Fragen zum DAB+ Empfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jumpi
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Mär 2020, 11:30

Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Jumpi »

Glück auf in die Runde aus Annaberg-Buchholz.
Frage1:
Wieso kommt der Bundesmux in Sachsen auf 9A schwächer als der Lokalmux auf 5C?
Kommen doch beide vom Sender in Geyer mit 10kW.
Sunshine Live ist vom Empfang her schneller weg als MDR Sputnik z. B.

Frage2:
Wiso kommt Sunshine Live leiser als Energy.
Beide kommen auf 9A, beide mit 72kb.

Frage3:
Beim 9A geht die Slideshow.
Wieso geht sie bei 5C nicht?
Software update, DAB+ Tuner defekt?

Habe ein Zenec ZE-DAB60
Zuletzt geändert von Jumpi am So 8. Mär 2020, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Cha »

Jumpi hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 11:58 Glück auf in die Runde aus Annaberg-Buchholz.
Frage1:
Wieso kommt der Bundesmux in Sachsen auf 9A schwächer als der Lokalmux auf 5C?
Kommen doch beide vom Sender in Geyer mit 10kW.
Sunshine Live ist vom Empfang her schneller weg als MDR Sputnik z. B.
Zunächst: Du verwechselt da die Kanäle. 5C ist der Bundesmux mit den deutschlandweiten Programmen, 9A ist der MDR-Mux für Sachsen.
Beide Muxe kommen zwar vom Geyer mit 10 kW, allerdings hat der MDR noch einen zusätzlichen Senderstandort in Chemnitz-Reichenhain (auch 10 kW). Der Bundesmux sendet nicht von Chemnitz-Reichenhain, und ist daher vermutlich an einigen Stellen schwächer zu empfangen.
Jumpi hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 11:58 Frage2:
Wiso kommt Sunshine Live leiser als Energy.
Beide kommen auf 9A, beide mit 72kb.
Das wird wohl an sunshine live selber liegen. Deren Klangeinstellungen ("Soundprocessing") sind seit einiger Zeit ziemlich mies. Zumindest als ich das letzte Mal reingehört habe, gab es kaum Bässe, dafür zu viele Höhen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von stefsch »

Hallo Jumpi, willkommen im Forum!
Zu DAB-Fragen schaue mal im Unterforum "DAB Digitalradio Forum" viewforum.php?f=11 nach, da bist du zum Thema besser aufgehoben :) .

Zur Frage 3.) Dein Gerät wird anscheinend schon mindestens seit 2013 vertrieben und hat laut Amazon-Rezension doch einige kleine Macken https://www.amazon.de/Zenec-ZE-DAB60-DA ... B00ANJV7LE , kenne das Gerät aber selber nicht. Ist da schonmal ein Update durchgeführt worden?

stefsch
Jumpi
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Mär 2020, 11:30

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Jumpi »

Wow, das ging ja schnell.
Im Netz findet man dazu nämlich nix.
Danke für die super schnellen Antworten.
Ja die Kanäle habe ich versehendlich vertauscht.
Wenn der Lokale von 2 Sendern kommt, das leuchtet ein das er da besser kommt.

Das zweitere leuchtet auch ein, Energy klingt um einiges besser als Sunshine.

Ja , der Zenec ZE-DAB60 ist nicht mehr das neueste Modell der kann schon macken haben.
Beim Alpine TUE-DAB1U weis ich halt nicht ob der ans Zenec ZE-NC2041 passt sieht ja Baugleich aus. Hab ja noch Golf4.

Weis blos nicht welcher 2din DAB+ TUNER WAS TAUGT, Preis erstmal egal.
Sollte 2din schon sein mit AndroidApp.
Jumpi
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Mär 2020, 11:30

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Jumpi »

Geht zumindest besser als so manche OEM Autoradios mit DAB+.
Meine Autodachantenne ist eine

HerstellerAntenne Bad Blankenburg
Modell2118.01
Artikel-Nr.143-ABB_2118_01
EAN4045994051122
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Das gesamte Forum ist der Meinung das Energy sauber und gut klingt aber Sunshine Live macht da sein eigenes Ding stur durch. Grundsätzlich haben fast alle Bundesmux Programme Slideshow.

Softwareupdate ist nie verkehrt.

Am Golf 4 ist nichts auszusetzen. Mit dem hatte ich auch sehr guten DAB Empfang.
Jumpi
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Mär 2020, 11:30

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Jumpi »

Slideshow im Bundesmux geht aber beim MDR-mux bleibt alles dunkel.
Sputnik und Jump hatten früher mal Logos, seit einen halben oder Jahr nix mehr.


Beim Golf wie auch bei anderen VW's muss die alte Dachantenne runter, da sie die DAB Frequenzen rausfiltert um den Empfang bei FM AM und Tel. zu verbessern.
Darum hab ich eine Bad Blankenburg.
Ja, Golf4 Allrad bei uns an der Grenze top. :-)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Jumpi hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 13:50 Slideshow im Bundesmux geht aber beim MDR-mux bleibt alles dunkel.
Sputnik und Jump hatten früher mal Logos, seit einen halben oder Jahr nix mehr.
Der MDR sendet aktuell auch überall Slideshow. Früher war die Auflösung mal geringer aber vor Jahren hat man die auch im Großbild ansehbar gemacht. Der Unterschied zwischen Bundesmux und MDR ist das Dateiformat jpg und png was schon immer so war.

Hier mal ein paar Bilder des MDR:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =608#p3563
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Chris_BLN »

Hallo Jumpi,

Thema Empfang / Signalstabilität: die kann bei DAB+ innerhalb eines Muxes je Programm unterschiedlich sein, wenn der Fehlerschutz des gewählten Dienstes unterschiedlich ist. Sputnik und Sunshine Live haben beide aber EEP 3-A, sind da also gleich. Wenn dann eines von beiden eher weg ist, liegt es tatsächlich an der Hochfrequenz. Der vermutete Grund (Chemnitz-Reichenhain) ist ja schon genannt worden.

Interessant wäre z.B. noch der DLF, DLF Kultur und DLF Nova. Die laufen im stärker geschützten EEP 2-A im Bundesmux und könnten (sollten) dort, wo Sunshine Live schon wegblubbert, noch stabil laufen, obwohl sie im gleichen Mux sind. Probier das mal aus. Der Preis dafür: die Programme blockieren mehr Datenkapazität (mehr Kapazitätseinheiten CU) im Mux, als sie in EEP 3-A belegen würden. Die Programme zahlen also für den stabileren Empfang anteilig mehr Betriebskosten.


Thema Lautheit: es gibt da eine Monitoring-Seite http://dabmon.de/ - da sind zwar die MDR-Programme nicht drauf, weil die Station in München steht, aber der Bundesmux geht dort ja.

Es gibt da auch eine Übersichtsseite für die Audiopegel und die Lautheit: http://www.dabmon.de/p/8001/data_analys ... me=14%3A12
...und wie ich gerade sehe, ist die Datenquelle des Bundesmux (5C) ausgefallen.

Aber da kannst Du sehen, wie unterschiedlich die anderen Muxe gepegelt sind. Rot sind die Spitzenpegel, die auch kürzeste Werte erfassen. Dunkelblau ist die empfundene Lautheit. Ein Programm, das hohe Dynamik hat, also viele Spitzen und dazwischen auch Stellen mit niedrigerem Pegel, wird als weniger laut empfunden als ein Programm mit niedriger Dynamik, selbst wenn das vielleicht nicht so hoch kommt in den Spitzen. Bei den vorhandenen Analysen sind z.B. Energy München und Radio München deutlich lauter als egoFM. Die wiederum haben mehr Dynamik, also mehr Lebendigkeit im Signal - das ist also besser eingestellt worden, klingt sauberer und wenn man etwas lauter dreht dann auch druckvoller als plattgepresster Brei klingen würde.

Schade, dass der Bundesmux gerade nicht angezeigt wird.

Also gehen wir mal 30 Tage zurück: http://www.dabmon.de/p/8001/data_analys ... 58/all/0/1

Da wird der Bundesmux angezeigt. Sunshine Live hat eine Lautheit um -17...-18 LUFS (blaue Kurve):

http://www.dabmon.de/p/8001/data_analys ... =0&event=1

Energy hat eine Lautheit um -13 LUFS:

http://www.dabmon.de/p/8001/data_analys ... =0&event=1

Das sind 4-5 dB mehr bei Energy und die kommen dadurch, dass Energy generell höher aussteuert (rote Kurve) und dann wohl auch mehr Dynamikkompression macht.


Thema Slideshow: es gibt prinzipiell JPG-Slides und PNG-Slides. Und es gibt Radios, die eines von beiden nicht anzeigen können. Auf manchen Programmen sind sogar PNG und JPG gemixt, dann kommen da manche Slides nicht.

Sunshine Live hat JPG, Schwarzwaldradio will mir aktuell keine Slides anzeigen, Energy hat JPG, der DLF hat PNG, DLF Kultur hat PNG, DLF Nova lädt gerade JPG. Sputnik hat PNG, die anderen vom MDR auch.

-> Könnte also daran liegen, dass Dein Radio keine PNG-Slides anzeigt. PNG erlaubt bei großteils einfarbigen Flächen (Texttafeln mit einheitlichem Hintegrrund, Logi mit großen Flächen) eine kleinere Dateigröße bei besserer Qualität (keine Schlieren). Damit laden die Slides schneller, das sind ja nur lächerliche Datenraten zwischen 2 und 10 kbps, die von der Audiodatenrate auch noch abgehen.


Und jetzt höre ich mit dem DAB-Selbstversuch wieder auf. Dieses Geschmirgel und Geschliere ertrage ich nicht. Das löst bei mir Übelkeit aus. Radio in Diktiergerätequalität ertrage ich nicht.
Jumpi
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Mär 2020, 11:30

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Jumpi »

Hast ja ganzschön gepinselt. 😄

Danke für die umfangreiche Info.

Ich such schon ein neueres Autoradio, das ist aber nicht ganz einfach.
Doppel Din, TOP DAB+ EMPFANG, Android App zeugs, nicht Apple car play.
Weis echt noch nicht welches.
Blaupunkt oder andere.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von B.Zwo »

Passt der Faden nicht besser ins DAB-Forum?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Chris_BLN »

Ich wundere mich, warum er noch nicht verschoben wurde. ;)
Jumpi
Beiträge: 21
Registriert: So 8. Mär 2020, 11:30

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Jumpi »

Ich kann das nicht machen, als ich es gemerkt habe war es schon zuspäht.
Sorry.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Felix II »

Radio in Diktiergerätequalität ertrage ich nicht.
Naja, diese Aussage ist schon arg übertrieben.
Radio in Diktiergerätequalität könnte man vielleicht Programme bennenen welche auf der Kurzwelle analog empfangen werden.

Zur Antenne möchte ich auch unbedingt eine Dachantenne empfehlen, da bekommt man einen deutlich besseren Empfang gegenüber einer Fensterklemmantenne welche innen angebracht ist.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von B.Zwo »

Woran kann man denn erkennen ob es jpg oder png Slides sind? Und warum dauert es zum Teil bis zu drei Minuten (z.B. Schwarzwaldradio) bis ein Slide kommt, während es in anderen Fällen durchaus recht zügig geht?
Antworten