DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallo liebe Freunde vom Rundfunkforum.
Mir ist die letzten Jahre verstärkt bei manchen DAB Radios aufgefallen, dass nach Monaten die Tasten rumspinnen und mich wundert es sehr, dass das bisher in keinem Radio und DAB+ Forum dieser Welt Thema war. Ich beschreibe euch das Phänomen/Problem an meinem Digitradio 210. Dieses habe ich jetzt schon fast 2 Jahre. Nach einigen Monaten machten jedoch einige Tasten Funktionen von anderen Tasten. Die Enter Taste wechselt manchmal (nicht immer) einfach in den FM Modus Auch Sender werden manchmal ungewollt bestätigt wenn man die beiden Zapp Tasten benutzt obwohl der aktuell laufende Sender bei diesem Radio ja eigentlich im Hintergrund weiterläuft während man verstellt. Was kann das sein? Diese Symptome machten sich auch schon bei diversen anderen Radios bemerkbar. Bei allen handelte es sich um ein Verona bzw Verona 2 Modul. Das einzige Radio was diese Symptome nicht hat, auch nach Monaten nicht ist das PEAQ PDR 050 von Saturn. Auch nach Monaten intensiver Benutzung macht hier jede Taste was sie soll. Das ist allerdings die einzige Ausnahme, die mir bisher untergekommen ist. Vorher hatte ich ein Techniradio 1, ein Grundig Micro 50 DAB und die Vorgängerversion des aktuellen Digitradios 210 von Technisat noch mit Verona (1) Modul (Mein aktuelles hat ein Verona 2 drin) Bei allen waren diese Tastenbugs nach einiger Zeit vorhanden.
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Jelvert »

Bei meinem Digitradio 215 ist das auch so.
Georg A.
Beiträge: 222
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Georg A. »

Das ist relativ leicht erklärbar. Um Pins zu sparen, werden die Tasten nicht wie üblich in einer Matrix angeordnet, sondern über Widerstände (jede Taste ein anderer Wert) geführt. Damit reicht prinzipiell nur eine Leitung für alle Tasten aus. Allerdings ist die Widerstandsmessung mit Fehlern verbunden, jeder Widerstand selbst hat eine Toleranz und wenn dann die Tasten wegen Kontaktproblemen auch noch einen messbaren Widerstand haben, ist halt die Zuordnung nicht mehr so ganz passend. Und je mehr Tasten unterschieden werden müssen, um so schlimmer...
HH on Air
Beiträge: 151
Registriert: Do 27. Sep 2018, 08:49
Wohnort: Hamburg

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von HH on Air »

Mein Panasonic RF-D10 macht diese Probleme nicht und ich habe und benutze es seit über 2 Jahren. In dem Radio ist auch ein Verona-Chip drin. Allerdings nicht als Modul, sondern einzelne Chips, die Panasonic auf eine eigene Platine gelötet hat.
DXer Equipment :
Denon TU-800 (Modifiziert : 250/150/110 KHz) + Triax FM-3
Hama DIT2100MSBT + Iskra 3H-VHF-12-LOG

Weitere Tuner + Radios
Pioneer F-504RDS, Denon TU-1500RD + Hama DIT2010, Panasonic RF-D10, Dual MCR4 + XHDATA D-808
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von sn0 »

So was ähnliches habe ich im Firmenwagen (Peugeot Boxer) mit den Lenkradtasten fürs Radio.
Da ich relativ häufig die Lautstärke ändere und so manchmal recht schnell hintereinander die Lautstärkewippe betätige (geht präziser als lange gedrückt halten), ist es schon ein zwei mal vorgekommen das dann statt der Lautstärkeänderung die Wiedergabe (Bluetooth) pausiert wurde oder je Tastendruck einen Titel weiter geschaltet wurde.

Wird wohl auch was mit dem Übertragungsverfahren der Tastendrücke zu tun haben. (Evtl. CAN bus?)
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal das solche Taster Probleme machen die nur ein "Knackfrosch" Blech haben das mit ein Durchsichtigen Klebefilm (Tesafilm?) gesichert ist.
Auch diese billigen Kurzhubtaster machen oft probleme.
Bei dem Microspot RA-319 und auch beim Pure One Mini hab ich bisher noch keine Ausfallerscheinung bei den Taster.

Ich bin mal gespannt wie sich das Lidl Radio verhält wenn es älter ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Dann muss mein PEAQ Radio ja richtig gute Tasten drin haben, auch wenn einige davon schon ausgeleiert sind.
Kann ich denn irgendwas machen (z. B. neue Knöpfe einlöten) , dass beim Digitradio das nicht mehr passiert, denn es ist zunehmend nervig,da dann nämlich gerne mal die DAB Liste wieder gelöscht wird (das Teil vergisst gerne mal die Senderliste nach einem FM Wechsel)
Georg A. hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 13:29 Das ist relativ leicht erklärbar. Um Pins zu sparen, werden die Tasten nicht wie üblich in einer Matrix angeordnet, sondern über Widerstände (jede Taste ein anderer Wert) geführt. Damit reicht prinzipiell nur eine Leitung für alle Tasten aus. Allerdings ist die Widerstandsmessung mit Fehlern verbunden, jeder Widerstand selbst hat eine Toleranz und wenn dann die Tasten wegen Kontaktproblemen auch noch einen messbaren Widerstand haben, ist halt die Zuordnung nicht mehr so ganz passend. Und je mehr Tasten unterschieden werden müssen, um so schlimmer...
Das ist durchaus interessant, denn wenn ich die Tasten fester drücke treten die Probleme nicht auf. Hilft da vielleicht auch etwas Kontaktspray.
Zuletzt geändert von Der DAB Freak Gabi am Sa 28. Mär 2020, 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von MichaelKF »

Im Schlafzimmer steht bei mir der Radiowecker Ditalio CR2 (anno 2014 etwa). Wenn ich da die Schlummerzeit einstellen möchte, verstellt sich auch gerne mal die Lautstärke (lauter) oder das Radio wechselt in den Modus zum Einstellen von Alarm2. Letztere Taste ist direkt neben der Schlummertaste, aber die Lauter-Taste ist weit weg.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Ruhrwelle »

Probleme mit den Tasten hatte ich bisher beim Microspot RA319, Pure Siesta Mi und Dual DAB4. Das ist aber eher Modulunabhängig. Mein Silvercrest SIRD14 reagiert nur noch sehr träge auf Tastenbefehle. Das ist nichts mechanisches, das hat anscheinend mit dem Modul und der Software zu tun.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von RZCH »

Mein Dual IR 6S ist zwar schon tot (Kein Ton mehr über die Lautsprecher) aber die Tasten spinnen echt krass. Das Teil ist fast unbedienbar.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Auch die selben Symptome wie von mir beschrieben?
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von RZCH »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 18:02 Auch die selben Symptome wie von mir beschrieben?
Ja, es hat genau die gleichen Probleme. Das Radio ist zwar schon 5 Jahre alt, aber die Probleme fingen erst vor 2-3 Jahren an.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
ES5NHC
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von ES5NHC »

Genau diese Probleme hier mit Technisat Digitradio 210 und Technisat Techniradio 1. Genau deswegen kaufe ich Technisat oder ähnlich gebaute Geräte nicht mehr. Mit kleine Taschenradios wie Sony XDR-P1DBP, Pure Move T4 und Majority Eddington sind diese Problemen derzeit noch nicht aufgetaucht.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Radio Fan »

ES5NHC hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 09:30 Genau diese Probleme hier mit Technisat Digitradio 210 und Technisat Techniradio 1. Genau deswegen kaufe ich Technisat oder ähnlich gebaute Geräte nicht mehr.
Ich habe das mit einer Baugleichheit von Dual (DAB 5.1) auch schon erlebt. Habe die Taster dann gewechselt. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Radios mit Verona Modulen mit "Tastenbugs"

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gegen was für Tasten hast du die getauscht und dann waren die "Bugs" dann gänzlich weg?
Antworten