Fragen zum DAB+ Empfang

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 13201
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Radio Fan »

Der Unteschied ist an sich nicht erkennbar. Die Zeiten für die Slideshow sind unterschiedlich wegen der Datenraten, die die Sender dafür verwenden.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Andis DAB Player zeigt das Dateiformat an.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Eckhard. »

B.Zwo hat geschrieben: Mo 9. Mär 2020, 20:53Woran kann man denn erkennen ob es jpg oder png Slides sind?
Da ich annehme, dass es deutschlandweit gleich ist: z.B. DLF und DLF Kultur senden png-Folien, DLF Neo jpg.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Chris_BLN »

Hier einige Beispiele aus Andis DAB-Player:
DAB 5C - DLF.png
DAB 8B Thueringen - MDR Kultur.png
DAB 11C Sachsen-Anhalt - 890RTL in the mix.png
DAB 11D Bayern - Bayern 2 Sued.png
Da sind beim DLF und bei Bayern 2 sogar sowohl JPG als auch PNG dabei.

Wie bereits geschrieben wird die Datenrate für die Slides von der Gesamt-Nettodatenrate des Subchannels abgezweigt. Das fehlt dann in den Audiodaten. Anbieter mit hohen Datenraten wagen sich dann auch an entsprechend größere Datenrate für die Slides, so dass die Ladezeiten kürzer werden. Der BR haut da richtig was raus (ca. 10 kBit/s) - aber selbst da lädt ja ein Slide mit 20 kByte schon ca. 16 Sekunden. Die Privaten im 5C haben bei ihren 72 kBit/s brutto nur 65,2 kBit/s netto und sind deshalb sparsamer mit der Datenrate für die Slides. Entsprechend länger lädt das dann.

Andis DAB-Player zeigt auch die Zahlenwerte und Anteile der Zusatzdaten und der Audiodaten an, dazu gibt es auch den zeitlichen Verlauf, aus dem man teils sehen kann, dass "Sendepausen" für Slides drin sind, in denen die Audiodatenrate hoch geht. DAB-Info -> MSC

Sender-Logi mit großen einfarbigen Flächen lassen sich auch besser als PNG eindampfen (mit Zip-Kompression, die verlustfrei ist und auf Redundanzen reagiert) als in JPG. Dafür sind Echtfotos und Farbverläufe was für JPG. Wer damit geschickt hantiert, kann Dateigrößen und Ladezeiten optimieren.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

@Chris_BLN
Wie alt sind die Bilder? Beim 8B Thüringen und 11C Sachsen-Anhalt fehlen einige Programme wodurch deine Erklärung trotzdem natürlich richtig bleibt.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Chris_BLN »

Steht doch drin: Sonntag, 30. September 2018 um die Mittagszeit. :)

Da fehlt Tweens und die Einser haben noch Ortsnamen in der Regionalisierung. In Sachsen-Anhalt hatte man teils (siehe 89.0RTL InTheMix) für Private sensationelle Datenraten.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von B.Zwo »

Warum schaltet das Radio bei MDR Schlagerwelt nicht um wenn man sich z.B. im Harz zwischen zwei Muxen bewegt? Mal ist der Mux aus Thüringen stärken mal aus Sachsen—Anhalt. Da wäre doch ein automatisches Umschalten sinnvoll!?
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Chris_BLN hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 15:00 Hier einige Beispiele aus Andis DAB-Player:

DAB 5C - DLF.png
DAB 8B Thueringen - MDR Kultur.png
DAB 11C Sachsen-Anhalt - 890RTL in the mix.png
DAB 11D Bayern - Bayern 2 Sued.png

Von wann sind denn die Bilder? Denn 89 In The Mix sendet garnicht mehr in 112k, dann müssten auch die Slideshowladezeiten inzwischen anders sein.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Chris_BLN »

89.0RTL InTheMix schrabbelt jetzt mit 96 kbps brutto (netto 87,2 kbps) und macht bei den Zusatzdaten keine Abstriche: immer noch ca. 5-6 kbps. Entsprechend gibt es halt nur noch 81-82 kbps Audio statt 95-95 kbps.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

B.Zwo hat geschrieben: Di 10. Mär 2020, 21:47 Warum schaltet das Radio bei MDR Schlagerwelt nicht um wenn man sich z.B. im Harz zwischen zwei Muxen bewegt? Mal ist der Mux aus Thüringen stärken mal aus Sachsen—Anhalt. Da wäre doch ein automatisches Umschalten sinnvoll!?
Der MDR sendet für alle 3 Bundesländer eine eigene Kennung und die Nachrichten um halb sind unterschiedlich. Es ist also nicht gewollt, genauso wenig wie die Umschaltung zwischen den MDR 1 Programmen wie man sie mal genannt hat.
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von B.Zwo »

Danke für die Info! Das die Nachrichten anders sind war mir noch gar nicht aufgellen. Aber das erklärt es natürlich. Vorhin habe ich spaßeshalber mal Sputnik getestet. Da klappte die Umschaltung.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von pomnitz26 »

Richtig, AKTUELL, JUMP, KLASSIK, KULTUR, SPUTNIK und TWEENS machen die Umschaltung.

Trotz Versprechen hat der MDR aber TWEENS immer noch keine S/F Link verpasst. So kann das Albrecht DR57 oder ähnliche Geräte den benachbarten Mux nicht alleine finden wenn es diesen noch nicht kennt. Bei den anderen MDR Programmen gibt es den S/F Link zu den anderen MDR Kanälen nämlich. Die MDR 1 Programme haben den natürlich genau so wenig wie die Schlagerwelt.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

B.Zwo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 21:25 Danke für die Info! Das die Nachrichten anders sind war mir noch gar nicht aufgellen. Aber das erklärt es natürlich. Vorhin habe ich spaßeshalber mal Sputnik getestet. Da klappte die Umschaltung.
Das entschuldigt aber nicht die Nicht Verwendung einer gemeinsamen ID. Es ist ein Unding dasselbe Programm in verschiedenen IDs zu senden nur wegen 3 Minuten Lokal Inhalt binnen einer Stunde, da man so nicht automatisch auf die richtige Version geleitet wird. Andere Sender machen das sogar mit Regionalisierung (z. B. SWR Aktuell) ,dass die IDs immer gleich sind sodass auch problemlos umgeschaltet werden kann. Der NDR treibt das ja noch mehr auf die Spitze. Im Hamburger Umland hat man selbst mit umschaltfähigen Radios trotzdem 3 mal NDR 2 und NDR Info aufgelistet (vom NDS Mux vom HH Mux und teilweise noch vom Radio Bremen Mux). Und diese neuen Labels "NDR 2 NDS" oder "NDR Info HH" braucht auch wirklich niemand. Man weiß ja in welcher Region man sich befindet.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von TobiasF »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 12:03 Und diese neuen Labels "NDR 2 NDS" oder "NDR Info HH" braucht auch wirklich niemand. Man weiß ja in welcher Region man sich befindet.
Es kann auch sein, dass man mehrere davon empfängt, weil man sich im Grenzgebiet befindet. Da wäre das Label schon hilfreich, damit man das richtige Programm einstellt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Fragen zum DAB+ Empfang

Beitrag von Ruhrwelle »

Es ist auch bescheuert, dass die Versionen eine unterschiedliche ID haben. Wären die einheitlich D382 und D384 würde in die fremden Ensembles umgeschaltet und man hätte dank Ortssendern trotzdem die richtige Version.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten