(Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

zerobase now hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 09:44

Soweit ich weiss, ist im BM 1 ja kein Plattformbetrieb.
Das ist nur zum Teil korrekt. Es gibt sogar 2 Plattformbetriebe im Bundesmux in Form der Regiocast mit BOB und sunshine live sowie den den DRadios. Die restlichen sind kein Plattformbetrieb.
Habakukk
Beiträge: 7802
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Habakukk »

Radio Bob und sunshine live haben m.W. noch reguläre Lizenzen. Aber Schlagerparadies und Schwarzwaldradio laufen glaube ich via Plattformbetrieb.
Und Deutschlandradio ist öffentlich-rechtlich, das hat mit Plattformbetrieb dann eigentlich nichts zu tun.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, BOB sendet mit der ehemaligen Litera-Lizenz, sunshine live mit der ReMiX-Lizenz. Die Kapazitäten von 90elf, KissFM und LoungeFM wurden nach und nach ans Deutschlandradio (eigentlich nur 288CU) und den Plattformbetrieb von Media Broadcast vergeben. MB hat damit 84CU für Schwarzwaldradio und Schlagerparadies mit jeweils 42CU (64kbps 2B) und das Deutschlandradio m.W. 380CU.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Haben Schlagerparadies und Schwarzwald finanziell irgendwas miteinander zu tun? Weil nur dann wäre es auch ein Plattformbetrieb (=1 Veranstalter, mehrere Programme)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Ruhrwelle »

Plattformbetrieb meint hier, dass Media Broadcast die Kapazitäten gehören und die jedes in Deutschland lizenzierte Programm auf Sendung bringen können, ohne eine zusätzliche Ausschreibung.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Im Fall des 2. Bundesmux war damit aber gemeint dass Absolut Radio mit seinen 5 Programmen auf Sendung gehen will. Das ist doch eigentlich ein Plattformbetrieb. Also ist auch jede ARD Anstalt soetwas.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Jelvert »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 22:58 Im Fall des 2. Bundesmux war damit aber gemeint dass Absolut Radio mit seinen 5 Programmen auf Sendung gehen will. Das ist doch eigentlich ein Plattformbetrieb.
Plattformbetreiber für den 2.Bundesmux ist Antenne Deutschland (ein Gemeinschaftsunternehmen von Absolut + Media Broadcast). Die einzelnen Absolut-Sender sind eine Sendergruppe, nicht zu verwechseln mit einem Plattformbetreiber, genauso wie Dlf eine Sendergruppe ist und kein Plattformbetreiber.

Gibt es keine Plattform, dann geht jede einzelne Vergabe über die Ausschreibung der Medienanstalten. Beim 2.Bundesmux wurden die gesamten Kapazitäten an Antenne Deutschland vergeben. Der Plattformbetreiber ist selbst dafür verantwortlich, welche Sender er dort vertreten haben möchte.
DB1BMN

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von DB1BMN »

Ich habe eben einen Bandscan gemacht, aber kann den Sender nicht empfangen.
Was muss ich tuen?
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Leprechaun »

Den Threadtitel nochmal lesen, welcher groß und fett mit „FALSCHMELDUNG“ beginnt!
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: (Falschmeldung) **** Hit Radio N1 nun Deutschlandweit über DAB+ zu empfangbar

Beitrag von Dudelsack »

Das hat er bestimmt ironisch gemeint. Jedenfalls hoffe ich das.
Antworten