JBL Tuner und Lübeck Kanal 9D

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: JBL Tuner und Lübeck Kanal 9D

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Hallo. Bin auch seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines JBL Tuners und auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Der Sound kann sich wirklich hören lassen. Allerdings verhält sich das Gerät sehr widersprüchlich im Empfang. Ich komme aus Ludwigshafen und hier bekommen alle anderen Radios die ich habe noch ohne Probleme den SWR BW S vom 8D von der Hornisgrinde rein mit ca 5-8 von 15 Empfangsbalken. Nur der JBL Tuner tut sich sehr schwer ihn auch nur ansatzweise einzulesen. Stellenweise funktioniert es zwar, aber doch mit sehr starkem Aufwand. Dachte ich mir erst nichts bei gibt ja schließlich Geräte die etwas schlechteren Empfang haben. Nun aber der Oberknaller: war vor ca 1 Monat in Sachsen in Grimma bei Leipzig und bin doch sehr verwundert, als das Gerät dort zusätzlich zu den MDR Muxxen und den anderen dort noch brauchbaren Netzen (DAB+ Leipzig, S-ANHALT..) in einem Suchlauf den Mux des RBB auf 10B den 12D Berlin/Brandenburg der Media Broadcast, DAB+ Freiberg 10D und sogar CRo DAB+ 12C. Das krasse ist halt,dass die dort alle weitaus schlechter ankamen, als bei mir in Ludwigshafen der SWR BW S. Noch dazu hab ich während des Scans das Radio quer durch den Raum getragen also überhaupt nicht darauf geachtet wie die Antenne steht und er hat sie trotzdem alle eingelesen.
Wie ist das zu erklären? Dort in Grimma bekommt er alle superschwachen Muxe rein und hier daheim in LU nicht mal den 8D SWR BW S den hier wirklich JEDES Radio stationär ohne Probleme empfängt (nur die Antenne muss horizontal stehen) im Gegensatz zu den schwachen Muxxen in Grimma, die bekommen meine anderen Radios nur an bestimmten Standorten rein.
Holdudieladio
Beiträge: 408
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: JBL Tuner und Lübeck Kanal 9D

Beitrag von Holdudieladio »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:25 Hallo RadioDataSystem!

Vielleicht solltest du auch mal generell einen Gang runterschalten.
Das sollte allen hier helfen, insbesondere Dir.
Was hat "RadioDataSystem" denn Falsches gesagt ?
Ich zumindest kann ihm nur zustimmen.
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JBL Tuner und Lübeck Kanal 9D

Beitrag von Chief Wiggum »

Holdudieladio hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:14
Chief Wiggum hat geschrieben: Mo 10. Feb 2020, 13:25 Hallo RadioDataSystem!

Vielleicht solltest du auch mal generell einen Gang runterschalten.
Das sollte allen hier helfen, insbesondere Dir.
Was hat "RadioDataSystem" denn Falsches gesagt ?
Ich zumindest kann ihm nur zustimmen.
Nichts, was jetzt auch noch von Relevanz ist.
Zurück zum eigentlichen Thema bitte!
julianimnorden
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:51

Re: JBL Tuner und Lübeck Kanal 9D

Beitrag von julianimnorden »

Der JBL Tuner hat nun zwei (!) Nachfolger erhalten.

JBL Tuner 2
https://de.jbl.com/dab-radio/TUNER+2-.h ... io-speaker

JBL Tuner XL
https://de.jbl.com/dab-radio/TUNER+XL-. ... er#start=1

(auffällig die vielen Kommentare und Bewertungen, obwohl noch nicht flächendeckend verfügbar ;) )

Leider habe ich die noch nicht in freier Wildbahn gesehen, bin aber gespannt diese einmal auszuprobieren.
Ich hätte nicht gedacht, dass es Nachfolger geben wird und JBL die DAB-Linie eher beendet.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: JBL Tuner und Lübeck Kanal 9D

Beitrag von Felix II »

Warum gibt es kein Stereogerät ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten