Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

WellenreiterBN hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 12:11
Spacelab hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 12:00 Mich ärgert ja immer das solche Windbeutel stets so ein riesen Fass aufmachen und so aggressiv reagieren. Von krix.fm hat sich ja einer sogar bei uns im Forum angemeldet und diesen "demnächst deutschlandweit im Kabel und über Sat und über X Lokalmuxe..." Quatsch aktiv verbreitet. Und als er nach mehreren Ermahnungen nicht aufgehört und nur noch mehr Gas gegeben hat wurde er gesperrt. Woraufhin ich dann böse E-Mails bekam ich solle zig Postings über krix.fm entfernen sonst bekäme ich eine Anzeige wegen übler Nachrede. Denn stimmen würde das geschriebene ja alles nicht. Man habe zig (namenhafte!) Moderatoren eingestellt, neue Sponsoren an Land gezogen und würde nun richtig durchstarten. Was daraus geworden ist sieht man ja. :rolleyes: Gelöscht habe ich übrigens nix. ;) Mit Antenne50plus hatten wir damals ja ähnlichen Stress.
Ist es nicht so,daß in den Landesmedienanstalten viel zuviel Ahnungslose sitzen,die jede/(n) Eintagsfliege/(Müll) lizenzsieren ?
Dem möchte ich jetzt mal nicht widersprechen.
Dudelsack hat geschrieben: Mi 24. Feb 2021, 12:14 Auweia, das ist ja fast so schlimm wie Antenne Sachsen-Anhalt. viewtopic.php?p=1557565&sid=523dc3c6b38 ... f#p1557565
Ja das ist auch so ein sehr schönes Beispiel.

Ich hoffe das von Radio MusicStar oder von DMR mehr zu erwarten ist. Aber ich befürchte auch hier schlimmes... Vor allem weil mittlerweile immer das gleiche kommt. Nur noch Schlager und 80er. Als gäbe es keine andere Musik mehr.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von planetradio »

Radio MusicStar kündigt Start über DAB+ und Kabel an

https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 6966042dbd

„im Digitalradio soll es ab Mai 2021 in Sachsen und Rheinland-Pfalz geben, im Herbst soll Hessen folgen. “
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von zerobase now »

Rheinland-Pfalz kann ja dann nur der Lokalmux in Bad Kreuznach gemeint sein. Woanders gibt es ja gar keine Ausschreibung und keinen Platz.
mehr.
Die Musikmischung dürfte gewöhnungsbedürftig sein. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

Die Musikmischung geht wohl grob in die gleiche Richtung wie KrixFM damals. So auf dem Papier klingt das mit dem "Wir spielen alles Format" zwar ganz gut. Aber in der Praxis war das doch sehr gewöhnungsbedürftig.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von TobiasF »

planetradio hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 09:47 im Digitalradio soll es ab Mai 2021 in Sachsen und Rheinland-Pfalz geben
Das wären konkret die Muxe in Freiberg und Bad Kreuznach.

Damit und mit Südhessen wäre man im gleichen Gebiet wie „Deutsches Hitradio“ unterwegs. Bei Satindex.de ist „Deutsches Hitradio“ übrigens nicht aufgetaucht; auch wurde die Satelliten-Ankündigung von der Webseite entfernt.

Mit den beiden Neuen hätten wir 4 Programme in Bad Kreuznach, 8 in Freiberg, 11 in Chemnitz und 17 Kandidaten für Dresden. Währenddessen dümpelt Kiel bei 4 Programmen rum. Ich bin mal gespannt, ob die beiden Neuen auch im zweiten Hamburg-Mux erscheinen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

TobiasF hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:47Damit und mit Südhessen wäre man im gleichen Gebiet wie „Deutsches Hitradio“ unterwegs. Bei Satindex.de ist „Deutsches Hitradio“ übrigens nicht aufgetaucht; auch wurde die Satelliten-Ankündigung von der Webseite entfernt.
Weil manche es offenbar immer noch nicht verstanden haben, dieses "Deutsches Hitradio" ist und bleibt eine einzige Blase.
Die Termine die man vor einigen Wochen groß angekündigt hatte, waren grundsätzlich nicht einhaltbar.
Jeder mit etwas Fachwissen hat das relativ schnell erkannt.

Mit diesen großen Ankündigungen wollte man nur Aufmerksamkeit erzeugen, was offenbar wunderbar funktioniert hat.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Radio Musicstar hat nun einen Plan für die DAB+-Aufschaltung veröffentlicht:

Vorraussichtlich ab Mai 2021:

RP: Bad Kreuznach/Kuhberg (Kanal 12A)
SN: Chemnitz (Kanal 10 D)
Freiberg-Wasserberg (Kanal 9C)

Vorraussichtlich ab Herbst 2021:
Hessen:
Großer Feldberg (Taunus)/hr (Kanal 12C)
Frankfurt (Main)/Europaturm (Kanal 12C)
Mainz-Kastel (Kanal 12C)
Hardberg (Kanal 12C)
Habichtswald (Kanal 6A)
Hoher Meißner (Kanal 6A)
Sackpfeife (Biedenkopf) (Kanal 6A)
Fulda/Hummelskopf (Kanal 6A)

https://www.radiomusicstar.de/dabplus/

Mal abwarten, ob sich die Aufschaltungen im Mai bewahrheiten werden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
JoSchD
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 11:09

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von JoSchD »

SN: Chemnitz (Kanal 10 D)
Vielleicht kurz OT: Soll der 10D dann statt des 9C in Chemnitz kommen? Der wird soch schon in Freiberg verwendet und das is quasi nebenan. Oder kommt man doch in Freiberg?

Edit: Ah sorry sehe grade, die haben wohl Chemnitz mit Freiberg verwelchselt
Zuletzt geändert von JoSchD am Di 2. Mär 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von planetradio »

JoSchD hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 15:12
SN: Chemnitz (Kanal 10 D)
Vielleicht kurz OT: Soll der 10D dann statt des 9C in Chemnitz kommen? Der wird soch schon in Freiberg verwendet und das is quasi nebenan. Oder kommt man doch in Freiberg?
Ich denke man hat die Kanäle nur verwechselt
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Denke ich auch, denn wenn der 9C in Chemnitz nicht nutzbar ist (wegen Tschechien), dann wird das in Freiberg genauso wenig funktionieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo TobiasF,
Interessant, 17 Kandidaten für den Mux in Dresden ? Hast Du da schon die Namen und die Bestätigung der Kandidaten ? Wann wird denn die Ausschreibung des Dresden Mux durch die Sächsische Landesmedienanstalt herausgegeben. Auf meine Anfrage im vergangenen Jahr gab es bis jetzt keine Antwort. Ich lese monatlich die Pressemitteilungen der SLM, zu DAB+ nichts neues. Ich habe leider den Eindruck, das von den großen sächsischen Privatsendern, die auf UKW und im Internet senden, keinerlei Druck aufgebaut wird. Und die müssten eigendlich das größte Interesse an Lokalmuxen haben. Selbst im Leipziger Regionalmux sind die Hauptprogramme der sächsischen Privatsender nicht so vertreten, wie man es vom großen Sendebiet Mitteldeutschland eigendlich erwartet. Ich würde mich natürlich freuen, wenn in diesem Jahr Dresden ausgeschrieben wird. Allein der Glaube daran fehlt mir.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von TobiasF »

Elbtaler20 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:44 Interessant, 17 Kandidaten für den Mux in Dresden ?
Das habe ich von der Leipziger Belegung abgeleitet. Man nehme die 14 Leipziger Programme, entferne Mephisto und Rockland, und füge stattdessen B2, TEDDY, coloRadio und die zwei angeblich an Freiberg interessierten Programme hinzu.

Elbtaler20 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 17:44 Auf meine Anfrage im vergangenen Jahr gab es bis jetzt keine Antwort.
Ich habe auf eine entsprechende Anfrage eine Antwort bekommen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von TobiasF »

Laut Dehnmedia liegen keine neuen Bewerbungen bei der sächsischen Landesmedienanstalt für die DAB+-Stadtmuxe vor. Offenbar haben wir es hier mit zweimal Bluff zu tun.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von TobiasF »

Die Katze bezüglich der Oldie Antenne ist aus dem Sack: Oldie Antenne soll wie das Schlager Radio ein bundesweit über die DAB+-Bundeslandmuxe verbreitetes Programm werden.

Das bedeutet für die einzelnen Bundesländer:
  • Nordrhein-Westfalen, Saarland: Hier hat man in der Pressemitteilung verlautbaren lassen, dass die Verbreitung in diesen Bundesländern bereits fest vereinbart ist.
  • Bremen, Thüringen, Kiel, Lübeck, Sylt: Hier gibt es freie Kapazitäten, Oldie Antenne könnte bei entsprechendem Willen sofort loslegen.
  • Hamburg, Sachsen, Rheinland-Pfalz: Diese Multiplexe starten in naher Zukunft und haben reichlich Platz. Bei entsprechendem Willen könnten diese Multiplexe mit Oldie Antenne starten.
  • Bayern: Den Heimatmarkt wird man bestimmt nicht links liegen lassen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der geplante Bayern-Mux überhaupt erst die Motivation erzeugt hat, eine bundesweite Oldie Antenne einzuführen. Ich rechne damit, dass der Platz im Bayern-Mux für alle Bewerber reicht, im Zweifel haben bayerische Programme aber ohnehin einen Bonus.
  • Berlin/Brandenburg: Hier ist es eng mit dem Platz. Oldie Antenne nahm zwar an der Ausschreibung um freie Plätze teil, es ist allerdings noch nicht entschieden, ob sie auch den Zuschlag erhält.
  • Schleswig-Holstein: Ein landesweiter Multiplex liegt noch in weiter Ferne, aber wenigstens die Großstädte Kiel und Lübeck sind versorgt (siehe oben). Man beachte auch, die „Landesmuxe“ in Thüringen und Rheinland-Pfalz haben einen ähnlichen Versorgungsgrad.
  • Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen-Anhalt: Die Muxe sind voll, da gibt es keine Chance, reinzukommen. Eigentlich brauchen diese Länder einen zweiten Landesmux, aber die entsprechenden Landesmedienanstalten scheinen daran kein Interesse zu haben.
  • Niedersachsen: Man denkt zwar über DAB+ für die Privaten nach, aber wann das Wirklichkeit wird, steht in den Sternen.
  • Mecklenburg-Vorpommern: Hier sieht es für die Oldie Antenne am schlechtesten aus. Das Land setzt noch voll auf UKW und lässt DAB+ links liegen. Man ist ja auch in einer bequemen Position, weil man Schlager Radio und TEDDY noch mit ins UKW-Band gequetscht hat.
  • Für die Bundesländer mit schlecht ausgelasteten Multiplexen (Saarland, Thüringen, Schleswig-Holstein) ist Oldie Antenne ein Segen, weil damit der Leerstand reduziert wird, und das auch noch mit einem stabilen und zuverlässigen Betreiber.
  • Im Bereich der Oldie-Programme tritt langsam eine Übersättigung ein. Denn neben der Oldie Antenne gibt es noch folgende Oldie-Programme:
    1. Schwarzwaldradio
    2. 80s80s
    3. Absolut Oldie Classics
    4. Nostalgie
    5. außer beim rbb ein öffentlich-rechtliches Oldieprogramm: BR 1, SWR 1, hr 1, Bremen 1, NDR 1, WDR 4, SR 3, MDR-Landeswelle
    6. ggf. ein privates regionales Oldieprogramm: Harmony, R.SA, Berliner Rundfunk, Radio Gold, Hamburg Zwei, Arabella Bayern
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von zerobase now »

@TobiasF

Danke für die tolle und übersichtliche Zusammenfassung.

Die Frage ist eben, ob die Oldie-Antenne überhaupt Interesse an allen freien Plätzen hat. Das wird am Ende dann in der Summe auch ganz schön teuer und einen Goldesel haben die sicherlich auch nicht im Keller. Also wird man gut prüfen, ob sich das wirtschaftlich überhaupt lohnt oder nicht. NRW ist ja bereits bestätigt und Bayern sehe ich auch als gesetzt an. Alles andere wird man sich gut überleben. Zwar sind die Stadtmuxe wie Hamburg, Berlin, Bremen etc. recht günstig zu haben, allerdings ist die Konkurrenz dort auch entsprechend groß und da wäre man dann eine weitere Oldie Station unter ganz vielen.
Antworten