DAB-USB-Stick aus China

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Das war bei mir nicht so, bei mir kam er gleich als "MP3DAB", da waren am Anfang norwegische Sender (NRK) drauf. Wenn ich aber die Taste aufm Stick gedrückt halte und dann einstecke, kommen die 2 Textdateien und die Firmware.bin
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von _Yoshi_ »

Hört sich interessant an.
Eventuell kann man den Sick modden.
Hast du mal in die TXT Dateien reingesehen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Es sind 2 Textdateien drauf.

Name: Bootloader_Ver
Inhalt: M1BOOT20190403

Name: Readme
Inhalt: This is the Readme File.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

Ok, mit gedrückter Taste kommt man da also auch nachträglich dran. Vielleicht hatte ich die sogar aus Versehen gedrückt beim ersten Einstecken. Norwegische Sender waren bei meinem auch ursprünglich drauf.

Ich habe jetzt auch noch unter Windows 8.1 getestet. Dort kann ich das von dir geschilderte Verhalten nachvollziehen. Allerdings funktioniert ein Trick: Öffnet man die MP3-Datei ohne Signal am Stick und schließt die Antenne erst etwas später an, spielt das Radioprogramm einwandfrei. :)
Vielleicht probierst du das bei dir auch mal aus - mit zusammengewickelter Wurfantenne oder anderweitig abgeschirmt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hatte gehofft das die gescannte Senderliste in eine der TXT Dateien abgelegt wird.
Dann hätte man diese sichern können.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

MichaelKF hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 19:32 Ok, mit gedrückter Taste kommt man da also auch nachträglich dran. Vielleicht hatte ich die sogar aus Versehen gedrückt beim ersten Einstecken. Norwegische Sender waren bei meinem auch ursprünglich drauf.

Ich habe jetzt auch noch unter Windows 8.1 getestet. Dort kann ich das von dir geschilderte Verhalten nachvollziehen. Allerdings funktioniert ein Trick: Öffnet man die MP3-Datei ohne Signal am Stick und schließt die Antenne erst etwas später an, spielt das Radioprogramm einwandfrei. :)
Vielleicht probierst du das bei dir auch mal aus - mit zusammengewickelter Wurfantenne oder anderweitig abgeschirmt.
Das werde ich versuchen. Mein Problem ist nur, dass ich trotz aufgewickelter Antenne Signal vom Ochsenkopf bekomme. Das werde ich mit dem Auto testen, wenn ich wieder unterwegs bin.

Evtl kann man die .bin-Datei öffnen? Vielleicht gibt es da etwas?
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Ich hab hier ein Video gemacht, wo man gut sieht, wie das ganze bei mir abläuft.

https://www.youtube.com/watch?v=Voh8ywyT-iE
Das muß Kesseln

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von Das muß Kesseln »

101,4 hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 18:13 Ich hab hier ein Video gemacht, wo man gut sieht, wie das ganze bei mir abläuft.

https://www.youtube.com/watch?v=Voh8ywyT-iE
Versuche den Stick mal mit einen aktiven USB Hub zu verbinden. Ich könnte mir aber auch vorstellen falls der Empfang durch den PC gestört wird, das der Stick deshalb immer wieder neu verbunden wird.
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Ich habe den Stick an einem USB-Hub dran gesteckt.
Am Empfang kann es nicht liegen.
Hier hab ich noch 2 Bilder von einem Astrometa DVB-T2 Stick, den ich direkt hinten am PC angesteckt habe und mit Zimmerantenne betreibe.

Signal mit ausgeschalteter Zimmerantenne:

Bild

Signal mit eingeschalteter Zimmerantenne:

Bild
DH0GHU
Beiträge: 7762
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von DH0GHU »

Welcher Chipsatz wurde da denn benutzt?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

Mit der Empfangsqualität hat das Verhalten des Sticks nichts zu tun. Bei schlechtem Empfang gibt es halt Aussetzer.

Ich habe den Stick grad noch an meinem SIRD ausprobiert. Auch da funktioniert die Wiedergabe nur, wenn im Moment der MP3-"Programmauswahl" kein Signal anliegt. Mit Signal wird der Stick hingegen abgemeldet.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Das muß Kesseln

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von Das muß Kesseln »

Dann muss ich passen bzw, es hätte ja so sein können das es damit den Fehler behoben hätte. Dafür das du nur per Zimmerantenne Empfang hast top Signal.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

In der DIGITAL FERNSEHEN 2/2020 wird von einem Stick mit Antennenbuchse berichtet. Beschrieben wird er ansonsten wie der hier diskutierte Stick, er meldet sich ebenfalls als Laufwerk MP3DAB an. Das Innenleben wird vermutlich identisch sein, aber evtl. ist eine neue Firmware enthalten. Offensichtlich funktioniert das Ding laut dem Test unter Windows und an einem Kenwood Autoradio.

Der Antennenanschluß wird in der Tabelle am Ende des Artikels widersprüchlich als SMA-Norm angegeben.
"Das eigentliche Highlight des Sticks ist die Antennenbuchse an der Rückseite. Sie ist in der bei DAB-Plus-Geräten eher unüblichen MCX-Norm ausgeführt."

"Selbst im großen chinesischen Onlineshop wurde das Gerät nur als „Car Radio Receiver DAB Adapter“angeboten."

"Getestet haben wir den Stick unter Windows 7 und Windows 10. Unter beiden Betriebssystemen funktionierte der Stick gleichermaßen gut."

"Zumindest bei uns klappte die Wiedergabe mit dem VLC Player, DVB Viewer Pro und Groove Music anstandslos. Mit dem Windows Media Player hatten wir indes weniger Erfolg. Dieser hängte sich immer wieder auf, während die Wiedergabe dennoch weiter lief."

Ausschnitte aus DIGITAL FERNSEHEN 2/2020
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Stimmt, den Bericht habe ich auch gelesen.

Das müsste der hier sein:

https://www.ebay.de/itm/Auto-DAB-Receiv ... SwvNhdNYV2

Ich hab den jetzt bestellt und probiere den aus. Ansonsten geht der zurück.
MichaelKF
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

Ich fürchte, der verlinkte ist für Android Auto. Da gibt es diverse, alle mit Antennenanschluß.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten