Neue Radios 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

Kann ich bestätigen, der Empfang schwankt stark,
War Zufall bei meinem Schnappschuss, dass die Empfangsanzeige auf Anschlag war.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von RudiP »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:15
RudiP hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:49Kannst Du das mit der manuellen Kanalwahl näher ausführen. Mich würde das sehr wundern.
Die funktioniert beim Elan E3, wie bei jedem normalen Radio auch. Kannst von 5A - 13F jeden Kanal manuell scannen.
Ja, dieses System gibt es in letzter Zeit öfters, z.B. bei Sangean. Das Problem ist nur, dass die Nutzerführung nicht sagt, ob das Gerät etwas Neues gefunden hat. Also von der Funktion her ok, von der Ergonomie her schlecht.
Ich hatte gehofft, dass man, wie bei meinem Toyota-Autoradio oder bei TEchnics in DAB alt oder beim Analogradio einfach von empfangbarem zu empfangbarem Programm weiterschalten kann. Zumindest wird es jetzt selterner, dass nach einem Suchlauf alle Favoriten und Programmplätze gelöscht sind. Bei einem eigentlich guten Yamaha-Receiver muss ich nach jedem Suchlauf 40 Speicherplätze neu belegen, was nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig ist.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

Das ist beim Elan E3 auch so.
Wenn man manuell einen Kanal scannt und neue Programme gefunden werden, werden sie schlicht der Senderliste hinzugefügt, ohne Hinweis.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von abc »

Spacelab hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 08:54 Von TechniSat gibt es neu das TechniRadio 6IR. DAB+ mit Slideshow (angeblich auch mit PNG Folien), WLAN, Bluetooth und austauschbarem BL-5C Akku. Im TechniSat Shop ist das Radio noch nicht lieferbar. Aber in diversen anderen Shops kann man das Radio schon für rund 69 Euro (ohne Akku!) bestellen. Ich vermute in dem Radio werkelt das allseits bekannte FS Venice 6.5 Modul. Wie lange da der kleine Akku aushält könnte spannend werden.
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIR ... 996-22902/
hatte das Techniradio 6 IR bei Amazon gekauft, seit 6.10. bei mir, inzwischen zurück geschickt

Wecker geht nur mit Netzteil, bei Akkubetrieb geht das Gerät aus und nicht in Standby

Hauptproblem, es schaltete sich auch im Netzbetrieb während der Wiedergabe laufend selbst aus und startet dann neu

eigentlich bin ich Technisatfan und habe zig Technisatgeräte, bin mit allen anderen zufrieden, aber das.....
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
Ingo-GL
Beiträge: 241
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:01

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Ingo-GL »

Ein paar Anmerkungen zu der Beobachtung von abc:
Sporadische Neustarts dürfen natürlich nicht sein, schon gar nicht "laufend". Beim PURE Sensia 200D Connect wurden sporadische Neustarts oder Festhängen der Bedienungsoberfläche (was nur durch Abtrennen der Stromversorgung inklusive Batterie oder langes Warten bis zum selbsttätigen Neustart zu beheben ist) nie behoben, tritt dort aber nur unregelmäßig alle paar Tage auf.

Fortdauernder Betrieb der Uhr im Batteriebetrieb beim DAB-Radio ist zur Zeit wohl unrealistisch oder nur aufwendig zu realisieren. Es würden ein autark betriebener Uhr-Chip und ein Zusatz-Display mit geringem Stromverbrauch für die Uhrzeit benötigt oder massive Verbesserung am Power-Management des Systems so wie bei einigen Smartwatches.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von B.Zwo »

abc hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 21:51
eigentlich bin ich Technisatfan und habe zig Technisatgeräte, bin mit allen anderen zufrieden, aber das.....
Dann hast du wahrscheinlich bisher einfach nur Glück gehabt.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von RudiP »

Nicoco hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 21:33 Das ist beim Elan E3 auch so.
Wenn man manuell einen Kanal scannt und neue Programme gefunden werden, werden sie schlicht der Senderliste hinzugefügt, ohne Hinweis.
Ich habe die Beschreibung nicht im geringsten bezweifelt. Aber ich finde es, wie ich ausführlich beschrieben habe, alles andere als nutzerfreundlich. ich hatte eigentlich gehofft, dass das klar wird. Der Knackpunkt ist, dass an dieser Stelle des Ablaufs der Nutzer nicht erfährt, dass neue Sender der Liste hinzugefügt wreden/wurden. Und das ordne ich ein unter Denkfaulheit der Programmierer oder deren mangelne Kompetenz. Der unbedarfte Nutzer erfährt eben genau nicht, dass jetzt nach dem manuellen Suchlauf u.U. neue Programme abgespeichert wurden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ingo-GL hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 22:50 Fortdauernder Betrieb der Uhr im Batteriebetrieb beim DAB-Radio ist zur Zeit wohl unrealistisch oder nur aufwendig zu realisieren. Es würden ein autark betriebener Uhr-Chip und ein Zusatz-Display mit geringem Stromverbrauch für die Uhrzeit benötigt oder massive Verbesserung am Power-Management des Systems so wie bei einigen Smartwatches.
Wenn man sich mal die Datenblätter der DAB+ Chips durchliest werden Uhr, Wecker und Displaysteuerung vom DAB+ Chip vorgenommen. Im Stand-By würde dieser also ständig laufen was den Akku sehr schnell entleeren würde. Mein GT-Media D2 hat eine Uhrzeitanzeige im Stand-By über Akku und im laufe des Tages ist ein 18650 Li-Ion Akku leer gelutscht.

Immer wieder von selbst Neustarten kenne ich leider von so einigen Radios. Zum Beispiel das einfache Dual DAB 18C oder, besonders ärgerlich, das Pure Siesta Flow. Ein Radiowecker der alle 2 bis 3 Nächte ohne Vorwarnung einen Neustart macht und dabei seine Weichzeit vergisst ist schon blöd. Es gab zig Updates, bei jedem Update kamen neue Fehler hinzu, aber dieser wirklich grobe Fehler wurde nie behoben.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Mich wundert das hier noch nicht über den JBL Tuner 2 gesprochen wurde. In einem anderen Forum hat jemand über das Teil gesprochen und meinte das der Empfang so ziemlich identisch mit dem alten JBL Tuner sei. Das einzige was sich nennenswert verändert hätte sei das Design mit dem anderen Display und der Lautsprecherbereich. Dort kommt jetzt der gleiche ovale Lautsprecher zum Einsatz den JBL mittlerweile in allen seinen Bluetoothlautsprechern verwendet. Ach und endlich gibt es auch hier USB-C.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

Ich hatte auch mal über das Gerät nachgedacht, war dann aber sehr abgeschreckt durch die schlechten Empfangseigenschaften des Vorgängers.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ich finde das sehr schade da der JBL Tuner eines der ganz wenigen kompakten DAB+ Radios ist das halbwegs vernünftig klingt. Meistens hat man ja ein mega High-Tech Radio in der Hand und dann hat der Hersteller am wichtigsten Teil, dem Lautsprecher, gespart bis zum erbrechen. :rolleyes:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Felix II »

Immer wieder von selbst Neustarten kenne ich leider von so einigen Radios. Zum Beispiel das einfache Dual DAB 18C
Ich habe auch so eines und das hat es tatsächlich noch nie gemacht.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Doch das kann ich sogar jederzeit reproduzieren. Ich muss nur lange genug von Programm zu Programm zappen. Irgendwann knallt es laut im Lautsprecher und das Radio startet neu. Ich glaube das macht dieser Heuler aber erst nachdem ich mal auf einem Berg gescannt und knapp 100 Programme in der Senderliste hatte. Wobei ich aber auch mehrere Berichte von anderen Nutzern im Netz gelesen hatte die das gleiche Problem hatten.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 10:30 Ich finde das sehr schade da der JBL Tuner eines der ganz wenigen kompakten DAB+ Radios ist das halbwegs vernünftig klingt. Meistens hat man ja ein mega High-Tech Radio in der Hand und dann hat der Hersteller am wichtigsten Teil, dem Lautsprecher, gespart bis zum erbrechen. :rolleyes:
Jup, da hat JBL wahrscheinlich einen sehr guten Klang, spart dafür aber an den DAB-Eigenschaften...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Was ist denn da überhaupt für ein DAB+ Modul verbaut? Irgendwo las ich mal was von Gyrosignal.
Antworten