Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von TobiasF »

Hallo,

ich würde gern DAB+ mit einem RTL-SDR empfangen und auch im Netzwerk streamen. Dieser RTL-SDR sollte unter Windows (Vista, 7, 8, 8.1, 10), Linux (SUSE, Raspberry Pi) und Android (7/Nougat und neuere) laufen.

Ich habe festgestellt, dass meine aktuellen RTL-SDRs (CSL 21129, Astrometa) auf DAB+ recht taub sind, insbesondere in Verbindung mit welle.io. Da geht sogar mein Taschenradio besser. Welche RTL-SDRs für max. 40 € sind auf DAB+ besonders empfangsstark und empfehlenswert?

Danke für die Hilfe.
Tobias
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von HF-Hase »

Hallo TobiasF,

es ist schwierig, einen bestimmten Stick zu empfehlen. Ich kann dir nur meine Windows-Erfahrungen mit verschiedenen Modellen berichten, wieweit die unter Android laufen, weiß ich nicht, unter Linux sollte es kein Problem geben:
Zoo.jpg
Oben der Airspy, eigentlich die Referenz.
Aber der zweite Empfänger steht ihm bei DAB in der Empfindlichkeit in nichts nach. Unter schwierigen Empfangsbedingungen mit starken Nachbarkanal-Belegungen ist er in Verbindung mit QIRX sogar überlegen. Das liegt daran, dass man dort die analoge Bandbreite des Tunerchips optimal einstellen kann. Das Schwänzchen ist übrigens ein Messausgang, den ich dem Stick für Untersuchungen spendiert habe.
Der grüne Stick hat einen anderen Tunerchip, den R828D. Blöderweise wird der auch mit dem R820T verkauft, was man ihm äußerlich nicht ansieht. Er ist auch ganz ordentlich, aber doch etwas schwächer als der zweite und hat u.a. bei 200 MHz eine Störlinie, die den Kanal 8C stört.
Der unterste Stick ist ein direkt in Malaysia für 4€ gekaufter Nachbau, der deutlich schlechter klappt. Nach nicht mal der Aufdruck ist haltbar... Er hat weniger Empfindlichkeit und selbst bei starken Signalen nur ein mäßiges S/N, was vor allem am internen Aufbau mit zwei Huckepack-Platinen liegt.

Achja: am wichtigsten ist eine weit abgesetzte Antenne mit ca. 10 dB Verstärkung direkt dahinter. Wenn du nicht gerade 5 km neben einem DAB-Sender wohnst, ist Übersteuerung der Sticks nicht zu befürchten. Im ungünstigsten Fall regeln sie die Eingangsstufe etwas herunter und damit nimmt die Empfindlichkeit leicht ab.
Dagegen sind die Störungen eines Laptops noch 10 m neben der Antenne, eines DECT-Repeaters oder Routers noch 5 m neben der Antenne gut nachzuweisen.
Blacky83
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von Blacky83 »

Ich nutze den noname "820T2&SDR" Stick aus China.
Funktioniert am PC (allerdings mit Außenantenne) und am Handy problemlos.
Kostet ca. 10€
Bild
ScheichManfred
Beiträge: 156
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:05

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von ScheichManfred »

Hallo,
ich habe auch den blauen Stick aus dem vorherigen Beitrag. Funktioniert super und kostet fast nichts.
TobiasF hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 18:11 Ich habe festgestellt, dass meine aktuellen RTL-SDRs (CSL 21129, Astrometa) auf DAB+ recht taub sind, insbesondere in Verbindung mit welle.io.
Das habe ich auch schon beobachtet, es scheint aber wirklich an welle.io zu liegen. Mit anderer Software ist der Empfang völlig problemlos mit starkem Signal (mit der mitgelieferten Antenne).
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von _Christoph »

genau diesen hellblauen Stick habe ich auch, aber der ist stocktaub, zumindest verglichen mit meinem Soundmaster DAB+-Radio.
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von _Yoshi_ »

Was brauche ich alles an Software für den Airspy damit ich DAB Empfangen kann?
Funktioniert der Andiplayer mit dem Airspy?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von HF-Hase »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 15:50 Was brauche ich alles an Software für den Airspy damit ich DAB Empfangen kann?
QIRX und QT-DAB spielen mit meinem weiter oben abgebildeten Airspy R2.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Das muß Kesseln

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Kleiner Tip falls ihr es nicht selbst schon probiert habt. Setzt mal einen Pausat VHF Sperrkreis direkt vor den Stick wenn der Pegel zu hoch ist. Grob eingestellt beide Schrauben in der Mitte läuft es mit Andi sein Player und Wine mit Linux Top. Auch mit Qirx und Zadig Treiber läuft es etwas besser. Zumindestens habe ich damit gute Erfahrung gemacht. Ansonsten hier benutze ich Fitipower 0013 Sticks 3x und 1x E4000 Modell.
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von Andi_Bayern »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 15:50 Funktioniert der Andiplayer mit dem Airspy?
Der DAB-Player kann mit Hilfe des "AirSpyInterface": https://www.ukwtv.de/cms/index.php?opti ... yInterface
mit dem DAB Player genutzt werden.


Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab jetzt das Airspyinterface gestartet und anschließend den DAB Player.
Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung das kein Stick mit RTL Chipsatz angeschlossen ist.
Muss ich noch einen von den Treiber installieren?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von Andi_Bayern »

_Yoshi_ hat geschrieben: Di 7. Jan 2020, 21:37...
Muss ich noch einen von den Treiber installieren?
Ja, du musst den Treiber 1 installieren (der bringt ein paar benötigte DLLs mit). Und den DabPlayer musst du mit dem Parameter -RtlTcp starten (DabPlayer.exe -RtlTcp).

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
_Yoshi_
Beiträge: 2100
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Empfehlenswerter RTL-SDR für DAB+-Empfang?

Beitrag von _Yoshi_ »

Funktioniert jetzt auf anhieb! :cheers: :danke:
SDR# läuft auch noch ohne das ich die Treiber ändern muss. :spos:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten