir eine MMANA-Datei draus machen und das Ganze vielleicht noch einmal optimieren, wenn Interesse besteht.
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von erwin61 »

opti61 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 10:53 Stell doch bitte mal eine Skizze mit Bemaßungen (Länge der Elemente und Abstand vom Nullpunkt - Lage: Befestigung mittlerer Reflektor) ein. Dann können wir eine MMANA-Datei draus machen und das Ganze vielleicht noch einmal optimieren, wenn Interesse besteht.
Guten Tag
Heißt zu deutsch ich soll die Maße preisgeben.
Damit jeder die Bereichsantenne nachbauen kann.
Hier im Internet hat kein Mensch die Daten je preis gegeben.
Habe nichts gefunden.
Wer die alten Antennenbücher aus DDR Zeiten hat, liegt Gold richtig.
Trotzdem eine kleine Übersicht in zwei Bilder ohne Maße.
Bereichsantenne K5 - K8 und Bereichsantenne K5 - K9.
Die erste K5 - K8 hat sehr, sehr guten Empfang für Berlin horizontal.
Ich kann diese Antenne von Antennenland umbauen je nach Wunsch in Bereichsantennen und Kanalantennen.
Schwierig wird es bei den Halterungen von den Direktoren, wo nachbestellen, dafür benötige ich immer 4 Stück.
Am Reflektor in der Mitte der 5. Direktor, gleiche Linie wie das Empfangsteil.
Das Empfangsteil liegt in gleicher Linie wie die 10 Direktoren. Bild vergrößern, dann sieht man es. (so ist es aber richtig)
Profile alles aus dem Baumarkt.
Denke mal mit dieser Antenne mit 20db Verstärker kommt man 200km weit, wenn nicht noch weiter.
Grüße
Dateianhänge
P3152327.JPG
P3152326.JPG
P3152325.JPG
Zuletzt geändert von erwin61 am Mo 15. Mär 2021, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von Radio-DX »

Mit "Dipole" meinst du sicher die Direktoren? ;)
Dipol gibt es meist nur einen pro Antenne.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von erwin61 »

Radio-DX hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:19 Mit "Dipole" meinst du sicher die Direktoren? ;)
Dipol gibt es meist nur einen pro Antenne.
Hallöchen
Ja hast recht Direktoren heißen die Dinger.
Laut Antennenbuch richtig aber ich nenne die Dipole, kurz und knapp.
Grüße
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von oldenburger »

Hallo erwin61,
auch ich habe die beiden DDR-Antennenbücher Spindler: Antennen und Rothammel: Antennenbuch.
Es gab Anfang der 80er Jahre nichts Besseres. Ich habe damals eine K6-Antenne für "Nederland 1" aus Smilde gebaut.
Ab 1977 wurde "Numerical Electromagnetics Code (NEC) - Method of Moments" vom Lawrence Livermore Labroratory entwickelt. Der Code war seit den neunziger Jahren öffentlich zugänglich. Alle heutigen Antennenprogramme beruhen darauf oder auf der abgespeckten Version "Mininec".
Ich habe meine alte Antenne damit nachgerechnet und festgestellt, dass sie doch ein ganzes Stück daneben lag: Das tatsächliche Gewinn-Maximum war zwischen Kanal 7 und 8 und deutlich niedriger als im Buch angegeben.
Ich benutze "4nec2". Dazu gibt es auch jede Menge Beispiele mit exakten Maßen.
"MMANA" beruht auf Mininec und ist daher nicht ganz so genau, aber leichter zu bedienen.
Wenn du Lust hast, kannst du deine Antenne damit noch optimieren.
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von erwin61 »

oldenburger hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:46 Hallo erwin61,
auch ich habe die beiden DDR-Antennenbücher Spindler: Antennen und Rothammel: Antennenbuch.
Es gab Anfang der 80er Jahre nichts Besseres. Ich habe damals eine K6-Antenne für "Nederland 1" aus Smilde gebaut.
Ab 1977 wurde "Numerical Electromagnetics Code (NEC) - Method of Moments" vom Lawrence Livermore Labroratory entwickelt. Der Code war seit den neunziger Jahren öffentlich zugänglich. Alle heutigen Antennenprogramme beruhen darauf oder auf der abgespeckten Version "Mininec".
Ich habe meine alte Antenne damit nachgerechnet und festgestellt, dass sie doch ein ganzes Stück daneben lag: Das tatsächliche Gewinn-Maximum war zwischen Kanal 7 und 8 und deutlich niedriger als im Buch angegeben.
Ich benutze "4nec2". Dazu gibt es auch jede Menge Beispiele mit exakten Maßen.
"MMANA" beruht auf Mininec und ist daher nicht ganz so genau, aber leichter zu bedienen.
Wenn du Lust hast, kannst du deine Antenne damit noch optimieren.

Hallöchen
Ich habe drei, das ganz große Antennenbuch von Karl Rothammel / Rothammel Teil 1 - 168 und Teil 2 - 169.
Für DAB+ Antenne Berlin 90km K5 - K8 habe ich 100% Empfang, die ist 3,45m lang.
Hier meine Email: erwin61.1961@gmx.de
Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du mir mal ein paar Bilder von der Antenne mit Maßen zusenden
und ich werde mal dann vergleichen.
Bild von den zwei Antennen.
1. K5 - K9 3,30m
2. K5 - K8 3,45m
Schönen Tag
Dateianhänge
P3162329.JPG
P3162328.JPG
oldenburger
Beiträge: 120
Registriert: So 30. Sep 2018, 10:58

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von oldenburger »

Foto kann ich leider nicht schicken, weil die Antenne schon lange nicht mehr existiert. Ich habe die 8. Auflage vom Rothammel. Da findest du die Maße auf Seite 549 unter der Überschrift "29.3.7 Die 9-Element-Yagi-Antenne".
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von erwin61 »

oldenburger hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:49 Foto kann ich leider nicht schicken, weil die Antenne schon lange nicht mehr existiert. Ich habe die 8. Auflage vom Rothammel. Da findest du die Maße auf Seite 549 unter der Überschrift "29.3.7 Die 9-Element-Yagi-Antenne".
Ich habe die 9.Auflage erweitert.
Ja genau Seite 550 ist die Tabelle 29.8. für die K5 - K9
und bei Teil 1 Seite 63 Tabelle 2.6. für die K5 - K8
für 9 Elemente und ich habe 10 daraus gemacht, so wie die damaligen aus DDR Zeiten.
Die habe ich ganz genau beide nachgebaut.
Von Antennenland den Grundstock.
Grüße
erwin61
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 10:05

Re: Neue 13 Elemente VHF Antenne bei Antennenland

Beitrag von erwin61 »

erwin61 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 17:14
oldenburger hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 16:49 Foto kann ich leider nicht schicken, weil die Antenne schon lange nicht mehr existiert. Ich habe die 8. Auflage vom Rothammel. Da findest du die Maße auf Seite 549 unter der Überschrift "29.3.7 Die 9-Element-Yagi-Antenne".
Ich habe die 9.Auflage erweitert.
Ja genau Seite 550 ist die Tabelle 29.8. für die K5 - K9
und bei Teil 1 Seite 63 Tabelle 2.6. für die K5 - K8
für 9 Elemente und ich habe 10 daraus gemacht, so wie die damaligen aus DDR Zeiten.
Die habe ich ganz genau beide nachgebaut.
Von Antennenland den Grundstock.
Grüße
Dateianhänge
Antenne BandIII VHF K5 - K8.JPG
Antenne BandIII VHF K5 - K9.JPG
Antworten