Linux Anleitung Wine Dab+ Player für Playonlinux

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Das muß Kesseln

Linux Anleitung Wine Dab+ Player für Playonlinux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Anleitung Dab Player mit Starter für Playonlinux.


Hinweis: Bitte diesen Dab Player ( WINEwithLog.zip ) benutzen da er stabiler läuft. Die andere Version ( WINE.zip ) stürzt immer ab wenn man den Sender wechselt. Hier geht es zur Download Seite des Dab+ Players und die Treiber von Andi_Bayern. https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html



Wenn ihr nur Wine installiert habt und dort schon die Treiber installiert habt bitte deinstallieren. Dann bitte Playonlinux installieren, die Schritte dieser Anleitung folgen, und dort den Treiber und den Player installieren.




System auf den neusten Stand bringen:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


Wine, Playonlinux und SDR Treiber installieren:

sudo apt-get install wine playonlinux librtlsdr-dev librtlsdr0 rtl-sdr gqrx-sdr


Installieren des Treibers für den Dab Stick und den Wine Dab Player in Playonlinux:

Öffnet Playonlinux nach der Installation wird das Programm sich Aktualisieren, ist das fertig geht es wie folgt los.

Achtung merkt euch bitte welche Wine Version ob 32 oder 64 ihr zum Installieren nutzt, sonst klappt die Installation des Dab Player nicht.

Installieren anklicken, dann Installiere ein Programm das nicht aufgelistet ist, weiter klicken (es geht ein Fenster auf) wählt den (ersten Eintag) auf weiter kicken für ein neues Laufwerk ( Name frei wählbar ) weiter klicken, Häkchen setzen ( Wine konfigurieren ) weiter (32 oder 64 ) dann könnten noch einige Pakete heruntergeladen werden. Wine geht auf (achtet drauf das Wine auf Windows 7 steht ) ok klicken fertig. Andernfalls bitte zuerst umstellen auf Windows 7.


Jetzt beginnt die eigentliche Manuelle Installation:

Durchsuchen, den Pfand wo ihr den Treiber des Sticks entpackt habt. Abwarten bis die Frage kommt Starter erzeugen ( setup.exe wählen ) runter scrollen fertig der Treiber wurde installiert. Zum Abschluss auf keinen weiteren Starter mehr erzeugen klicken. Dann unten im Fenster auf weiter klicken. Das war es der Treiber wurde installiert in PlayonLinux




Dab Player installieren:

Installieren anklicken, dann Installiere ein Programm das nicht aufgelistet ist, weiter klicken (Eintrag 2 wählen) Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation ( setup) wählen,

jetzt solange klicken bis ( Manuelle Installation ) kommt (32 Bit oder 64Bit ) weiter klicken,

Durchsuchen, den Pfand vom Dab + Player wählen, vorher einen Dab+ Ordner im Home Verzeichnis anlegen und Player entpacken ( Dab Player exe wählen ) alle Meldungen wegklicken,



Es kommt die Frage ob ein ( Starter ) erzeugt werden soll. Schaut zuerst ob der ( Dab Player runter scrollen ) schon als Starter Eintrag vorhanden ist. Wenn nicht auf Durchsuchen klicken, wieder den Pfand vom Dab Player suchen (Dab Player exe ) fertig.


DVB-T Treiber endladen um Dab+ oder SDR zu nutzen:

sudo modprobe -r dvb_usb_rtl28xxu



Teiber wieder laden nur wenn man DVB-T nutzen will nach einen Neustart:

sudo modprobe dvb_usb_rtl28xxu



Den RTL_TCP Starter kann man mit folgenden Befehl anlegen:

xterm -e rtl_tcp -g 3

Wobei die Zahl -g 3 beim Dab Player egal ist (nur beim Noxon Player relevant).


Jetzt könnt ihr RTL_TCP starten und dann den Dab Player starten.


Wie ihr seht ist auch ein Starter vorhanden. Ab jetzt könnt ihr jeden neuen Dab Player einfach im vorher installierten Ordner ablegen.

Ich wünsche viel Erfolg beim installieren. Das farbliche habe ich gemacht das es etwas Abgesetzt ist. Selbst habe ich diese Anleitung mehrfach auf diversen Linux Versionen mit Mate Desktop getestet.
Antworten