Fragen zum DAB+ Empfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Leprechaun »

Und das alles für die lächerlichen Veranstaltungstipps, den Wetterbericht und die Hinweise für die jeweiligen Regionalprogramme im NDR Fernsehen! Jahrelang ging das auch „für den ganzen Norden“.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von TobiasF »

Japhi hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 15:21 man hätte dank Ortssendern trotzdem die richtige Version.
Nicht unbedingt. Bei den Frontier-Silicon-Radios ist es üblich, dass diese, wenn sie ein Programm in mehreren Muxen finden, standardmäßig den zuletzt verwendeten Mux nutzen und erst umschalten, wenn der Empfang abreißt.

Beispiel aus Moritzburg-Reichenberg bei Dresden: Ich mache einen Programmsuchlauf am Fenster. 6B und 9A werden gefunden.
  • Ich schalte auf MDR Sachsen. 9A wird verwendet.
  • Ich schalte auf MDR Jump. Das Radio verbleibt auf 9A.
  • Ich schalte auf MDR Sachsen-Anhalt. 6B wird verwendet.
  • Ich schalte auf MDR Jump. Das Radio verbleibt auf 6B.
  • Ich gehe mit dem Radio vom Fenster weg. Der 6B-Empfang reißt ab, das Radio schaltet auf 9A um.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Ja, das ist sehr häufig so.

Man kann froh sein wenn es so unkompliziert umschaltet.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

@TobiasF. Du kriegst bei dir nähe Dresden noch den 6B Sachsen Anhalt? Musst ja gutes Equipment haben. Oder war Tropo im Spiel?
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von TobiasF »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 19:18 @TobiasF. Du kriegst bei dir nähe Dresden noch den 6B Sachsen Anhalt? Musst ja gutes Equipment haben. Oder war Tropo im Spiel?
Da habe ich zwei verschiedene Szenarien:
a) am Westfenster geht das Einlesen des 6B immer, das Abspielen geht oft. Man muss mit der Teleskopantenne sehr genau hantieren, da der Empfang hart an der Grenze ist. Indooreinlesen oder -empfang geht nur bei Tropo. 11C ist am Fenster nur bei Tropo einles- und abspielbar.
b) Auf dem nahen Hügel lässt sich 6B immer abspielen, 11C oft auch.

Laut einer Radiomobile-Karte liegt Reichenberg gegenüber dem Sender Wittenberg einfach besonders günstig. Die 88,1 ist ebenfalls ständig empfangbar, wenn auch verrauscht und ohne RDS.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Wie macht sich der Sender Pettstädt bei dir? Auf UKW gibt es den gar nicht.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von TobiasF »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 21:24 Wie macht sich der Sender Pettstädt bei dir? Auf UKW gibt es den gar nicht.
Pettstädt (276°) steht „hinter Wiederau“ (274°). Auf UKW kommt Wittenberg stärker rein als Wiederau.

Auch FMScan meint, dass Wittenberg der stärkste 6B-Sender ist. Dann kommt erst mal 6C Leipzig (hatte ich noch nie), dann Petersberg (gehört auf UKW zu den „üblichen Tropokandidaten“), dann erst Pettstädt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von B.Zwo »

Ich will bei mir im Südharz den Empfang aus Hessen verbessern. Nun habe ich gesehen das mal horizontal (Hoher Meißner) und mal vertikal und sogar mixed (Habichtswald) gesendet wird und kam auf die Idee das der Schleifendipol deshalb wohl besser kreisrund sein sollte. Welcher Durchmesser wäre denn da bei DAB+ optimal?
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Radio Fan »

Der würde sich doch ergeben wenn du den Dipol einer B III-Antenne zu einem Kreis
formen würdest. Ich denke etwa das halbe Maß eines UKW-Ringdipols. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Harald Z »

Ringdipol UKW Durchmesser 50 cm - Umfang 157 cm. DAB die Hälfte 78,5 cm Umfang - 25 cm Durchmesser.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von B.Zwo »

Radio Fan hat geschrieben: So 5. Apr 2020, 08:38 Der würde sich doch ergeben wenn du den Dipol einer B III-Antenne zu einem Kreis
formen würdest. Ich denke etwa das halbe Maß eines UKW-Ringdipols. ;)
Ich will keinen Ringdipol für VHF biegen. Ich meinte einen kreisrunden Dipol wie ihn z.B. Ron Smith in seinen Antennen einsetzt. Könnte das was bei mixed gesendeten Signalen bringen?

Nach meinen Berechnungen müsste der Umfang so bei 55 cm liegen. Dabei habe ich einen Verkürzungsfaktor von 0,8 berücksichtigt. Kommt das hin?
Tornanti
Beiträge: 20
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Tornanti »

Der 2. Bundesmux wird aktuell nicht vom Sender-Pettstädt (10kW ERP)ausgestrahlt. Empfang nur über Halle (10kW), Leipzig (10kW), Weimar (10kW) oder Jena (5kW).
Deshalb gibt es Funklöcher im südlichen Sachsen-Anhalt, z.B. In Naumburg in der Innenstadt. Weiß jemand über Planungen, den 2. Bundesmux in Zukunft auch vom Sender Pettstädt auszustrahlen? Dieser wurde ja gerade zur Versorgung des südlichen Sachsen-Anhalt errichtet.
Antworten