1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Felix II »

dass man es ihnen eigentlich 24 Stunden am Tag, 7 Tage der Woche im Dauerlaufband vorlesen müßte...
Nur weil man etwas in Dauerschleife wiederholt wird es davon nicht richtiger.
"GEZ": Überschüsse in Milliardenhöhe - doch wo fließen die hin?
https://www.merkur.de/leben/geld/gez-ue ... chComments

Das mit "GEZ" "erzwungener Rundfunkbeitrag" gemeint ist, sollte klar sein.
...wer bekommt das größte Stück vom Kuchen?
Ganz klar: Gehälter, Renten und Pensionen.

Ich nenne mal stellvertretend nur ein Beispiel. Wenn ein Tom Buhrow 32.916 Euro im Monat Gehalt bekommt (ich habe keinen blassen Schimmer wer das ist) dann steht das aus meiner Perspektive in keinem Verhältnis zu irgendwas. Also 395.000 Euro jährlich.
Verantwortungsvoller Umgang mit zwangsweise eingezogenen Gebühren sieht für mich anders aus.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... r-ARD.html

Und so zieht sich das durch alle Bereiche in den ÖR. Wenn die was anderes sagen: logisch - jammern gehört zum Geschäft.
Kaum im Amt hat der neue Intendant des WDR schon ausgesorgt: Mit rund 370000 Euro im Jahr verdient er mehr als die Bundeskanzlerin und außerdem hat die Anstalt bereits 2,9 Mio. für seine Pension abgezweigt.
Sowas meine ich mit "die schwimmen im Geld" und da lebe ich in keinem Parelleluniversum. Wenn davon zu wenig beim Programm ankommt und zuviel bei diesen Programmchefs sollten die mal ihre eigenen Gehälter und Auszahlungen unter den Prüfstand stellen. Und korrigieren. Nach unten. Dann kommt auch wieder mehr beim Programm an.

https://www.merkur.de/leben/geld/rundfu ... 51778.html
Rundfunkbeitrag: Nach Gutachten - Experten halten Gehälter bei ARD, ZDF & Co. viel zu hoch
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Neu in der BNetzA-Datenbank:
5C Schwerin 5 kW max (aktuell mit 1 kW) -> 8 kW
Sollten die Arbeiten demnächst also Abgeschlossen werden, wird auch der 1. BuMux auf 8 kW erhöht.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ue'de
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Okt 2018, 09:15
Wohnort: Ueckermünde

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Ue'de »

Wie sieht es mit dem weiteren Ausbau in Vorpommern aus? In Torgelow sollte doch ein Mast errichtet werden!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von DH0GHU »

Felix II hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 16:36
Ich nenne mal stellvertretend nur ein Beispiel. Wenn ein Tom Buhrow 32.916 Euro im Monat Gehalt bekommt (ich habe keinen blassen Schimmer wer das ist) dann steht das aus meiner Perspektive in keinem Verhältnis zu irgendwas. Also 395.000 Euro jährlich.
Verantwortungsvoller Umgang mit zwangsweise eingezogenen Gebühren sieht für mich anders aus.
395.000 € im Jahr klingt für mich aber nicht nach viel für den Manager einer "Firma" mit 1,5 Mrd. € Umsatz und >4000 Mitarbeitern. Man kann das ruhig mal ins Verhältnis stellen.

Wenn man dann mal Buhrow mit seinen Kollegen vergleicht, sind 395 k€ eher wenig, zumal wenn man bedenkt, dass das WDR-Produktportfolio inhaltich sicher und unbestritten weit höherwertig ist als beispielsweise das von Pro7. Um das vergleichen zu können, sollte man aber auch wissen, über wen man schreibt, oder wenigstens google und wikipedia bedienen können :-) Verantwortungsvoller Umgang mit Informationen sieht für mich anders aus... *scnr*.

Quelle: https://kress.de/news/detail/beitrag/13 ... ienen.html


Ganz allgemein: Wenn man gute Leute will, muß man auch bereit sein, gute Leute zu bezahlen. Die leidvolle Erfahrung macht die öffentliche Hand regelmäßig. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, aus der Industrie in den öffentlichen Sektor zu wechseln - aber da wäre ich dann mit einem Teilzeitjob in der Industrie wirtschaftlich genauso gut dran wie mit einem 40h-Job bei "Öffentlichen" Arbeitgebern. Sorry, aber ich habe nicht studiert, um dann weniger Kohle heimzutragen als ein Facharbeiter.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Felix II »

Man kann das ruhig mal ins Verhältnis stellen.
Ja mache ich ja. Im Verhältnis zu dem Geld welches mir monatlich/jährlich zur Verfügung steht. Und da liegen Welten dazwischen.
und außerdem hat die Anstalt bereits 2,9 Mio. für seine Pension abgezweigt.
Ja und das ist ja scheinbar auch >> ganz normal <<.
das WDR-Produktportfolio inhaltlich sicher und unbestritten weit höherwertig ist als beispielsweise das von Pro7.
Das ist wiederum Ansichtssache.
mit 1,5 Mrd. € Umsatz
Ich sag ja, die schwimmen im Geld und von daher bleibe ich bei meiner Aussage: Es braucht keine Gebührenerhöhung. Auch gerade jetzt wo viele Existenzen aufgrund der besonderen Situation auf der Kippe stehen und teilweise auch vor die Hunde gehen und mancher jeden cent und Euro dreimal umdrehen muss.

Es geht mir um die öffentliche Wahrnehmung der ÖR: Am Programm wird immer mehr gespart mit der Begründung das Geld sei ja so knapp und gleichzeitig gibt es da Mitarbeiter mit exorbitanten Gehältern wohin das ganze Geld abfließt. Also ist es ja klar das zu wenig für das Programm übrig bleibt. Und die Gewissheit "steigt der Beitrag" bekommen diese Leute noch mehr Geld und es fließt eben nicht ins Programm (prozentual).
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Spacelab »

Könnt ihr mal bitte beim Thema bleiben.
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von onkelpeter »

:sneg:
onkelpeter
Beiträge: 26
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von onkelpeter »

:spos: Sorry, vorher war falsch!
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

In dem Flyer hier spricht MB davon, dass folgende Standorte noch 2020 aufgeschaltet werden sollen, wahrscheinlich unter der Voraussetzung, dass der Rundfunkbeitrag erhöht wird:
Schöppingen
Hürtgenwald
Ahrweiler
Nennslingen
Dillberg
Schneidlingen
Erfurt (Stadt)
Eisenhüttenstadt
Wismar

https://www.media-broadcast.com/wp-cont ... adcast.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Okay, die Standorte kommen wohl doch unabhängig der Erhöhung des Rundfunkbeitrags.
Jedenfalls ist in der PM von heute davon keine Rede mehr:

https://www.media-broadcast.com/media-b ... multiplex/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 14:59 Okay, die Standorte kommen wohl doch unabhängig der Erhöhung des Rundfunkbeitrags.
Jedenfalls ist in der PM von heute davon keine Rede mehr:

https://www.media-broadcast.com/media-b ... multiplex/
Ja, aus erster Hand weiß ich, dass MB da wohl in Vorleistung geht, unabhängig davon, was in Sachsen-Anhalt passiert.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von zerobase now »

Hürtgenwald? Dient dies zur Versorgung der Nordeifel?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von maroon6 »

zerobase now hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 15:35 Hürtgenwald? Dient dies zur Versorgung der Nordeifel?
Ja, vor allem das Gebiet südlich des Standortes. Nördlich davon ist durch Köln, Düsseldorf und Aachen eigentlich alles versorgt, auf der A4 geht der Voltmeter kein einziges Mal runter.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von zerobase now »

Ja, das dachte ich mir schon. Aachen dürfte ja in der Gegend schon vieles abdecken.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich verstehe nicht wieso man für dem 5C den Standort Nennslingen nimmt (Dort sendet garnix über DAB+)

für die Region Ingolstadt bräuchte man den Sender Pfaffenhofen umbedingt. Nur der Gelbelsee versorgt nicht die ganze region. Ich hoffe das kommt wenigsten 2021 dann mal.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten