1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von MaxisSpieler »

Kohlberger91 hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 18:21
MaxisSpieler hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:22 für die Region Ingolstadt bräuchte man den Sender Pfaffenhofen umbedingt. Nur der Gelbelsee versorgt nicht die ganze region. Ich hoffe das kommt wenigsten 2021 dann mal.
Ich denke es sind SFN Probleme dort und daher wäre nach meiner Meinung ein 1kW Füller direkt in der Stadt, ähnlich wie Erfurt oder der BR mit Amberg sinnvoller bzw wäre wohl effektiver.

Gegenfrage, was spricht gehen Nennslingen außer dass der BR ihn nicht nutzt?. In Norddeutschland nutzt man auch nicht jeden Standort gemeinsam, in machen Regionen dort nutz der NDR seine Standorte und die MB die ihringen, so z.B in Cuxhaven.
Als der 10A nur Gelbelsee hatte ohne Pfaffenhofen hatte er auch nur Aussetzer. Mit Pfaffenhofen nicht mehr

Ingolstadt bräuchte auch ein füller für alle muxxe da es tlw indoor schwierig ist
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Terranus
Beiträge: 443
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Terranus »

Ob man Nennslingen echt rund strahlen lässt ? Wäre eigentlich Energieverschwendung:
Dillberg10kWND194mDAB.png
Der Dillberg versorgt alles nördlich der Alb mit hoher Feldstärke... und FMT Nürnberg ist dort auch noch stark.
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Ruhrwelle »

Theoretisch könnte man noch hunderte Füllsender für die Indoorversorgung aufbauen. Im Bochumer Norden, Erdgeschoss, 2m von der Fensterfront, Panasonic-Microanlage mit Wurfdipol hat der 5C starke Aussetzer. 66dB von Langenberg, 62dB aus Dortmund laut FMSCAN. Für Indoor mit taubem Empfänger braucht also jeder Ort einen Füllsender. Wird es beim 5C nicht geben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Marc!? »

Ingolstadt lass ich mir noch eingehen, da wäre wegen der topographischen Lage allerdings wohl ein Standort mit 1kW direkt in der Stadt sinnvoller als ein weiter 10kW Brummer wie Pfaffenhofen der dann wohlmöglich ebenso über die Stadt hinweg sendet oder meinst ihr nicht?
Die Kombi Gelbelsee (nördlich) und Paffenhofen (südlich) sollte doch im SFN gut funktionieren oder nicht?

Grundsätzlich muss man sich natürlich Gedanken machen, was die weitere Zielsetztung ist? Möglichst viel Deep Indoor oder Mobil (im Auto) zu versorgen?

Bei Deep Indoor wird man quasi nie fertig und muss auch mehr selektieren, was zu ungerechtigkeiten führt.

Zum Beispiel ist laut Empfangsprognose Erfurt komplett indoor versorgt verzeichnet, trotzdem gibt es dort einen Füllsender, in Karlsruhe mit Lücken auf der Karte hingegen nicht.
Bei uns im Saarland gibt es aufgrund der Topographie auch richige Lücken, da in weiten Teilen eine Unterstützung eines zweiten Standorts fehlt.
thomson_linux
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Jan 2020, 20:05

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von thomson_linux »

Mahlzeit,

habe gerade die Info erhalten das der Sendestandort Hürtgenwald zum 15.12.2020 in Betrieb gehen soll.
Es bestehen derzeit jedoch noch folgende Vorbehalte:

Wenn die Rundfunkbeitragserhöhung von den Länderparlamente abgelehnt wird, fehlt das Budget für alle neu hinzukommenden Sender.

Unvorhergesehene technische Probleme beim Aufbau am Standort können ggf. zu einer Verzögerung im Bereich weniger Monate führen.

Viele Grüße aus Eschweiler
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Scrat »

Auch der Dillberg sollte am 15.12 auf 5C in Betrieb gehen. Mal sehen wie das ausgeht...
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Seit heute wird der 1. Bundesmux auch vom Standort Wismar gesendet :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 04064?s=19
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7782
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von DH0GHU »

Ich dachte, der weitere Ausbau wäre an die Beitragserhöhung gebunden?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Schweriner
Beiträge: 17
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:01
Wohnort: 200m Fußweg bis SN

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Schweriner »

Nicoco hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 13:04 Seit heute wird der 1. Bundesmux auch vom Standort Wismar gesendet :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 04064?s=19
Das ist eine sehr gute Nachricht für die Stadt selbst und angrenzende Dörfer/Autobahnabschnitte bzw. -senken. Jetzt also auch dort Scheibenantennenempfang. Mit Magnetfußantenne ging´s bisher ja schon so einigermaßen im direkten Umkreis.

Grüße aus SN
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Marc!? »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 19:43 Ich dachte, der weitere Ausbau wäre an die Beitragserhöhung gebunden?
Meine erst der weitere Ausbau ab 2021.

Aber spielt so oder keine Rolle, da die Gebührenerhöhung ja nur aufgeschoben ist.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 19:43 Ich dachte, der weitere Ausbau wäre an die Beitragserhöhung gebunden?
Ist er auch. Aber MB ist wohl an den Standorten, wo man das technische Equipment ohnehin schon bestellt hatte, in Vorleistung gegangen. Eigenes Risiko.
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Nun sendet auch der Dillberg den 1. Bundesmux :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 32742?s=19
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Marc!? »

Eben flaches Land und keine hohen Standorte, sowie geringe Leistung.
Dateianhänge
Uckermark.png
Nicoco
Beiträge: 7866
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Ich glaube dein Beitrag ist im falschen Thema gelandet ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Michael »

Nicoco hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 11:58 Nun sendet auch der Dillberg den 1. Bundesmux :dx:

https://twitter.com/MEDIABROADCAST/stat ... 32742?s=19
Wurde auch endlich mal Zeit.
Antworten