1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Nicoco »

Nö, es gibt einfach Verzögerungen beim Bau.
Nicht mehr und nicht weniger.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von pomnitz26 »

Hier mal weniger etwas zum Ausbau, sondern zum Abbau für den 1. Bundesmux am Sender Pettstädt in Sachsen-Anhalt. Weitere Bilder dazu gibt es hier.

Für den Start des Kanal 5C wurden bis Ende 2017 eine Satellitenantenne und ein Container aufgebaut. Beides ist nun wieder weg, wie lange kann ich nicht sagen. Daraus vermute ich mal das die Zuführung nun direkt per Kabel stattfindet. Seit Ewigkeiten gab es auch keine Störungen im SFN mehr.

Das Bild von 2017:
WP_20171127_13_37_53_Rich.jpg
Ein aktuelles Bild:
IMG_20210515_144538.jpg
Der Sender derzeit:
IMG_20210515_145102.jpg
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Terranus »

Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ?
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von jkr 2 »

Terranus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:31 Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ?

Danke für die Info. Wie hast du das rausbekommen?

Apropos Weißenburg:

Anbei eine Luftaufnahme der Wülzburg
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BClz ... (2020).jpg

Beim Vergrößern der Aufnahme ist auf dem Höhenzug im Hintergrund links von der Wülzburg der BR-Standort Rohrberg zu sehen. Für ihn läuft ja grad die Koordinierung zur Verstärkung auf 10 kW.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Habakukk »

Terranus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:31 Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ?
In der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur gibt es folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Sonstige Funkanlage	153,0	230,000	17,68	4,29
17,68m Mindestabstand entspricht ungefähr 5kW. 230° wäre bei nur einer Antenne dann ja auch die Hauptstrahlrichtung, kommt das hin?

Mir war gar nicht bewusst, dass der MB-Standort Nennslingen/Büchelberg und der BR-Standort Weißenburg/Rohrberg so nahe beinander liegen.
Mit dieser Hauptstrahlungsrichtung kann man Nennslingen ja schon fast als Sender für Weißenburg bezeichnen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:24
Terranus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:31 Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ?
In der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur gibt es folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Sonstige Funkanlage	153,0	230,000	17,68	4,29
17,68m Mindestabstand entspricht ungefähr 5kW. 230° wäre bei nur einer Antenne dann ja auch die Hauptstrahlrichtung, kommt das hin?

Mir war gar nicht bewusst, dass der MB-Standort Nennslingen/Büchelberg und der BR-Standort Weißenburg/Rohrberg so nahe beinander liegen.
Mit dieser Hauptstrahlungsrichtung kann man Nennslingen ja schon fast als Sender für Weißenburg bezeichnen.

Im Weißenburger Eck scheint echt Bedarf an Leistungserhöhungen zu sein.

Laut Helmuth Zeitler
https://www.helmuthzeitler.com/radio/ba ... hp?id=4259
arbeitet der 8C vom Dillberg aus mit einer Leistungsspitze von 50 kW(!) genau in die Weißenburger Richtung, zweite Leistungsspitze mit 40 kW knapp südlich an Regensburg vorbei, dritte Leistungsspitze mit 45 kW nach Nordosten Richtung Eschenbach/Oberpfalz, 4. Leistungsspitze 35 kW Richtung Würzburg, ansonsten Minimum 25 kW

Na gut, obs stimmt? Ansonsten gibt Helmuth am Dillberg für den 6C 25 kW an, für 11D und 10C jeweils 20 kW.
In den Tabellen werden jeweils 10 kW angegeben.


Ergänzung: beim Büchelberg gehen in die Gegenrichtung nur 1,7 kW raus. Quelle: Diagramm bei Helmuth Zeitler
QTH: Regensburg
ontheair
Beiträge: 84
Registriert: Di 13. Nov 2018, 09:48

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von ontheair »

jkr 2 hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:13 Ansonsten gibt Helmuth am Dillberg für den 6C 25 kW an, für 11D und 10C jeweils 20 kW.
In den Tabellen werden jeweils 10 kW angegeben.
Wundert mich im Fall des 10C auch. Allerdings war 10C Dillberg diese Woche für 1,5 Stunden abgeschaltet. Vielleicht um eine Leistungserhöhung durchzuführen?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von maroon6 »

Ich vertraue den Angaben von Helmuth Zeitler nicht. Auch wenn er angeblich an der Quelle sitzt, wüsste ich keinen Grund, warum es zum Teil solch massive Abweichungen von den offiziellen Listen gibt. Warum sollte man da etwas "geheimhalten" oder mit falschen Angaben hantieren? Mir war das von Anfang an suspekt.
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2020

Beitrag von Terranus »

Habakukk hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 09:24
Terranus hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 14:31 Am Büchelberg handelt es sich übrigens um eine einzelne vertikale LogPer, die nach Weißenburg ausgerichtet ist, auf der oberen Richtfunkplattform. Provisorium ?
In der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur gibt es folgenden Eintrag:

Code: Alles auswählen

Sonstige Funkanlage	153,0	230,000	17,68	4,29
17,68m Mindestabstand entspricht ungefähr 5kW. 230° wäre bei nur einer Antenne dann ja auch die Hauptstrahlrichtung, kommt das hin?

Mir war gar nicht bewusst, dass der MB-Standort Nennslingen/Büchelberg und der BR-Standort Weißenburg/Rohrberg so nahe beinander liegen.
Mit dieser Hauptstrahlungsrichtung kann man Nennslingen ja schon fast als Sender für Weißenburg bezeichnen.
Die Richtung kommt auf jedenfall hin, bei der Höhe bin ich mir nicht sicher, die Logper ist auf der oberen Richtfunk Plattform installiert. Der Standort dient ziemlich sicher zur Versorgung des Gebiets um die Stadt Weißenburg.
Der BR Standort ist gleich in der Nähe und strahlt aber nach Norden.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von jkr 2 »

maroon6 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 12:37 Ich vertraue den Angaben von Helmuth Zeitler nicht. Auch wenn er angeblich an der Quelle sitzt, wüsste ich keinen Grund, warum es zum Teil solch massive Abweichungen von den offiziellen Listen gibt. Warum sollte man da etwas "geheimhalten" oder mit falschen Angaben hantieren? Mir war das von Anfang an suspekt.

Ich möchte jetzt Helmuth Zeitler nicht heiligsprechen, aber warum sollte er Angaben einstellen, die erfunden sind?. Er ist stets zeitnah mit Neuaufschaltungen auf seiner Seite präsent. Überzogene Kritik an ihm könnte evtl. dazu führen, dass er mal die Lust verliert!

Mal ganz ketzerisch gefragt: Woher nehmen wir Freaks uns eigentlich das Recht, nur die offiziellen Listenangaben für die allein seligmachende Wahrheit zu halten? Stimmen die denn in allen Fällen? Erhöhte Leistungen, wie Helmuth sie nennt, könnten ja durchaus von den zuständigen Stellen temporär geduldet sein (evtl. im Rahmen von tolerierten Versuchsabstrahlungen um auszutesten, was alles machbar ist, um das Netz zu optimieren). Mal sehen, was irgendwann mal offiziell gelistet wird

Ich wundere mich schon lange über die puristische Listengläubigkeit einiger OMs.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von jkr 2 »

@ Terranus

Der BR hat ja auch noch südlich von Weißenburg den kleinen DAB-Masten in Treuchtlingen (In der Nähe des Bahnhofes). Der weithin sichtbare Sender nordwestlich von Treuchtlingen wird nicht genutzt!

Treuchtlingen soll ja quasi von der Seite aus ins Altmühltal reinstrahlen. Später soll ja noch Pappenheim folgen
QTH: Regensburg
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von Terranus »

In Treuchtlingen nutzt man den alten Umsetzerstandort im Wald oberhalb der Altstadt. Das ist nur eine einzelne in die Altstadt strahlende Logper.
In hier immer wieder genannter Liste steht zB Kronach als Rundstrahler drin, das ist defintiv nicht der Fall wie man vor Ort sehen kann, es gibt nur zwei Keulen nach Nordost und Südwest.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von Marc!? »

Ansosnten dürfte der Ausbau mit neuen nich geplanten Standorten immer noch auf Eis liegen? Oder ergibt sich hier durch die geplanten UKW Abschaltungen des Dradio, wo es wohl immer noch keine Liste gibt, nur Luft im Budget?
Nicoco
Beiträge: 7736
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von Nicoco »

Aus dem "Bericht über programmliche Leistungen und Perspektiven des nationalen Hörfunks" des Deutschlandradios lässt sich entnehmen, dass in 2021 160 Standorte für den Bundesmux geplant waren bzw. sind.
Dieser Bericht ist Stand Dezember 2020, fraglich ob die aktuelle Debatte rund um die Erhöhung des Rundfunkbeitrages bereits berücksichtigt wird und deshalb die angepeilten 160 Standorte in 2021 tatsächlich noch aktuell sind.

Bereits angesprochen wurde auch hier im Forum das Thema UKW-Abschaltung des DRadios.
Laut diesem Bericht sollen auch in 2021 sukzessive unrentable UKW-Sendestandorte abgeschaltet werden.
In 2021 soll der Fokus auf Baden-Württemberg und Bayern liegen, in den Folgejahren liege der Fokus auf anderen Regionen.
Langfristig plant das DRadio weiterhin mit rund 200 Standorten für den Bundesmux.

https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/d ... 7-5303.pdf
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2021

Beitrag von Marc!? »

Ausgerechent die Länder, wo die DRadios die größten Lücken haben.
Antworten