DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , ich habe schon länger „Bluetooth-Sender“ in Betrieb, weil meine Musik ausschließlich von FM- oder DAB- Radios sowie mp3 Player kommt.
Der Sender wird mit der Kopfhörerbuchse verbunden.
Wem das Signal zu mager ist, kann auch ein TDA1308 oder AD828 Verstärkermodul ( pre amp , 5 fach , ab 1 € ) dazwischen schalten.
Anfangs gab es nur teure und größere Geräte mit eingebautem Akku , neuerdings beziehen die Geräte ihren Strom über einen USB-Anschluß.
Ich kann 2in1 Geräte für beide Richtungen „Transmitter und Receiver“ und Bluetooth 5.0 empfehlen :
https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R4 ... er&_sop=15
zB. ab 1,26 € :
https://www.ebay.at/itm/2-in1-Stereo-Au ... Sw7dNd4Pin
viel Spaß.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von oli84 »

Danke schonmal für eure Tipps! Nach etwas Suchen ist die Bedienungsanleitung der 2007er B-Klasse meiner Frau aufgetaucht. Jetzt wissen wir auch wo der Klinkenanschluss ist!
Das Albrecht DR 57+ lässt auch 100%ig den FM-Transmitter aus, wenn die Klinke drin ist? Ich hatte noch bei amazon gelesen, dass die Teile gerne schnell kaputt gehen. Habt ihr da solche Erfahrungen nicht gemacht?
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben ab der ersten Serie keine Probleme. Derzeit sind 3 im Umlauf mir bekannte DR57 in aktiver Nutzung.

Du wählst im Menü des Gerätes aus ob es AUX OUT oder der FM Transmitter sein soll. Beides funktioniert nicht. Bei Audio out ist der Klang um Welten besser als auf UKW. Statt 87,5MHz steht dann ein Kopfhörersymbol im Display und FM ist komplett aus. Beim FM Transmitter hätte man den Vorteil das in der ersten Zeile als Programmname DAB+MODE steht und als UKW Text der Programmname als Langname, also nicht SCHLAGER sondern SCHLAGERPARADIES. Zum S/F sei noch gesagt das laut Bedienungsanleitung bei Deaktivierung das Signal länger hörbar bleiben soll statt auf die Suche nach einer alternativen Frequenz zu suchen. Überhaupt ist der FM Transmitter verhältnismäßig schwach und nur mit dem originalen Ladekabel auf RDS Niveau anzuheben. Das Sailor SA-260 versorgt ein halbes Dorf mit seinem UKW Sender.
Im übrigen kann das Gerät auch an einem im Auto vorhandenen USB Anschluss versorgt werden. Wenn Dein Radio sowas hat bleibt der Zigarettenanzünder frei. Wenn nicht kennt man auch die stark störenden UKW Störer die sich als Ladegeräte für Handys tarnen. Auch hier hat Albrecht bei voller Last auf beiden Anschlüssen keine Störungen auf UKW. Das kenne ich so gar nicht. Jedes 12V Teil was im Zigarettenanzünder steckt sendet spätestens unter Last nur Müll aus. In die Richtung scheint man echt mit gedacht zu haben. Bei uns ist das DR57 mit einer 37cm Magnetantenne passiv im Einsatz und schlägt alles andere, auch aktive Dachantennen. Vielleicht wäre mit einem Kenwood noch was machbar. Mobil gehen bei Tropo sogar SWR in Sachsen-Anhalt. Das kennt man so gar nicht.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich frage mich eh warum es die Hersteller von DAB+ Module bis heute nicht schaffen einen Bluetoothsender zu verbauen.
Ich bin selber auch schon seit langen nach so einen Adapter auf der Suche.
Man sollte die Hersteller mal Fragen warum es solche Adapter bisher noch nicht gibt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von pomnitz26 »

https://teleropa.de/audiohifi/dabman-41 ... h-funktion
On Top ist der moderne Hifi-Adapter mit der Bluetooth Transceiverfunktion ausgestattet- unterstützt das Senden und Empfangen via Bluetooth.
Genaues dazu kann ich leider nicht sagen. Vielleicht mal im Chat nachfragen? Zumindest steht das bei den anderen Bluetooth fähigen Adaptern nicht in der Beschreibung.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von _Yoshi_ »

Hab ich bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00QV77XU6?ref ... 081_dpLink

Es ist mir nach wie vor schleierhaft warum das nicht in die Dab+ module integriert wird?
Standalone gibt es die teile in vielfeltigen ausführungen zu kaufen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Pizzajet
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 18:00

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Pizzajet »

Hallo, möchte mal nachfragen ob es in der Zwischenzeit so etwas gibt. Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden.
Bluetooth- oder USB-Übertragung
Antworten