Neue Radios 2020

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ollie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Kahla

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von ollie »

Ich habe das Soundmaster DAB 700 WE.
Steht bei mir in der Küche.
Vom DAB Empfang her ist es ziemlich taub.(Digitradio 1S und Roberts Classics Lite 1 bis 2 Balken Empfang mehr). Auf UKW gehen nur Ortssender störungs und rauschfrei.(Eigengeräusche auf allen Frequenzen)stört mich aber nicht weil ich nur 15 km vom nâchsten DAB und UKW Sender weg wohne und habe immer noch Vollausschlag am Fenster.
5C und 5D kommen auch gleich stark rein.
Ansonsten ist das Teil klanglich das Beste was ich jeh hatte was moblie Stereo Radios angeht.
Mit 2×6 Watt RMS macht es schon ordentlich Power und hat auch einen richtigen guten fast schon Tief Bass.
Bei Sunshine Live in der Felix Kröcher Show vibriert es gewaltig ohne zu verzerren,klirren oder so. Verschiedene Equalizer alles vorhanden,auch individuell einstellbar.
Es hat außerdem noch Bluetooth,Sleep Timer,Wecker,USB,SD Karten Einschub, Kopfhörer Ausgang,alles dabei und das für rund 70€.
Preis Leistung unschlagbar finde ich.
Zuletzt geändert von ollie am Fr 16. Okt 2020, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
QTH Kahla-Löbschütz (Thüringen)
170m üN0
Kenwood M-7000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
20 dB Universal Verstärker
Mobil: Roberts Classic Lite
Nordmende Transita 200
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Schade dass das Soundmaster kein Farbdisplay hat. Ich hatte das Gerät mal im örtlichen Mediamarkt gehört und klanglich ist es wirklich ein Kracher.
VillachDX
Beiträge: 305
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von VillachDX »

Spacelab hat geschrieben: Fr 16. Okt 2020, 15:43 Und das "selbstentwickelte" FS4444 ist lediglich die SoC Version des 08/15 Verona 2 Moduls. Das FS4444 wird auch unter anderem von Panasonic verbaut.
FS4444 bedeutet nur das kein Modul verbaut ist. FS4444 kann mit Kino3-Chip (z.B. Panasonic RF-D10, Pure Move 2500) oder Kino4-Chip (z.B. TechniSat DIGITRADIO 1, TechniSat DIGITRADIO 10 C) sein. Das hat mit dem Verona 2 Modul nichts zu tun.

Und das sind alles sehr gute Radios.

Noch eine Frage.
Welchen FS-Code zeigt dein Radio mit Venice X Modul an?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Das von mir ebenfalls bestellte LeMega IR4 ist heute morgen angekommen. Der Hersteller scheint der gleiche zu sein wie beim TechniSat TechniRadio IR6. Optisch sehr sehr ähnlich, gleiches Plastik (leicht angeraute Oberfläche) und sogar das Netzteil und das beigelegte USB Kabel ist exakt das gleiche. Es ist auch das gleiche hervorragende Display eingebaut. Auch beim LeMega ist das neue Venice X Modul verbaut. Allerdings mit einer anderen Firmware. Denn das LeMega kann "Spotify Connect" und wird auch von der Qobuz App als Abspielgerät erkannt.

Im DAB+ Modus werden zuverlässig alle Folien (also auch die PNG Folien) korrekt angezeigt. Der Empfang ist, wie beim TechniSat Radio, solala. Das Venice X Modul scheint nicht so hellhörig zu sein wie ein Verona 2 oder gar ein Venice 7. Das zeigt sich auch in den Betriebsarten WLAN und vor allem Bluetooth. WLAN Empfang bestenfalls mittelmäßig und Bluetooth Empfang schlecht.

Als Akku ist beim LeMega, genauso wie beim TechniSat Radio, ein mit einem Handgriff austauschbarer BL-5C verbaut. Vermutlich wird der hier auch nicht länger als 2 bis maximal 3 Stunden durchhalten. :rolleyes:

Der Klang ist eine absolute Unverschämtheit! :mad: Ohne Übertreibung, aber das winzige Pure Move 4T Taschenradio lässt das zig mal größere LeMega in jeder Disziplin ganz alt aussehen! :eek: Beim LeMega gibt es nur Mitten und die klingen auch noch irgendwie schief verwaschen. Sogar reine Wortprogramme nerven in kürzester Zeit da die Sprecher klingen als würden sie durch eine Trompete sprechen. :sneg:

Das Problem mit den Webradiostreams gibt es leider auch beim LeMega IR4. Man kann nicht auswählen welchen Stream man hören möchte. Erst beim dritten anwählen gab es beim Deutschlandfunk wenigstens mal den 128kb/s MP3 Stream. Vorher spielte das Radio nur den 64kb/s MP3 Stream ab. Bei sunshine live habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft den 192kb/s MP3 Stream zu erwischen. :sneg:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Pure hat die Produktion für sein "Elan Connect+" (und auch für die anderen neuen Elan Connect Modelle) laut Kundensupport vorerst eingestellt. Ob und wann die Produktion wieder aufgenommen wird konnte man nicht sagen. Auch warum das Radio jetzt nicht in den Handel kommt wollte man mir nicht genau verraten. Es hieß nur es gäbe Probleme mit dem Produzenten.

Es ist momentan echt unglaublich schwer ein halbwegs brauchbares Radio zu finden. Dabei suche ich doch nur ein tragbares (also Akku- oder Batteriebetriebenes) DAB+ Stereoradio mit Slideshow und WLAN. Aber entweder macht die verbuggte Software das Radio nahezu unbrauchbar (das TechniSat TechniRadio IR6 macht bei meiner Lebensgefährtin ständig Neustarts), oder das Gerät hat eine so miese Qualität das es einfach nur noch nervt (das LeMega IR4 klingt extrem schlecht).
Das muß Kesseln

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Das muß Kesseln »

Screenshot_20201021-101317.png
@Spacelab eventuell solltest hier einmal schauen. Natürlich kann ich keine Garantie auf Qualitativ hochwärtige Ware geben. Allerdings sind die Geräte meistens besser als im Blöd Markt. Quelle: Pearl https://www.pearl.de/a-ZX1784-1235.shtm ... 289CB643D9
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Aber ganz sicher nicht! Das ist (manchmal gar nicht so) billiger Ramsch was pearl verkauft. Das müsste ja wohl allseits bekannt sein. Dann lieber ein ordentliches Markengerät. Aber selbst diese haben ja momentan so einige Probleme. :( Man sollte nicht glauben im Jahr 2020 zu sein. :rolleyes:
Das muß Kesseln

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 10:24 Aber ganz sicher nicht! Das ist (manchmal gar nicht so) billiger Ramsch was pearl verkauft. Das müsste ja wohl allseits bekannt sein. Dann lieber ein ordentliches Markengerät. Aber selbst diese haben ja momentan so einige Probleme. :( Man sollte nicht glauben im Jahr 2020 zu sein. :rolleyes:
Ich meinte es ja auch nur gut also nicht wieder Böse sein :) Es ging mir ja nur darum das hier die Möglichkeit gegeben ist die Ware zu testen und bei Nichtgefallen zurück damit. Also man kann allerdings nicht alles was günstig ist über einen Kam ✂️. Tja wenn man so durch die Geschäfte läuft fässt man sich am Kopf bei den Preisen. Probleme sind hier leider deine Schilderung. Es ist halt ein Kampf was zu finden. Und dann wundert ihr euch in den Foren wie mache User reagieren wegen Dab+. Schönen Tag und viel Erfolg beim Suchen. Habe vor kurzem ja dieses Silvercrest Unterbau Dab Küchenradio gekauft. Taubheit ohne Ende aber grade das richtige für ältere Menschen. Also externe Buchse angebaut einen Verstärker und Magetfuß Antenne versteckt installiert fertig. Das ist es ja leider Markengeräte kosten das vierfache In der Kategorie. Sind aber auch in 2020 nur Mist also erstmal günstige Geräte testen. Ja klar besitze ich ein Markengerät Grundig Dab 51 das ist aus 2011. Alles andere war bis jetzt nur Mist. Ausgenommen das Lidl D1 Radio.
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von strade »

Fasse ich kurz zusammen : der kleine Sony ist aktuell die Referenz ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Welcher kleine Sony?
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Radiofritze »

Er meint bestimmt den SONY XDR-P1DBP, jedoch ist der schon einige Jahre erhältlich.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Ach so. Naja, kommt darauf an was man als "Referenz" bezeichnet. Empfangsmäßig ist der Microspot vorne. Klanglich ist der kleine Sony natürlich ganz weit hinten. Ausstattungsmäßig fehlt ihm ganz wichtig die Slideshow. Das Sony ist absolut solide. Gar keine Frage. Aber Referenz sicher nicht.
strade
Beiträge: 2130
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von strade »

In der Tat meinte ich den kleinen Sony. Welches Gerät - mobil - wäre denn heute in 2020 ein würdiger Nachfolger, bzw. besser und auch tatsächlich neu erhältlich ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7897
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Spacelab »

Und genau da wären wir wieder bei meinem Problem. Irgendwie gibt es aktuell nur bestenfalls mittelmäßiges. :(
Radiofritze
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Neue Radios 2020

Beitrag von Radiofritze »

Übrigens, der legendäre YAMAHA T-D 500 ist "nicht mehr im Verkauf".

https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html

Ein schönes Wochenende wünscht der

Radiofritze
Antworten