DAB-USB-Stick aus China

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen USB-Stick aus China bestellt:

https://www.ebay.de/itm/DAB-DAB-USB-Don ... SwrlpdHF-B

Das aus dem Grund, weil ich u. a. in der Digitalfernsehen-Zeitschrift und hier

https://www.teltarif.de/dab-plus-radio- ... 77440.html

gelesen habe, dass man damit gut eine Stereoanlage über USB oder wie in meinem Fall einen Sat-Receiver mit DAB+ nachrüsten kann, aber der Klang nicht ganz so gut ist, was aber für mich persönlich nicht so wichtig ist.

Leider bringe ich das Teil nicht richtig zum Laufen. Es werden einige Sender des Deutschland-Ensembles 5C eingelesen, aber die anderen Muxe (10B Oberfranken, 11D Bayern, 12D Oberpfalz) bringt das Ding gar nicht her, obwohl ich 15 km vom Ochsenkopf entfernt wohne und auf allen anderen Geräten Vollausschlag (16 von 16 Balken) habe.

Außerdem habe ich das Problem, sobald ich einen Sender auswähle, trennt sich der Stick sofort vom Computer, oder Anlage.

Kennt da jemand eine Lösung?

Ansonsten würde ich jedem empfehlen, diesen Stick nicht zu kaufen.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von Andi_Bayern »

101,4 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 13:11...
Es werden einige Sender des Deutschland-Ensembles 5C eingelesen, aber die anderen Muxe (10B Oberfranken, 11D Bayern, 12D Oberpfalz) bringt das Ding gar nicht her,
Offenbar ist der Stick (in Kombination mit der fest angeschlossenen Antenne) nicht der empfangsstärkste:
https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-aufruestung-usb-stick/news/77440.html hat geschrieben: Voraus­setzung ist jedoch guter DAB+-Empfang, denn das Anten­nensi­gnal kommt nur über eine kleine Wurf­antenne an.
Außer den Orts­sendern wurden entspre­chend keine Programme von weiter entfernten Ensem­bles empfangen.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Stick schreit schon förmlich danach eine Buchse zu verbauen.
Mit der Wurfantenne im Fahrzeuginneren wird das eh nichts werden.

Gibt es eine innenansicht von dem Stick?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Ich habe hier ein Bild vom Inneren des Sticks gemacht. Die Antenne ist auf der anderen Seite nur drangelötet.

Bild
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

Mit vernünftiger Antenne ist der Stick nicht schlecht.

Siehe "Neue Radios 2018" :

viewtopic.php?f=11&t=56487#p1512075
viewtopic.php?f=11&t=56487&start=15#p1507573
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DF8NZ (MAK)
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:01

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Hab dem Stick eine SMA-Buchse spendiert. Mit Außenantenne geht er so wie die anderen Sticks. Für die Stereoanlage ist die Audio-Qualität für mich nicht geeignet. Er braucht nach dem Suchlauf auch ziemlich lange, bis Audio überhaupt kommt.
Dateianhänge
dab-stick.jpg
Das muß Kesseln

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von Das muß Kesseln »

Was für ein Chipsatz ist da verbaut?
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

Schaut in das verlinkte Thema, da wurde schon einiges dazu geschrieben.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Also an der Antenne liegt das Problem definitiv nicht, hab auch nochmal eine Verlängerung ran. Wenn ich zum Beispiel Absolut Relax auswähle, spielt die Anlage 2 Sekunden, dann kommt die Meldung "REMOVED". Auch auf dem PC (Windows 8.1), wenn ich Absolut Relax auswähle, schließt sich das Explorer Fenster "MP3DAB", der Windows Mediaplayer bringt die Meldung, dass der Stream nicht abgespielt werden kann und ca. 10 Sekunden später öffnet sich "MP3DAB" wieder. Sogar wenn ich keinen Stream auswähle, öffnet sich "MP3DAB", nach 5 Sekunden schließt es sich wieder. Da muss irgendein Software-Fehler vorliegen. Hab schon x-mal Sendersuchlauf gemacht, auch eine andere Antenne ran, immer das gleiche Problem. Mit meinem DAB-Radio hab ich bei allen Sendern (5C, 10B, 11D, 12D) Vollauschlag (16 Balken).
Das muß Kesseln

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von Das muß Kesseln »

Habe mir den Teltarif Text durchgelesen. Mein Fazit das Teil sollte so wie es ist in den Handel! Wie viele gute UKW Autoradios haben eine USB Buchse um MP3 wiederzugeben!? Somit die günstigste Variante um Dab+ zu hören. Mensch solch ein Teil werde ich mir auch mal zulegen. Dann einfach eine TV Buchse dran gelötet und die Magnet Antenne aufs Dach. Ich denke das der Klang für den Preis vollkommen in Ordnung geht. Solche Lösung ist auch für Fahrzeuge gut wo das Radio nicht ausgebaut werden kann.
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am So 5. Jan 2020, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

101,4 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:07 Also an der Antenne liegt das Problem definitiv nicht, hab auch nochmal eine Verlängerung ran. Wenn ich zum Beispiel Absolut Relax auswähle, spielt die Anlage 2 Sekunden, dann kommt die Meldung "REMOVED". Auch auf dem PC (Windows 8.1), wenn ich Absolut Relax auswähle, schließt sich das Explorer Fenster "MP3DAB", der Windows Mediaplayer bringt die Meldung, dass der Stream nicht abgespielt werden kann und ca. 10 Sekunden später öffnet sich "MP3DAB" wieder. Sogar wenn ich keinen Stream auswähle, öffnet sich "MP3DAB", nach 5 Sekunden schließt es sich wieder. Da muss irgendein Software-Fehler vorliegen. Hab schon x-mal Sendersuchlauf gemacht, auch eine andere Antenne ran, immer das gleiche Problem. Mit meinem DAB-Radio hab ich bei allen Sendern (5C, 10B, 11D, 12D) Vollauschlag (16 Balken).
Mit den MP3-Streams kann wohl nicht jedes Gerät etwas anfangen. Bei mir spielt das Autoradio nicht mit. Der Stick findet beim Suchlauf alles was es so gibt, aber das Radio gibt leider nur Stille wieder.
An Linux-PCs funktioniert der Stick hingegen einwandfrei, das gleiche gilt für eine getestete Pioneer Midi-Anlage. Die Empfangsleistung ist dabei mit externer Antenne einwandfrei.

Bekommst du denn einen Ton zu hören, bevor es jeweils wieder abbricht?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Wenn ich Absolut Relax auswähle, spielt es einwandfrei ab, bis es abbricht. Ich höre auch keine Aussetzer raus, spielt echt einwandfrei bis zum Abbruch. Das komische was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Suchlauf mache, blinkt er rot und grün, wenn er fertig ist, leuchtet der Stick durchgehend grün, spielt aber nichts ab. Erst wenn ich den Stick raus ziehe, ca. 5 Sekunden warte, und dann wieder einstecke, wird er gelesen.
Hab es schon getestet am Autoradio, 2 verschiedenen Stereoanlagen, 2 verschiedenen DVB-T2 Receivern, 1 Sat-Receiver, 2 verschiedenen DVD-Playern und am PC, überall das gleiche Problem.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von Andi_Bayern »

101,4 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:07 Also an der Antenne liegt das Problem definitiv nicht, hab auch nochmal eine Verlängerung ran. Wenn ich zum Beispiel Absolut Relax auswähle, spielt die Anlage 2 Sekunden, dann kommt die Meldung "REMOVED". Auch auf dem PC (Windows 8.1), wenn ich Absolut Relax auswähle, schließt sich das Explorer Fenster "MP3DAB", der Windows Mediaplayer bringt die Meldung, dass der Stream nicht abgespielt werden kann und ca. 10 Sekunden später öffnet sich "MP3DAB" wieder.
...
Hört sich an, als würde die USB-Verbindung abbrechen. Falls das so ist, müsste auch der "Hardware entfernt"- und dann der "Neue Hardware angeschlossen"-Sound erklingen.
(Im Gerätemanager müsste man auch sehen, wie das Gerät verschwindet und wiederkommt).

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von 101,4 »

Andi_Bayern hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 17:28
101,4 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 16:07 Also an der Antenne liegt das Problem definitiv nicht, hab auch nochmal eine Verlängerung ran. Wenn ich zum Beispiel Absolut Relax auswähle, spielt die Anlage 2 Sekunden, dann kommt die Meldung "REMOVED". Auch auf dem PC (Windows 8.1), wenn ich Absolut Relax auswähle, schließt sich das Explorer Fenster "MP3DAB", der Windows Mediaplayer bringt die Meldung, dass der Stream nicht abgespielt werden kann und ca. 10 Sekunden später öffnet sich "MP3DAB" wieder.
...
Hört sich an, als würde die USB-Verbindung abbrechen. Falls das so ist, müsste auch der "Hardware entfernt"- und dann der "Neue Hardware angeschlossen"-Sound erklingen.
(Im Gerätemanager müsste man auch sehen, wie das Gerät verschwindet und wiederkommt).

Viele Grüße,
Andi
Genau so ist es.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: DAB-USB-Stick aus China

Beitrag von MichaelKF »

Ich habe den Stick gerade unter Windows 10 getestet. Beim ersten Anstecken meldet sich der Stick als Laufwerk "DAB-UPDATE", das u.a. eine FIRMWARE.BIN enthält. Ab dem zweiten Mal meldet der Stick sich dann als "MP3DAB" mit den MP3-Dateien der gespeicherten Radioprogramme, die sich öffnen und abspielen lassen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten