Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Beitrag von Corsa »

Ich will einen Fabia 1 ( BJ 2004 ) mit Radio Symphonie kaufen.
Meine Frage:
Neues DAB- Radio wie trenne ich die Empfagsbereiche???
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Beitrag von pomnitz26 »

In aller Regel haben Autoradios 1 oder 2 mal UKW und ein 3. Antennenkabel für DAB+. Die sind also schon getrennt.
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Beitrag von Corsa »

Greife ich DAB Signale vor oder nach der Speisespnnung ab ??
Das muß Kesseln

Re: Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Eventuell hilft das ja auch noch weiter. Edit: Wie auf den Bildern vom Link zu sehen hat das Radio nur eine Antenne ( UKW) also Dab FM Splitter ran und fertig. Strom nimmt man am besten vom Radio Zündung 12+. https://usb-nachruesten.de/skoda-fabia- ... achruesten
Corsa
Beiträge: 56
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 06:59

Re: Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Beitrag von Corsa »

Radio mit 2 Anschlüssen ( 1* ukw , 1* DAB ) wo setze ich die Weiche ein. Erst Weiche dann Phamtonspeisung
Das muß Kesseln

Re: Autoradio mit Phamtomspanunng anschließen für DAB

Beitrag von Das muß Kesseln »

Corsa hat geschrieben: So 29. Dez 2019, 16:00 Radio mit 2 Anschlüssen ( 1* ukw , 1* DAB ) wo setze ich die Weiche ein. Erst Weiche dann Phamtonspeisung
Ich gehe davon aus Du hast eine Weiche für das bevorzugte Radio. Eigentlich sollte es kein Problem sein mit den Einbau. Wichtig ist es vorher abzuklären ob deine vorhandene UKW Antenne aktiv oder passiv ist. Denn nur mit einer passiven UKW Antennen geht das per Splitter. So meine Erfahrung, sollte das Quatsch sein bitte Korrigieren Danke. Meistens sind die Splitter ja schon aktiv, deshalb nur mit passiver UKW Antenne machbar.
Zuerst die Weiche an die Antennenankabel der Originalen Antenne anschließen. Dann die Verbindung am Radio UKW und Dab+. Um eventuell ein Kurzschluss zu vermeiden ist es auch sinnvoll die Batterie vorher abklemmen. Man kann natürlich mit etwas Geschick sich sowas selbst basteln. Zumindestens habe ich das bei mir auch alles angepasst auf TV Stecker :D Sollte das mit den UKW Dab+ Splitter nicht zum Erfolg führen, gleich eine Magnetfuß Antenne mitbestellen. Oder die Klebeantenne benutzen. Zur Phantomspeisung vom Radio kann ich nichts sagen. Ich bin bei mir einfach an Zündung 12+ am Radio gegangen für den Verstärker per Seperator. Selbst habe ich ein POP Dab+ Adapter und dort kann ich keine Spannung abstellen ( da soll es eine Diode im Adapter geben gegen Kurzschluss). Eventuell haben das sogar einige Autoradios? Im Zweifelsfall lieber den Fachmann zur Rate ziehen. Funktioniert jedenfalls mit den Ortssendern bis 60 Kilometer. Den besten Empfang bekommt man meistens nur per Magnetfuß Antenne hin. @Pomnitz26 ich glaube nicht das der Fabia aus 2004 schon doppelte UKW Tuner hat? Ich bin von den Bild im Link den ich gepostet habe ausgegangen. Dort ist zumindest ja das genannte Radio verbaut und nur das Antennenkabel zu sehen. Ich überlasse es aber nun auch den Leuten die eventuell selbst Skoda fahren.
Antworten