Neue Radios 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Radiofritze »

Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 Das neue überarbeitete Pure Elan Connect ist heute am sehr frühen morgen per UPS angekommen. Pure hat mir die "+" Version, also die Stereo Version, zugeschickt und diese ist gar nicht mehr vergleichbar mit der ursprünglichen Version die ja auch als "LeMega IR4" verkauft wird.

Aber zuerst einmal etwas negatives: das neue Pure hat keinen Akku mehr. :eek: Den BL-5C Akku hat man durch ein ganz normales Batteriefach für 4 AA Batterien ausgetauscht. Eine Ladefunktion für eventuelle Akkus gibt es nicht. :sneg: In Verbindung mit dem beachtlichen Stromhunger ist das schon sehr negativ. 4 Edeka PowerCell Batterien (laut Stiftung Warentest identisch mit Varta Longlife Power) waren nach 4 Stunden und 2 Minuten bei Zimmerlautstärke im DAB+ Modus leer. :shock: Das ist zwar schon länger als der BL-5C Akku des LeMega IR4 (dieser war nach noch nicht mal 3 Stunden leer), aber alleine schon im Sinne der Umwelt hätte man zumindest eine Ladefunktion für Akkus einbauen können. Pure empfiehlt in dem dünnen Faltblatt das die "Quick Manual" nennen, das man für unterwegs eine Powerbank verwenden soll. Das die meisten Powerbanks aber die reinsten Störgranaten sind vergaß man dabei wohl. Außerdem finde ich das super unpraktisch mit Kabel und Powerbank unterwegs herum zu kaspern.

Nun aber zu den positiven Änderungen: der DAB+ Empfang hat sich deutlich verbessert gegenüber dem LeMega IR4 oder seinem Mono Bruder dem TechniSat TechniRadio IR6. Hier kommt das Venice X Modul dem Verona 2 schon ziemlich nahe. Ich habe das Radio mal aufgeschraubt und ganz vorsichtig die Rückwand angehoben um das Garantiesiegel nicht zu beschädigen. Durch den kleinen Spalt konnte man aber gut sehen das hier ein ordentliches Koaxkabel von der Antenne zum Empfangsmodul gelegt wurde und kein dünner Klingeldraht mehr. Auch wurde eine Kupferfolie an die Rückwand des Radios geklebt. Diese fehlte bei der alten Version und bei dem LeMega/TechniSat komplett. An dem mittelmäßigen WLAN oder Bluetooth Empfang ändert das aber leider nichts.

Am Klang hat sich Gott sein dank auch etwas getan. Hier hat man sich Mühe gegeben wie bei einem dieser Bluetoothlautsprecher. Denn stellt man den Equalizer auf "Normal" (eigentlich unpassende Bezeichnung) hat man einen dynamischen Equalizer. Bei niedriger Lautstärke wird der Bass und die Höhen angehoben und mit jeder einzelnen Lautstärkestufe lauter wieder abgesenkt. Aber anders als bei einer Loudness Schaltung verändern sich auch noch der Mitteltonbereich je nach Lautstärkeeinstellung. Möchte man das nicht dann kann man auch "Flat" (also Equalizer aus) oder ein anderes Preset wählen oder Bass und Höhen fest einstellen. Was allerdings nicht abschaltbar ist, ist eine merkliche Stereoverbreiterung. Diese kommt allerdings gar nicht mal so schlecht wie man vielleicht befürchten würde.

Die Firmware wurde tatsächlich überarbeitet. Und das in sehr vielen Punkten: Stellt man die Streamqualität auf "Hoch" werden auch tatsächlich nur die entsprechenden Streams (DLF 256kb/s AAC, sunshine live 192kb/s und so weiter...) abgespielt. Bei der alten Version des Pure und bei dem LeMega/TechniSat wurde diese Einstellung gerne mal ignoriert und es kam der 64kb/s MP3 Mono Stream. :rolleyes: Das Radio läuft jetzt auch stabil und startet nicht X mal pro Stunde von selbst neu. Daneben wurden auch etliche Detailverbesserungen gemacht. Zum Beispiel wurden manche Punkte besser übersetzt. Sleep heißt jetzt Schlummer und nicht mehr Schlaf, Hauptmenü hat jetzt korrekt ein ü am Ende und heißt nicht mehr Hauptmenu, der EQ heißt jetzt korrekt Equalizer und nicht mehr Equaliser, die Displaybeleuchtung heißt jetzt auch so und nicht mehr "Rücklicht". Im Bluetooth Modus wird jetzt immer der Interpret und der Titel angezeigt und nicht mehr nur hin und wieder mal. Wählt man einen Webstream an tickert jetzt während der Puffer gefüllt wird "Ladevorgang..." durchs Display und nicht mehr nur "Ladevorg" und passt ein Text nicht komplett ins Display wird jetzt mal in normaler Geschwindigkeit gescrollt und nicht extreeem langsam Pixel für Pixel so das man den Text nie komplett zu lesen bekam weil der Sender bis dahin den Inhalt schon 3 mal verändert hatte.

Was man noch erwähnen muss ist das dem Radio keine auch nur annähernd brauchbare Anleitung beiliegt. Ein, einer Landkarte ähnlich, großes gefaltetes dünnes Papier in dem steht wie man das MicroUSB Kabel einsteckt, wo der Einschaltknopf ist und wie man die Batterien einlegt. Dazu gibt es die "Technischen Daten" und das alles in 5 verschiedenen Sprachen. Jemand der sich mit technischen Geräten nicht auskennt käme hier gar nicht zurecht. Vor allem da das Radio Englisch als Sprache Voreingestellt hat und man sich erstmal durchs Menü hangeln muss um auf Deutsch umzustellen. :sneg:

Lange Rede, kurzer Sinn: die neue Version ist regelrecht ein Quantensprung gegenüber der alten Version des Pure Elan Connect+. Es ist doch sehr erstaunlich was geht wenn man dem Chinamann nur ein wenig mehr Geld pro Gerät bezahlt.
Hallo Spacelab,

habe mir aufgrund Deiner überzeugenden Rezension das "Pure Elan Connect+" heute gekauft und kann Deine Feststellungen voll und ganz bestätigen. Das "Pure Elan Connect+" mit dem Venice X Chip scheint recht gute Empfangseigenschaften bei DAB+ und FM zu haben. So werden bei DAB+ mit Hilfe des Krokodil-Adapters an der Hochantenne Signale angezeigt, die mit dem Venice 6.5 so nicht zu sehen sind. Auch die FM-Performance ist nicht zu verachten, also absolute Kaufentscheidung - zumindest für mich - zum Spielen. Die FM-Trennschärfe liegt offensichtlich bei 0,1 MHz.

Gegenwärtig ist mir kein Gerät mit Venice X und separatem Antennenanschluss bekannt. Sobald es eins gibt, werde ich mal einen Test im Vergleich zum Venice 6.5 durchführen.

Übrigens kann ich nicht nachvollziehen, weshalb beim neuen "Pure Elan DAB+ Charcoal" ein FS Siena Chip eingebaut ist.

Grüße vom Radiofritze aus Berlin
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von VillachDX »

Radiofritze hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 20:12
Gegenwärtig ist mir kein Gerät mit Venice X und separatem Antennenanschluss bekannt. Sobald es eins gibt, werde ich mal einen Test im Vergleich zum Venice 6.5 durchführen.
Im neuen TechniSat DigitRadio 10 IR ist vermutlich der neue Chorus 4 Chip vom Venice X Modul drinnen. Aber wahrscheinlich auf einer von TechniSat entwickelten Platine (kein ganzes Venice X Modul). Ein Test dazu wäre auch interessant.

https://www.technisat.com/de_AT/DIGITRA ... 774-22920/

https://www.frontiersmart.com/smartradi ... 57LNK4xnqp
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Holdudieladio »

Radiofritze hat geschrieben: Sa 31. Okt 2020, 20:12 Hallo Spacelab,

habe mir aufgrund Deiner überzeugenden Rezension das "Pure Elan Connect+" heute gekauft und kann Deine Feststellungen voll und ganz bestätigen. Das "Pure Elan Connect+" mit dem Venice X Chip scheint recht gute Empfangseigenschaften bei DAB+ und FM zu haben. So werden bei DAB+ mit Hilfe des Krokodil-Adapters an der Hochantenne Signale angezeigt, die mit dem Venice 6.5 so nicht zu sehen sind. Auch die FM-Performance ist nicht zu verachten, also absolute Kaufentscheidung - zumindest für mich - zum Spielen. Die FM-Trennschärfe liegt offensichtlich bei 0,1 MHz.

Gegenwärtig ist mir kein Gerät mit Venice X und separatem Antennenanschluss bekannt. Sobald es eins gibt, werde ich mal einen Test im Vergleich zum Venice 6.5 durchführen.
Hallo, ich habe mir aufgrund dessen, was hier so geschrieben wurde, gestern bei Saturn auch so ein
Pure Elan Connect+ gekauft und es natürlich erstmal ausgiebig ausprobiert.

Das Pure Elan Connect+ ist beim DAB+-Empfang stärker, aber auf UKW leider nur wenig besser als das Roberts
Stream 218, welches ich auch noch besitze. Und es ist deutlich unempfindlicher als das Panasonic RF-D10.

Im Roberts Stream 218, ist, so weit ich das richtig gesehen habe, ein Venice 6.5 drin.
Aber der Empfang ist damit weder auf DAB+ noch auf UKW wirklich toll.
Mit der dazugehörigen 65-cm-Stabantenne
kann man hier in Berlin-Köpenick indoors nicht mal Alex-Radio brauchbar rein bekommen.
Mit einem 1,20 Meter langen Kupferdraht als "Wurfantenne" geht das aber, sogar in stereo.
Damit kommen auch die polnischen Sender aus Jemiołów durch.

Wenn die Trennschärfe beim Pure bei 0,1 MHz läge, dann würde hier in Ost-Berlin die 88vier nicht Radio Zet auf der 88.3 ankratzen.
Und die 94.3 rs2 würde nicht bis auf die 94.15 überschlagen. Die saubere Trennschärfe gegenüber Ortssendern liegt also bei 0,2 MHz.
Und das können mittlerweile die meisten Geräte.
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 4 Edeka PowerCell Batterien (laut Stiftung Warentest identisch mit Varta Longlife Power) waren nach 4 Stunden und 2 Minuten bei Zimmerlautstärke im DAB+ Modus leer.
Habe das Gerät gute 8 Stunden lang mit Billig-Batterien vom Norma bei Zimmerlautstärke im Internetradio-Betrieb laufen lassen, bis es dann plötzlich ausging. Und Internetradio hat ja den höchsten Stromverbrauch.
Vielleicht hast Du eine überlagerte Batteriepackung erwischt ?
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 An dem mittelmäßigen WLAN oder Bluetooth Empfang ändert das aber leider nichts.
Das kann ich bestätigen.
Außerdem findet er merkwürdigerweise nicht alle Radiosender, und wie man eigene URL's einfügen kann, habe
ich noch nicht herausgefunden. Muss man sich dafür irgendwo online registrieren und ein Konto anlegen ?
Beim Roberts Stream 218, das ich auch besitze, war das so.
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 Nun aber zu den positiven Änderungen: der DAB+ Empfang hat sich deutlich verbessert gegenüber dem LeMega IR4 oder seinem Mono Bruder dem TechniSat TechniRadio IR6. Hier kommt das Venice X Modul dem Verona 2 schon ziemlich nahe.
Der DAB+-Empfang ist gut, aber der UKW-Empfang ist über die Stabantenne eher schwach.
Da kommt es z.B. bei weitem nicht an das Panasonic RF-D10 ran.
Habe dann die Stabantenne abgeschraubt und diese durch ein 1,20 Meter langes Kupferdraht-Kabel als "Wurfantenne" ersetzt,
und das bewirkt beim Pure Elan Connect+, ebenso wie beim Roberts Stream 218, wirklich kleine "Wunder".
Während hier in Berlin-Köpenick indoors z.B. Alex Berlin auf der 91.0 mit der Stabantenne nur in knisterndem Mono aufnehmbar war, geht es mit dem Kupferdraht nun in rauscharmem Stereo-Sound. Auch die 88vier geht so nun sauber, ohne Knistern. Mit der Stabantenne gingen die polnischen Sender aus Jemiołów gar nicht, mit dem Kupferdraht bekomme ich sie dauerhaft rein, wenn auch ohne Tropo nur verrauscht.
Nur das Panasonic RF-D10 konnte diese Sender hier mit der Stabantenne halbwegs sauber empfangen.
Bisher hat kein anderes mir bekanntes Gerät eine so hohe Empfindlichkeit wie das Panasonic gezeigt.
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 Am Klang hat sich Gott sein dank auch etwas getan. Hier hat man sich Mühe gegeben wie bei einem dieser Bluetoothlautsprecher.
Das kann ich bestätigen. Der Klang ist wirklich klar und ausgewogen, ich bin auch sehr zufrieden damit. Klingt auf jeden Fall besser
als der kleine JBL Tuner, natürlich nicht zuletzt wegen dem Stereo-Sound.
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 Was man noch erwähnen muss ist das dem Radio keine auch nur annähernd brauchbare Anleitung beiliegt. Ein, einer Landkarte ähnlich, großes gefaltetes dünnes Papier in dem steht wie man das MicroUSB Kabel einsteckt, wo der Einschaltknopf ist und wie man die Batterien einlegt. Dazu gibt es die "Technischen Daten" und das alles in 5 verschiedenen Sprachen. Jemand der sich mit technischen Geräten nicht auskennt käme hier gar nicht zurecht.
Habe stundenlang herumprobiert, bis ich überhaupt herausgefunden hatte, wie man Sender auf den Plätzen 3-20 in der Favoritenleiste einfügt.
Spacelab hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 15:27 Das neue überarbeitete Pure Elan Connect ist heute am sehr frühen morgen per UPS angekommen. Pure hat mir die "+" Version, also die Stereo Version, zugeschickt und diese ist gar nicht mehr vergleichbar mit der ursprünglichen Version die ja auch als "LeMega IR4" verkauft wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: die neue Version ist regelrecht ein Quantensprung gegenüber der alten Version des Pure Elan Connect+.
Gab es denn einen Vorgänger mit dem gleichen Namen (Pure Elan Connect+)?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7882
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ja. Dieser war 1zu1 identisch mit dem LeMega IR4.
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Radiofritze »

@Holdudieladio

Mein "PURE Elan Connect+" trennt jedenfalls hier im Norden der Bundeshauptstadt unter Benutzung des Krokodil-Adapters 88vier (88.4 MHz) von NDR 1 MV NB (88.5 MHz) ohne Probleme, also zumindest bei diesen beiden Programmen eine Trennschärfe von 0,1 MHz (erste Charge, die bei SATURN verkauft wurde). Erfahrungsgemäß ist der Empfang von 88vier in Berlin-Köpenick etwas grenzwertig. Deshalb wundert es mich, dass RadioZET auf 88.3 MHz bei Dir nur "angekratzt" ankommt. RadioZET ist doch schon auf der Verbindungsstraße zwischen Berlin-Lübars und Berlin-Blankenfelde (Ortsteil von Pankow) mit einem im VW eingebauten Betaradio nahezu störungsfrei zu empfangen.

Radiofritze
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Holdudieladio »

Radiofritze hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:57 @Holdudieladio
Erfahrungsgemäß ist der Empfang von 88vier in Berlin-Köpenick etwas grenzwertig. Deshalb wundert es mich, dass RadioZET auf 88.3 MHz bei Dir nur "angekratzt" ankommt. RadioZET ist doch schon auf der Verbindungsstraße zwischen Berlin-Lübars und Berlin-Blankenfelde (Ortsteil von Pankow) mit einem im VW eingebauten Betaradio nahezu störungsfrei zu empfangen.
Radiofritze
Ich wohne in der ersten Etage eines Hinterhauses, umgeben von dichter Bebauung.
Da kommen die polnischen Sender meistens nur ganz schwach rein. Bei leichter
Tropo sind sie in Stereo hörbar, sonst nur in Mono mit Knistern und Rauschen.
Der MDR aus Wittenberg, der NDR, Antenne M-V und Ostseewelle gehen hier drinnen nur bei Tropo.
88vier, Alex Radio und Jazz Radio gehen mit guter und ausgerichteter Antenne aber
in sauberem Mono, oder mit leicht angerauschtem Stereo-Ton.
KCRW auf der 104.1 geht leider nur in verrauschtem Mono. Das ist kein Hörgenuß mehr.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Holdudieladio »

Was ich noch fragen wollte: Hat sich jemand schon das neue Panasonic RF-D30 zugelegt und ausprobiert ?
Ist das auch so empfangsstark wie sein Vorgänger, das RF-D10 ?
Auf jeden Fall soll es wasserdicht sein...

Oder kann jemand zu diesem Gerät etwas sagen ?
https://www.amazon.de/BOMAKER-Digitalra ... -Spielzeit (mit-Kopfhöreranschluss-Schwarz/dp/B089ZY69MR
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Ahasver »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 10:17 @Spacelab eventuell solltest hier einmal schauen. Natürlich kann ich keine Garantie auf Qualitativ hochwärtige Ware geben. Allerdings sind die Geräte meistens besser als im Blöd Markt. Quelle: Pearl https://www.pearl.de/a-ZX1784-1235.shtml
Spacelab hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 10:24 Aber ganz sicher nicht! Das ist (manchmal gar nicht so) billiger Ramsch was pearl verkauft. Das müsste ja wohl allseits bekannt sein. Dann lieber ein ordentliches Markengerät. Aber selbst diese haben ja momentan so einige Probleme. :( Man sollte nicht glauben im Jahr 2020 zu sein. :rolleyes:
Ein klares Jein. Klar vertickert Pearl nur Containerladungen aus Fernost und man kann die Geräte nutzen wie sie sind oder es sein lassen. Aber wenn die Features für einen persönlich taugen und funktionieren, hat man was, wo man für ein "Markengerät" mit vergleichbaren Funktionsumfang das dreifache zahlt.
Weiß man aber nicht anhand der Präsentation, die das blaue vom Himmel verspricht...
Aber Versuch macht klug. Dieses kleine Teil habe ich mir nach einer TV-Präsentation (wo es nochmal ca. 5,-€ billiger war) kommen lassen, weil es mein erstes Gerät mit Darstellung der bunten Bildchen sein sollte. Preislich klar überschaubares Risiko. 14-Tage Rückgabe verpasst - so hab ich das Pingpong mit Reklamation und Austausch an der Backe... Das erste Ersatzgerät ist da und genauso wie das erste. Ob ichs noch mal zurückschicke (erst nach drei mal bekomme ich das Geld wieder), hab ich noch nicht entschieden.... Doch konkret zum Gerät:

Edith: sehe gerade, dass ich hier ein anderes Modell in ähnlicher Preisklasse beschreibe: DOR-225 https://www.pearl.de/a-ZX3027-1235.shtml und nicht das oben verlinkte "DOR-245" mit Touch Screen (und auch nicht DOR-310, wie ich hier kurzzeitig behauptete)

Nach dem ersten Einschalten startet der Komplett-Suchlauf und findet am Küchenfenster (Nordseite, JN58SD) alle aktuell 73 dort irgendwie empfangbaren Programme, auch 11A Ingolstadt und den Voralpenmux 7A mit ein bis zwei Balken dank Mehrfachreflexionen. Und die 7A-Programme spielen einwandfrei ohne Aussetzer. Das war schon mal eine positive Überraschung. Zum Vergleich: Mein derzeitiges Küchenradio (so ein Aldi-Teil, bei dem ich schon mal die Teleskopantenne zur Empfangsverbesserung ausgetauscht hatte, den alten Faden hier, wo hier mal drüber diskutiert wurde, müsste ich mühsam suchen...) empfängt das an gleicher Stelle nicht. Da geht nur 11A (und natürlich alle Ensembles vom Oly die hier mit Vollausschlag überall gehen). Der 7A geht an der Südseite (JN58SC, aber abgeschirmt durch Wohnblocks) so lala witterungsabhängig mit DVB-T-Antenne am Yamaha-Tuner. Mein Sangean DPR69plus empfängt 11A und 7A an der Nordseite und 7A (aber nicht 11A) an der Südseite. Die Sender werden in der Liste alphabetisch sortiert. Programme, die in mehreren Ensembles ausgestrahlt werden, tauchen mehrfach in der Liste auf.

Kommen wir nun zu den Schrott-Eigenschaften, mit denen man sich wohl arrangieren muss oder eben nicht:

Zusammenfassung: Bedienprozessor bzw. die Firmware darin, (zu kleiner oder fehlerhafter?) Flash-Speicher, Steuerung Stromversorgung.

In der Bedienungsanleitung steht der Hinweis, dass keiner Batterien eingelegt sein dürfen, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Seltsam, aber ok, beachtet.
Hab ich also erst mal mit Batterien versucht.
Nun versucht zu navigieren in der Liste um Favoriten abzuspeichern. Die Navigation in der Liste erforderte und das Abspeichern erforderte aber erst mal ein mächtiges Maß an Eingewöhnung, um kurze und lange Tastendrücke zu unterscheiden. Da probiert man ne Weile rum, bis man es geschafft hat, dass das klappt, nachdem man mehrfach der Meinung war, das Gerät reagiert nicht mehr oder reagiert seltsam. Aber irgendwann war auch das geschafft. Irgendwann genug probiert. Gerät in den Standby und den seitlichen Schiebeschalter auf komplett-aus gestellt. Beim nächsten Einschalten spielte der zuletzt abgespielte Sender, die vom Sender übertragenen dynamischen Daten (Dynamic Label, Slideshow) wurde auch korrekt angezeigt, aber anstelle des Sendernamens steht Buchstabensalat. Beim Blättern in der Senderliste und der Favoritenliste bei allen Sendern nur Buchstabdensalat. Wenn man sich die Position gemerkt hatte, konnte man die Programme noch anwählen. Dann halt Werksreset gemacht, dabei hängte sich das Gerät nach Bestätigung mit JA auf. Musste der Schiebeschalter ran - aus - ein - und dann startete der Suchlauf wie bei der Erstinbetriebnahme. 10 Favoriten neu gespeichert. Lief dann erst mal weiter. Dann in der Standby versetzt ohne den Schiebeschalter zu betätigen - nächsten Tag waren die Batterien leer - Spielchen von vorne, diesmal mit Netzteil.
Tunlichst darauf geachtet, nicht den Schalter zu betätigen oder am Stromkabel zu wackeln. Damit läuft es fast stabil als Küchenradio. Ab und an gab es aber doch Hänger - z.B. beim Empfang der Bilder per Slideshow wenn man ein Programm ne ganze Weile spielen ließ. Irgendwann hing sich das Bedienteil Teil auf, man konnte nicht mal die Lautstärke ändern, aber das Programm war weiter zu hören - Da hilft nur der Schiebeschalter... Spielchen von vorn...
Manchmal hing sich das Teil beim Werksreset nicht auf, der Suchlauf startet nach Bestätigung von "JA" beim Werksreset.
Hab auch mal nur den Scan gemacht. Dann bleiben ein paar Sender in der Liste kaputt (eventuell welche, die beim neuen Suchlauf nicht gefunden wurden - muss ich noch mal genauer untersuchen). Einmal spielte auf dem ersten Sendeplatz (alphabetische erstes) nach Suchlauf ein ganz anderer, als der angezeigte Kanal (mit Dynamic Label des zu hörenden...).
Die bei dem Gerät IMHO überflüssigen Funktionen Bluetooth und Wecker werde ich nicht ausprobieren (ein unzuverlässiger Wecker ist schlimmer, als keiner...)

Kann irgendwer meine Erfahrungen mit dem Teil bestätigen oder liegt es an der großen Zahl an hier empfangbaren Programmen, die die Speicherverwaltung des Gerätes überfordern?
Hat eventuell jemand ne Idee, was das für Hard- und Software ist, das die Chinesen da zusammen frickeln? Eventuell bekommt man Pearl dazu, verwendete OpenSource-Bibliotheken offen zu legen (falls die was verwenden). Vermute mal, dass da n recht guter SDR-Chip drin ist, der nur schrottig programmiert ist. Hat jemand Ideen, ob sich das lohnen könnte, andere Software drauf zu basteln?
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7882
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Au weia... Deshalb schrieb ich das ich von den Pearl Geräten die Finger lasse. Solche Berichte habe ich schon mehrfach gelesen und auch schon selbst mitgemacht.
Ahasver hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 16:59 Eventuell bekommt man Pearl dazu, verwendete OpenSource-Bibliotheken offen zu legen
Pearl inportiert den Klumb aus Fernost. Wenn du denen mit Firmware und Open Source Gesprächen kommst schauen die nur wie ein Auto. :rolleyes:
Ahasver
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Ahasver »

Bei deren erklärter Bearbeitungszeit von 10 Tagen für Supportanfragen ists sehr wahrscheinlich, dass die in China beantwortet werden, das Callcenter daraus nur BlahBlah und lediglich Austausch Schrott gegen Schrott macht....

Wahrscheinlich jagen sie die Antworten durch den hauseigenen Übersetzer schicken es so weiter und die Chinesen verstehen ungefähr so viel, wie wir bei deren durch Computerprogramme ins Deutsche übersetzte Bedienungsanleitungen.
:joke:

Aber den Spaß, nach Open Source zu fragen, werde ich mir mal machen. Bei international gängigen Praxis bei Routern hat das ja seinerzeit auch geklappt, dass die meisten Routerhersteller heutzutage auch Open Source Linzenzen nach GPL beachten.


Aktuell beim Schneeregen sinkt der Empfangspegel bei 7A knapp über Grasnarbe. Da muss man das Gerät dann doch optimal auf dem Fensterbrett positionieren und die richtige Antennenausrichtung finden. D.h., da ists nicht mehr ganz Aussetzerfrei. Aber trotzdem bin ich nach wie vor mit den Empfangseigenschaften zufrieden. Und für 30€ ist das für mich dann doch noch zumutbar...
QTH JN58SC, zeitweise Region JO62/JO72
Antworten