Neue Radios 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Da hatte es Yamaha auch nie geschafft eine fehlerfreie Firmware herauszubringen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Wo wir gerade bei bestenfalls mittelmäßigen Radios waren (den Yamaha jetzt natürlich ausgenommen): in England gibt es die neuen Pure Elan Connect Radios bereits. Hier in Deutschland sind sie ja nicht lieferbar und es steht noch in den Sternen ob sie überhaupt mal kommen werden. Wenn nicht, wäre es auch nicht schlimm. Die Radios sind nämlich genau der gleiche Mist wie das TechniSat TechniRadio IR6 (Pure Elan Connect) bzw. das LeMega IR4 (Pure Elan Connect+). Die Pure Radios haben lediglich eine andere Front und eine optisch veränderte Firmware spendiert bekommen. Bereits die Rückseiten der Radios sind schon wieder identisch und die Firmware hat die gleichen Macken. Laut dem Bericht in dem englischen Forum ist das Empfangsmodul (das nicht gerade tolle FS Venice X), die Hauptplatine und die Lautsprecher absolut identisch. Das Pure Elan Connect soll gerne mal ohne Vorwarnung Neustarten was die Vermutung nahe legt das man lediglich die Optik der Firmware an die anderen Pure Geräte angepasst hat. Unter der Haube ist sie dann wohl doch identisch mit der Firmware auf dem TechniSat Gerät.

Bei dem Pure Elan Connect+, das dem LeMega IR4 entspricht, ist die Version von Pure sogar schlechter. Der dringend nötige Equalizer fehlt bei beiden Versionen. Bei Pure fehlt aber zusätzlich noch die Möglichkeit den DAB+ Kanal manuell zu suchen, es wird keine Datenrate angezeigt und man hat die maximale Lautstärke gegenüber dem LeMega Original begrenzt. Letzteres hört sich jetzt vielleicht negativ an, war aber echt nötig. Denn drehe ich im Akkubetrieb das LeMega mal beherzt auf, sackt innerhalb von wenigen Sekunden die Akkuanzeige auf null ab und dann knackt es plötzlich laut und das Radio geht aus. Da kann man mal sehen welche halbgaren Geräte da aktuell im großen Stil von etlichen (teils namenhaften) Firmen vertrieben werden. :rolleyes:

Da muss es doch irgendwo in Fernost einen Hersteller geben der Radios zu einem so verführerischen Preis rauskloppt das selbst gestandene Firmen wie Pure, TechniSat oder LeMega (ist eher in Frankreich eine große Nummer) ihren guten Namen draufdrucken lassen.
Nicoco
Beiträge: 7871
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Nicoco »

Schade, dass eigentlich namhafte Hersteller wie Pure und TechnIsat so einen Schrott unter die Leute bringen...
So kann man den Leuten den Einstieg ins Digitalradio auch verderben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Und ich verstehe nicht warum. Wenn ich ein großer namenhafter Hersteller bin dann probiere ich die aus Fernost eingekaufte Ware doch zumindest mal aus. Manche Fehler kann man doch gar nicht übersehen. Wie etwa das stetige Neustarten des TechniSat/Pure Elan Connect. Der sehr blecherne trötige Sound des LeMega und damit auch des Pure Elan Connect+ ist zwar jetzt kein Fehler im eigentlichen sinne. Aber würde ich Pure heißen dann wäre das unter meinem Anspruch an eine so große Firma ein Radio für rund 100 Euro anzubieten das aber klingt wie ein 10 Euro Weltempfänger vom Kaffeeröster nur lauter. :rolleyes:
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Jassy »

Kennt jemand diese Gerät? Es sieht sehr kompakt aus. Das gefällt mir viel besser als der Albrecht DR57 was ein riesen Klotz ist.

https://nl.aliexpress.com/item/4000109237368.html
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von sn0 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 10:42dann probiere ich die aus Fernost eingekaufte Ware doch zumindest mal aus.
Das werden die auch wohl gemacht haben, nur ist das vom Auftraggeber abgesegnete Produkt/Prototyp und das was dann am ende bei der Massenfertigung heraus kommt zwei unterschiedliche Dinge.

Das kann einerseits Absicht (Lieferant betrügt) sein, ist aber manchmal auch unumgänglich wenn z.B. ein kleines Bauteil kurzfristig nicht mehr lieferbar oder nicht mehr kosten deckend erhältlich ist, das man dann halt während die Produktion läuft auf etwas gleichwertiges umschwenkt, was dann aber evtl. doch zu Problemen führt die bei kurzen Tests (Produktion soll ja nicht stehen) nicht auffallen.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von zerobase now »

Jassy hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 14:17 Kennt jemand diese Gerät? Es sieht sehr kompakt aus. Das gefällt mir viel besser als der Albrecht DR57 was ein riesen Klotz ist.

https://nl.aliexpress.com/item/4000109237368.html
Wieso stehen da die Preise in Dollar drin? Das ist doch ne holländische Seite? Zumindest der Preis ist attraktiv. Da sind ja ungefähr 22 EUR?
Viel würde ich davon nicht erwarten, aber bei dem Preis kann man auch nicht viel falsch machen, denke ich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 15:42 Das ist doch ne holländische Seite?
Wie kommst du denn darauf? :confused:

Ich vermute der niedrige Preise entspricht auch der Qualität. Die Bilder sagen da leider nichts aus da das Renderbilder sind.
zerobase now
Beiträge: 4508
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von zerobase now »

Ok, Aliexpress gibt es auch als deutsche Seite. Kannte den Händler bisher nicht. :gruebel:

Müsste mal einer bestellen. Für den Preis, würd ich direkt mehrere nehmen, wenn das was taugt, aber ich glaube auch eher, dass es billiger China-Schrott ist, mit dem man nicht viel anfangen kann.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Jassy »

Nun ja wenn der Empfang in Ordnung ist dann ist das schon mal okay. Der DR57 schafft es während der Fahrt nichtmal ein vollständiger Suchlauf zu machen, ausser man steht im Stand. Das kann jeder billiger China Schrott schon besser.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

AliExpress ist DIE China Schleuder schlechthin. Im positiven wie im negativen Sinne. Die verkaufen üblen Schrott wie Wish, aber auch sehr hochwertige Ware. Es ist ja nicht grundsätzlich alles schlecht was die Chinesen fertigen. Die fertigen halt in der Qualität die der Kunde bezahlt.

Erfahrungsgemäß ist das bei solchen extrem billigen teilen immer so ein 50:50 Spiel. Entweder hat man ein echtes Schnäppchen gemacht, oder es ist totaler Chinamüll. Dazwischen gibt es da nicht viel.
udo17
Beiträge: 52
Registriert: Do 1. Nov 2018, 16:17
Wohnort: Dresden

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von udo17 »

Kennt jemand das SHARP DR-P320? Ist ab 26.10.20 bei real für 34,95 Euro im Angebot.

https://www.microspot.ch/de/tv-audio/hi ... 0002449083
PURE Move 2500 / TECSUN PL-660er / Sangean WFR-27C / Sangen WFR-29C / Sangen DPR-76 / Nordmende Transita 200 / MEDION MD 48080 / Sony XDR-P1DBP / Majority Eddington, Technisat Sternradio IR2
QTH: Dresden
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Felix II »

Bin bei Amazon soeben über ein "VIFLYKOO Stereo DAB Radio mit Bluetooth" für ~65 Euro gestolpert. Optisch sehr an alte "moderne" Dampfradios angepasst*, hat was.
Es gibt in den Kundenrezensionen genau ein Foto der Slideshow, scheint es also zu können.

https://www.amazon.de/VIFLYKOO-Kompakta ... =8-20&th=1


*=im Prinzip sowas... (designtechnisch)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-172-3848

Aber wer oder was VIFLYKOO ist, keine Ahnung.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7902
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Das Sharp sagt mir jetzt gar nichts. Scheint wirklich neu zu sein.

Das VIFLYKOO gab es auch mal von auna und geht klanglich noch gerade so. Man darf nicht zu laut aufdrehen. Slideshow kann es, aber leider fehlerhaft ohne PNG Folien. Auch ist es in echt lange nicht so hochwertig wie auf den Bildern. Das Gehäuse besteht schon aus sehr dünnem Plastik. Aber der Preis geht grundsätzlich noch in Ordnung. auna wollte damals rund 85 Euro für das Radio haben.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Felix II »

Erst auf den Kundenbildern sieht man die Rückseite. Hatte das auna auch diese subwoofer hinten ?
rückseite.png
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten