Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Naja, in Bremen sehe ich die Konkurrenzlage als geringer an, wie z.B. in NRW. Auch vor dem Hintergrund der kommenden Regiomuxe in NRW.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

Und ich dachte die Oldie Antenne würde über den noch freien Platz im BM2 kommen.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Das dachten wohl viele :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

Wäre ja auch das naheliegendste gewesen. Vor allem aus finanzieller Sicht. Die Idee über die Landesmuxe zu kommen hatten ja schon mehrere. Und alle haben die Idee verworfen weil es unterm Strich einfach zu teuer war.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von zerobase now »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:45 Naja, in Bremen sehe ich die Konkurrenzlage als geringer an, wie z.B. in NRW. Auch vor dem Hintergrund der kommenden Regiomuxe in NRW.
Mag sein, aber Schwarzwaldradio, 80s80s, Nostalgie, Oldie Classics, Bremen Eins, NDR 1, in teilen auch NDR Plus und Absolut Bella sehe ich da in Bremen schon mit derselben Zielgruppe. Die Regiomuxe in NRW sind ja erstmal noch Zukunftsmusik. Die starten ja wohl nicht vor Ende 2022. Wenn überhaupt.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:26 Wäre ja auch das naheliegendste gewesen. Vor allem aus finanzieller Sicht. Die Idee über die Landesmuxe zu kommen hatten ja schon mehrere. Und alle haben die Idee verworfen weil es unterm Strich einfach zu teuer war.
Teddy und B2 setzen das bisher weiter konsequent um.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von RF_NWD »

In Bremen ist Radio Teddy wohl aus gutem Grund nicht in den DAB + Mux gegangen. Sind neben Energy Bremen ja der einzige private Anbieter mit Bremer UKW Zulassung der in der Media Analyse mit 3,4% Tagesreichweite erwähnt wird.
Die DAB + only Anbieter Schlagerparadies, Schwarzwaldradio und Schlagerradio haben alle einen Strich.
Obwohl schon seit 3 Jahren dabei, wird Radio Roland immer noch nicht ausgewiesen in der Statistik.
Dafür weist die Statistik im Bundesvergleich eine enorm hohe Nutzung beim Streaming aus.
Angesichts von weniger als 500TSD ausgewiesenen Hörern insgesamt fehlt es da schlicht an Masse.
Für 1000 Hörer lohnt sich keine DAB + Aufschaltung.
Und gegen das öffentlich-rechtliche Lokalradio haben es alle in Bremen schwer.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:44
Spacelab hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:26 Wäre ja auch das naheliegendste gewesen. Vor allem aus finanzieller Sicht. Die Idee über die Landesmuxe zu kommen hatten ja schon mehrere. Und alle haben die Idee verworfen weil es unterm Strich einfach zu teuer war.
Teddy und B2 setzen das bisher weiter konsequent um.
Hier im Saarland haben beide zwar anfangs Interesse bekundet, dann aber dankend abgelehnt. Und da ging es noch um den wesentlich besser ausgebauten SR Mux. Beim Privatmux war erst gar kein Interesse da.
cappu62
Beiträge: 861
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von cappu62 »

zerobase now hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 08:58 @TobiasF

Danke für die tolle und übersichtliche Zusammenfassung.

Die Frage ist eben, ob die Oldie-Antenne überhaupt Interesse an allen freien Plätzen hat. Das wird am Ende dann in der Summe auch ganz schön teuer und einen Goldesel haben die sicherlich auch nicht im Keller. Also wird man gut prüfen, ob sich das wirtschaftlich überhaupt lohnt oder nicht. NRW ist ja bereits bestätigt und Bayern sehe ich auch als gesetzt an. Alles andere wird man sich gut überleben. Zwar sind die Stadtmuxe wie Hamburg, Berlin, Bremen etc. recht günstig zu haben, allerdings ist die Konkurrenz dort auch entsprechend groß und da wäre man dann eine weitere Oldie Station unter ganz vielen.
Nur mit Musik wird man nicht in den Markt kommen können. Da wären Persönlichkeiten, Shows, alleinige Übertragungsrechte etc. nötig. Dazu müsste aber in das Programm investiert werden. Eine Festplatte an die Antenne montieren wird nicht reichen, oder?
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 13:54Hier im Saarland haben beide zwar anfangs Interesse bekundet, dann aber dankend abgelehnt. Und da ging es noch um den wesentlich besser ausgebauten SR Mux. Beim Privatmux war erst gar kein Interesse da.
Teddy hat doch fürs Saarland bereits bestätigt :gruebel:
https://www.radioteddy.de/programm/radi ... 33478.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

Was da dran ist weiß ich noch nicht so genau. Eine Ankündigung fürs Saarland gibt es schon seit einer halben Ewigkeit. Seitdem ging es hin und her aber die Ankündigung wurde nie geändert bzw. entfernt. Nicht zuletzt deshalb würde mich ja mal eine offizielle Liste von Programmen interessieren die jetzt im Saarland auf Sendung gehen.
Moechtegern-Dxer
Beiträge: 54
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:35

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Moechtegern-Dxer »

Nicoco hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:44
Spacelab hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 10:26 Wäre ja auch das naheliegendste gewesen. Vor allem aus finanzieller Sicht. Die Idee über die Landesmuxe zu kommen hatten ja schon mehrere. Und alle haben die Idee verworfen weil es unterm Strich einfach zu teuer war.
Teddy und B2 setzen das bisher weiter konsequent um.
Ego FM teilweise auch
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von TobiasF »

Jelvert hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 02:52 Ab 1.Februar ist die OLDIE ANTENNE über DAB+ in NRW, sowie im Saarland und Hamburg zu hören.

https://www.oldie-antenne.de/
Da bin ich ja mal gespannt, ob in Hamburg der „alte“ Mux (10D) oder der „neue“ Mux (12C) belegt wird.

Ist eigentlich eine Ausstrahlung der Oldie Antenne über Satellit geplant? Schließlich sind die „Schwestersender“ Antenne Bayern und Rock Antenne dort auch zu finden. Dann könnten auch Menschen außerhalb NRWs, Saarlands und Hamburgs Oldie Antenne hören. Als nettes Extra würde man dann in die meisten Kabelnetze (außer Vodafone) eingespeist.

Generell ist das Satelliten-Radio aber eher auf dem absteigenden Ast. In den letzten Jahren kamen lediglich TOGGO Radio und Bremen NEXT hinzu, dem gegenüberstehend gab es zahlreiche Abschaltungen. Sogar Klassik Radio, selbst auf dem Satelliten vertreten, hat sein Zweitprogramm „Beats Radio“ dort nicht aufgeschaltet.

Zurück zu DAB+: Da ist Oldie Antenne noch weit entfernt von einer bundesweiten Verbreitung.
  • Angekündigt ist Oldie Antenne in Nordrhein-Westfalen, Saarland und Hamburg.
  • Für sehr wahrscheinlich halte ich Oldie Antenne in Sachsen und Bayern, wenn die dortigen Muxe starten.
  • Möglicherweise kommt das Programm auch nach Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.
  • Freiwillig verzichten tut Oldie Antenne vorerst auf Thüringen, Bremen und Schleswig-Holstein.
  • Keinen Platz für Oldie Antenne gibt es in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Hessen und Baden-Württemberg.
  • Nix mit Oldie Antenne wird es in Mecklenburg-Vorpommern, das sich nach wie vor DAB+ verweigert.
Generell lässt sich eine gewisse Unattraktivität Thüringens, Bremens und Schleswig-Holsteins gegenüber bundesweiten Radiomachern feststellen. Nicht nur Oldie Antenne fehlt dort, sondern auch Radio TEDDY, egoFM und Radio Holiday, wobei TEDDY über UKW-Frequenzen in Thüringen und Bremen verfügt. Möglicherweise wartet man im Falle Bremens und Schleswig-Holsteins auf die „Flächenmuxe“, die die Teilnahme in den „Stadtmuxen“ überflüssig machen würde.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von mattyraap1966 »

Oldie Antenne kann man ja jetzt schon im Stream hören.
Ist doch nur der Ableger von ABY und ich denke das wird auch so über DAB+ gesendet.

http://stream.antenne.de/oldies-but-gol ... blenow.com

Ob es in Hamburg 10D oder 12C wird muss man abwarten.
Hab bei ABY nachgefragt aber bisher keine Antwort erhalten
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Expansionsstrategien (UKW/DAB+) von Radiosendern

Beitrag von Nicoco »

Was dort aktuell zu hören ist, ist noch nicht die finale Oldie Antenne, sondern weiterhin der bekannte Webstream von Antenne Bayern "Oldies but Goldies".
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten