DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Radio Fan »

Der Austausch erfolgte gegen gleichartige Kurzhubtaster. Die vorherigen hatten bei einem Test mit dem Multimeter eindeutig ein Schaltproblem.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von _Yoshi_ »

Vielfach werden solche Taster verbaut:

Kurzhub Taster > https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6 ... 27892.html

https://www.reichelt.de/smd-kurzhubtast ... 44509&&r=1

Googlesuche : Kurzhubtaster, Knackfroschtaster
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Radio Fan »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 12:10 Vielfach werden solche Taster verbaut:
Kurzhub Taster > https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6 ... 27892.html
Googlesuche : Kurzhubtaster, Knackfroschtaster
In der Regel kommt der kurze linke dieser Auswahl zum Einsatz.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
wolfgangF
Beiträge: 679
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von wolfgangF »

Bei meinem Digitradio 450 beobachte ich manchmal, aber eben nicht immer, ähnliche Probleme, z.B geht das Radio nach Drücken der Back-Taste aus.

Die Erklärung von Georg A. Ist ja interessant.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Chris_BLN »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:29 Die Erklärung von Georg A. Ist ja interessant.
Das Verfahren wird leider teils auch bei stationären, äußerlich recht wertig gebauten HiFi-Geräten genutzt. Der Onkyo A-911 hat einen Eingangswahlschalter als rastenden Endlos-Drehknopf, bei dem ein Schleifer ein Widerstandsnetzwerk irgendwo dazwischen auf Masse legt. Der verbleibende Widerstand gegen Masse (bzw. wohl eher der Strom, der da fließt) wird ausgewertet:

Onkyo A-911 Input Signalgeber.jpg
Das ist ein riesiges Elend, denn der Input Selector springt mit der Zeit. Es gibt Stellungen, an denen es halt zum Wackelkontakt kommt. Da keine Stellung eindeutig einem Eingang zugeordnet ist, sondern nur die Drehrichtung und die Zahl der Schritte ausgewertet wird, kann man dann wenigstens noch eine Stellung wählen, bei der noch nichts ohne anzufassen springt und muss fortan über die Fernbedienung umschalten.

Hartgesottene haben wohl auch schon den Drehknopf abgezogen, ein Stück Aquarienschlauch auf die Achse dieser Fehlkonstruktion gesteckt, das andere Ende in die Bohrmaschine und dann mal beherzt einige 1000 Runden drehen lassen. :D

Man beachte auch die aufwendige "Sparbeschaltung" der Input-LED-Ansteuerung. Was man nicht alles macht, um Pins zu sparen.
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Loger »

ES5NHC hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 09:30 Genau diese Probleme hier mit Technisat Digitradio 210 und Technisat Techniradio 1. Genau deswegen kaufe ich Technisat oder ähnlich gebaute Geräte nicht mehr. Mit kleine Taschenradios wie Sony XDR-P1DBP, Pure Move T4 und Majority Eddington sind diese Problemen derzeit noch nicht aufgetaucht.
Ich denke daß Sony es nicht anders macht als andere Hersteller, siehe z.B. das Servicemanual vom XDR-S40DBP hier:
https://elektrotanya.com/sony_xdr-s40db ... nload.html
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gibt es so etwas auch von PEAQ? Denn mein PDR 050 hat auch noch nach Monaten Vielbenutzung keine dieser Symptome gezeigt. Und ein paar der "Knackfrosch" Taster sind auch schon ausgeleiert (knacken beim drücken nicht mehr, und fühlen sich an wie Touch Panels)
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Jassy »

Leider zeigen auch immer mehr Radio's die ich besitze dieses Phanömen:

- Philips AE9011 --> Die Rechterseite (Volume und Menutasten) ist vollständig Tot.
- Irgendein Tesco DAB Radio --> Alle Knöpfe spielen verrückt, das Radio ist nur noch sehr Mühsam zu bedienen --> Hat meines wissens kein FS Chipsatz!
- Silvercrest SIRD14 A2 --> Das Gerät ist nur noch mit Fernbedienung vernünftig zu betrieben

Vor allem um das Philips gerät ist es mir sehr schade. Gibt es ein weg die Tasten wieder zu beleben?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Nordi207 »

Ganz schlimm auch die Pure Siroco Microanlage mit Drehknopf.
Echt widerlich sowas.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Das frage ich hier auch schon die ganze Zeit, doch wo sind die Experten?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 17:38
wolfgangF hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:29 Die Erklärung von Georg A. Ist ja interessant.
Das Verfahren wird leider teils auch bei stationären, äußerlich recht wertig gebauten HiFi-Geräten genutzt. Der Onkyo A-911 hat einen Eingangswahlschalter als rastenden Endlos-Drehknopf, bei dem ein Schleifer ein Widerstandsnetzwerk irgendwo dazwischen auf Masse legt. Der verbleibende Widerstand gegen Masse (bzw. wohl eher der Strom, der da fließt) wird ausgewertet:


Onkyo A-911 Input Signalgeber.jpg

Das ist ein riesiges Elend, denn der Input Selector springt mit der Zeit. Es gibt Stellungen, an denen es halt zum Wackelkontakt kommt. Da keine Stellung eindeutig einem Eingang zugeordnet ist, sondern nur die Drehrichtung und die Zahl der Schritte ausgewertet wird, kann man dann wenigstens noch eine Stellung wählen, bei der noch nichts ohne anzufassen springt und muss fortan über die Fernbedienung umschalten.

Hartgesottene haben wohl auch schon den Drehknopf abgezogen, ein Stück Aquarienschlauch auf die Achse dieser Fehlkonstruktion gesteckt, das andere Ende in die Bohrmaschine und dann mal beherzt einige 1000 Runden drehen lassen. :D

Man beachte auch die aufwendige "Sparbeschaltung" der Input-LED-Ansteuerung. Was man nicht alles macht, um Pins zu sparen.
Leider hat man genau so etwas recht häufig bei diesen "endlos Raster-Drehreglern". Mein Autoradio, ein Parrot Asteroid Classic, ist deshalb leider von mir in Rente geschickt worden. Bei dem Gerät passiert 90% der Steuerung über so einen Dreh-/Druckregler und der spinnt mittlerweile total und macht die Bedienung unmöglich.

An DAB+ Radios hatte ich schon einige die solche Tastenprobleme hatten. Das liegt an den billigen Tasten und nicht am Verona Modul. Vielleicht reagiert dieses etwas empfindlicher auf oxidierte Kontakte und damit falsche Ohm Werte. Aber auch andere Module haben dieses Problem. Mein TechniRadio RDR mit Gyrosignal(?) Modul macht mittlerweile auch was es will. Eine Schande wie kurzlebig die Produkte mittlerweile angelegt sind. :mad:

OT: Weil hier das Majority Eddington erwähnt wurde wollte ich mal kurz nachfragen ob das Gerät mittlerweile, zum Beispiel durch ein Firmwareupdate oder eine neue Hardwareversion, endlich auch mal PNG Folien anzeigen kann. Ich hatte das Gerät neulich in der Hand und hätte es sofort gekauft. Aber wenn da nicht die komplette Slideshow angezeigt wird verzichte ich lieber.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Na dann. Es lebe der PEAQ PDR 050.

Ebenso 2 imperial DABMANs 12 von einem Bekannten von mir zeigen diese Symptome. Er ist stark optimistisch dass man das noch reparieren könnte, aber ich denke das geht nicht mehr. Beim einen ist nur noch die obere Displayzeile zu lesen. Das andere wechselt manchmal mit der Lauter-Leiser Taste einfach mal ebenso die Senderliste durch (umgekehrt verändern diese Tasten dann die Lautstärke), aber eben nicht durchgängig sondern ziemlich unregelmäßig. Und beide lassen sich einschalten, aber nicht mehr aus, man muss also den Strom trennen. Mudul ist ein Quantek ,allerdings weiß ich jetzt nicht, wie gut oder schlecht das ganze ist, da ich selbst immer nur zu Verona und Verona 2 Modulen greife, da dort die Empfangs Qualität und Trennschärfe in der Regel auf Autoradio-Niveau liegen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Spacelab »

So pauschal kann man das nicht sagen da die Empfangsqualität von anderen dingen wesentlich stärker beeinflusst wird als vom Modul alleine. Beispielsweise hat das Sony XDR-V1BTD mit seinem Quantek Modul einen absolut genialen Empfang. Dagegen lasse ich alle meine (mittlerweile zahlreichen) anderen DAB+ Radios mit FS Modulen links liegen. Vor allem klingen die Quantek Module wesentlich besser. Die künstlich erzeugten Höhen klingeln und scheppern nicht so wie bei den FS Verona Modulen. Aber darüber hatten wir uns hier im Forum ja schon sehr oft unterhalten. Mittlerweile machen viele einen Bogen um Radios mit Verona 2 Modul. Das Teil hat einfach zu viele Bugs. Und von der Empfindlichkeit kommt es auch nicht mehr an ein Venice 7 heran.

Mir ist da gerade noch so ein zickendes Radio in die Hände gefallen. Das ViewQuest Hepburn ist kaum noch bedienbar. Keine der Tasten funktioniert noch richtig und die beiden Dreh-/Druck Knöpfe spinnen auch. Sehr schade. Das Radio war mit seinem Venice 7 immer eine Empfangsreferenz. :(
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von PAM »

Seid ihr sicher, dass immer die Tastensätze bzw. Drehcoder fehlerhaft sind? Schaut euch mal an, was die Netzteile abgeben! Stichwort: "Ripple" - wird das zu viel, dann laufen viele Geräte Amok.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Do 30. Apr 2020, 13:46 Seid ihr sicher, dass immer die Tastensätze bzw. Drehcoder fehlerhaft sind?
Ja. Ich betreibe meine Geräte, wenn irgendwie möglich, immer nur über Batterien bzw. den verbauten Akku.
Antworten