Neue Radios 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von radiohead »

PURE Geräte werde ich wohl auch nicht mehr kaufen. Vor ein paar Monaten wäre mir beim PURE Move R3 beinahe der Akku explodiert. Auf einmal wölbte sich extrem das Gehäuse und als ich drinnen nachschaute war ein total aufgeblähter Akku.
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Pfennigfuchser »

Gibt es eigentlich ein portables Radio, was die Wellenbereiche DAB und UKW vereint (wie bei einigen Autoradios)? Ich finde es echt blöd, dass man immer zwischen UKW und DAB umschalten muss und nicht beide Bereiche in die Favoritenliste speichern kann
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte schon mehrere Pure Geräte und keines hatte mich überzeugt. Irgendwo hatten die immer einen Pferdefuß. Das letzte Pure Radio das ich hier habe ist ein Move T4. Selbst für ein so kleines Radio ist der Akku recht schwach auf der Brust, es gibt (Pure typisch) keine manuelle Kanalauswahl und weitere Informationen über das eingestellte Programm wie etwa die Datenrate gibt es auch nicht.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von radiohead »

Ja die Qualität der Pure Geräte hat in den letzten Jahren massiv nachgelassen. Völlig überteuert und schlechte Verarbeitung. Wie schon erwähnt beim Move R3 der explosive Akku, aber auch die beschrifteten Presettasten waren innerhalb weniger Wochen nicht mehr ablesbar und auf der Rückseite löste sich auch das silbrige PURE Logo auf und bröckelte ab. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:50es gibt (Pure typisch) keine manuelle Kanalauswahl und weitere Informationen über das eingestellte Programm wie etwa die Datenrate gibt es auch nicht.
Also beim Pure Elan E3 gibts beides.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von pomnitz26 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:48 Gibt es eigentlich ein portables Radio, was die Wellenbereiche DAB und UKW vereint (wie bei einigen Autoradios)? Ich finde es echt blöd, dass man immer zwischen UKW und DAB umschalten muss und nicht beide Bereiche in die Favoritenliste speichern kann
Bei dem kleinen Sony kann ich auf 1 und 2 DAB speichern und auf 3 UKW. Mehr Favoriten werden dann aber wieder auf die Wellenbereiche aufgeteilt.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von RF_NWD »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 21:08
Pfennigfuchser hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:48 Gibt es eigentlich ein portables Radio, was die Wellenbereiche DAB und UKW vereint (wie bei einigen Autoradios)? Ich finde es echt blöd, dass man immer zwischen UKW und DAB umschalten muss und nicht beide Bereiche in die Favoritenliste speichern kann
Bei dem kleinen Sony kann ich auf 1 und 2 DAB speichern und auf 3 UKW. Mehr Favoriten werden dann aber wieder auf die Wellenbereiche aufgeteilt.
Bei mir kann ich auf dem Sony XDR P10DBP jede der 3 Tasten beliebig mit UKW oder DAB belegen. Wahrscheinlich meinst du das auch. Hatte vor einigen Wochen die Taste 1 für WDR 5 von DAB + auf UKW umgestellt.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Pfennigfuchser
Beiträge: 485
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ist dann nicht wirklich eine Alternative mit 3 Speicherplätzen :-( Vielleicht kommt ja mal was für den stationären Bereich. Sind in diesen Autoradios andere. Hips verbaut als in stationären Radios?
Das muß Kesseln

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ab Morgen gibt es wieder ein Silvercrest Dab+ Küchenradio im Lidl mit 60Speicherplätzen zum Preis von 24,24€.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Von TechniSat gibt es neu das TechniRadio 6IR. DAB+ mit Slideshow (angeblich auch mit PNG Folien), WLAN, Bluetooth und austauschbarem BL-5C Akku. Im TechniSat Shop ist das Radio noch nicht lieferbar. Aber in diversen anderen Shops kann man das Radio schon für rund 69 Euro (ohne Akku!) bestellen. Ich vermute in dem Radio werkelt das allseits bekannte FS Venice 6.5 Modul. Wie lange da der kleine Akku aushält könnte spannend werden.
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIR ... 996-22902/
Das muß Kesseln

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Das muß Kesseln »

Habe ein Exemplar des Lidl Küchenradio gekauft als Geschenk. Gibt es schon auf Anfrage beim Personal vom Lidl. Nun gleich kurz ausgepackt und getestet. Es ist ein Stereo Gerät also zwei kleinen Boxen verbaut für die Küche in Ordnung. Empfang naja typisch mit einer Klingeldraht Antenne, aber ist diese in Position gebracht läuft es. Allerdings ziemlich an der Grenze weshalb eine externe Antennen Buchse besser gewesen wäre. Im Lieferumfang enthalten ein Netzteil, 2 AA Batterien das Radio in Backpapier :D Fazit ja gut für den Preis von 24,24€ kein Brüller dennoch in Ordnung. Es gibt nämlich Geräte im Blöd Markt für die Küche zu Mondpreisen bei gleicher Ausstattung.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von RudiP »

Nicoco hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 21:02
Spacelab hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 20:50es gibt (Pure typisch) keine manuelle Kanalauswahl und weitere Informationen über das eingestellte Programm wie etwa die Datenrate gibt es auch nicht.
Also beim Pure Elan E3 gibts beides.
Kannst Du das mit der manuellen Kanalwahl näher ausführen. Mich würde das sehr wundern.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ich hab mir jetzt mal das TechniRadio 6IR bestellt. DAB+ und WLAN finde ich schon sehr gut und Akkubetrieb ist dann das Tüpfelchen auf dem i. :D Ich werde natürlich Berichten wenn das Radio bei mir ist.

Das Pure Elan E3 ist tatsächlich das einzige Pure Gerät ohne kastrierte Software. Dort kann man den Kanal noch manuell auswählen.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

RudiP hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 14:49Kannst Du das mit der manuellen Kanalwahl näher ausführen. Mich würde das sehr wundern.
Die funktioniert beim Elan E3, wie bei jedem normalen Radio auch. Kannst von 5A - 13F jeden Kanal manuell scannen.
Dateianhänge
20201014_151433.jpg
20201014_151426.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von VillachDX »

Mehrere Nutzer haben berichtet, dass sich das Elan E3 beim DAB-Empfang selbst stört (=Britische Qualität). Die angezeigte Signalstärke ist nicht konstant, sondern schwankt bei schwachen Signalen stark (=mehrere Kästchen). Verhält sich dein Gerät auch so oder betrifft das nur einen Teil der Geräte? :gruebel:
Antworten