DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von oli84 »

Hallo zusammen,
ich suche einen ordentlichen DAB-Adapter, der sein Signal über Bluetooth weiterreichen kann. Analog dem Autoradio ein digitales Signal zuzuschustern macht für mich wenig Sinn...
Zudem möchte ich keine UKW-Schleuder haben, da ich öfters Messfahrten mache und dann eigenen HF-Müll nicht gebrauchen kann. :rolleyes:
Was gibt es derzeit da auf dem Markt, was zu empfehlen wäre?

73,
Oliver
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von MPDX »

Du bist nicht der erste, der auf der Suche nach so einem Gerät ist.
Aber ich habe bis jetzt noch kein Gerät, bei dem eine Übertragung zum Radio über Bluetooth möglich ist gefunden - obwohl die Implemetierung sicher kein Problem sein dürfte...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von dxbruelhart »

Der Tiny C5 überträgt sein Signal wahlweise per Bluetooth (oder per wirklich schwachem UKW-Sender); er ist sehr empfindlich; der automatische Scan findet aber nicht immer alle Ensembles - mehrere Durchgänge an leicht veränderten Standorten sind da hilfreich; eine manuelle Kanalwahl gibt es leider nicht.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Felix II »

Ich glaube da gibt es nichts. Diese Geräte können immer nur Bluetooth empfangen, jedoch nicht absenden.
Heißt du müsstest das auf folgendem Wege lösen:

DAB-Empfänger -> Line Out (Klinke) ----> Line In (Klinke) -> Bluetooth Sender.

Solche Dinger gibt es seperat zu kaufen, aber da kannste auch gleich per Klinke direkt in Autoradio.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von MPDX »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:45 Der Tiny C5 überträgt sein Signal wahlweise per Bluetooth (oder per wirklich schwachem UKW-Sender)
Leider nicht. Der Tiny C5 ist wie alle anderen Adpater, dass über Bluetooth nur ein Gerät (z.b. Smartphone) mit dem Tiny gekoppelt werden kann, um darüber Inhalte abspielen zu können. Dieser kann aber nicht mit dem Autoradio gekoppelt werden um so eine Audioübertragung durchzuführen.
Felix II hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:54 Ich glaube da gibt es nichts. Diese Geräte können immer nur Bluetooth empfangen, jedoch nicht absenden.
Heißt du müsstest das auf folgendem Wege lösen:

DAB-Empfänger -> Line Out (Klinke) ----> Line In (Klinke) -> Bluetooth Sender.

Solche Dinger gibt es seperat zu kaufen, aber da kannste auch gleich per Klinke direkt in Autoradio.
Z.b. mit dem Teil: https://www.ebay.at/itm/Bluetooth-4-0-T ... OSwO-Rd4SJ~
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Cha »

Felix II hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:54 Heißt du müsstest das auf folgendem Wege lösen:

DAB-Empfänger -> Line Out (Klinke) ----> Line In (Klinke) -> Bluetooth Sender.
Klinkenstecker ist auch analog. Der Threadersteller möchte ja aber kein "analogisiertes" Signal.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Felix II »

Spätestens im Radio selbst wird es analogisiert...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Jassy »

So etwas suche ich nun auch schon seit längerem! Bislang habe ich aber nichts gefunden und bin um jeden Tipp dankbar.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
oli84
Beiträge: 109
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 23:33

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von oli84 »

Danke schonmal für eure Antworten. Ich hatte echt gedacht, dass es sowas gibt - ist doch an sich naheliegend sowas zu produzieren... :gruebel:
Was nicht infrage kommt, ist ein UKW-Transmitter, über Klinke könnte ich mich mit anfreunden.
Was gibt es denn dann auf dem "Klinkenmarkt" Anständiges? Der Adapter sollte schon mehr Muxe abkönnen, nicht abstürzen und möglichst guten Empfang bieten.
Bild Leiter UKW/TV-Arbeitskreis e.V.
QTH: Koblenz-Metternich
SDR: Microtelecom PERSEUS mit FM+/ELAD FDM-S1 mit PDC-FM/Reuter Pocket mit DAB+
UKW: Eton E5/Sangean ATS 909X/uvm.
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann den Albrecht DR57 empfehlen. Bietet aber keinen manuellen Suchlauf und löscht alles was beim Suchlauf nicht gefunden wird wieder. Hat einen großen Speicher, hohe Empfindlichkeit und ist für über 200 Programme ausgelegt. Der UKW Sender wird durch AUX OUT abgeschaltet und UKW Frequenzen welche gefundene DAB+Ensembles beeinträchtigen könnten kann man nicht mehr nutzen. Die Favoriten Tasten leuchten rot, Display dimmbar. Wenn die Anbieter einen richtigen Service Link senden gibt es sogar DAB AF zu unbekannten Ensembles. Dann leuchtet S/F rot. Richtiges DAB AF wie es ein Autoradio können sollte gibt es aber nicht. Auch DAB Verkehrsfunk kann zum UKW Transmitter durchgestellt werden. Es gibt von Teilnehmern unseres Forums Videos die unsere Ansprüche hervorheben.

Das gleiche Teil gab es mal von POP für 30€. Ich habe das Original und bin damit sehr zufrieden.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Jassy »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 02:39 Ich kann den Albrecht DR57 empfehlen. Bietet aber keinen manuellen Suchlauf und löscht alles was beim Suchlauf nicht gefunden wird wieder. Hat einen großen Speicher, hohe Empfindlichkeit und ist für über 200 Programme ausgelegt. Der UKW Sender wird durch AUX OUT abgeschaltet und UKW Frequenzen welche gefundene DAB+Ensembles beeinträchtigen könnten kann man nicht mehr nutzen. Die Favoriten Tasten leuchten rot, Display dimmbar. Wenn die Anbieter einen richtigen Service Link senden gibt es sogar DAB AF zu unbekannten Ensembles. Dann leuchtet S/F rot. Richtiges DAB AF wie es ein Autoradio können sollte gibt es aber nicht. Auch DAB Verkehrsfunk kann zum UKW Transmitter durchgestellt werden. Es gibt von Teilnehmern unseres Forums Videos die unsere Ansprüche hervorheben.

Das gleiche Teil gab es mal von POP für 30€. Ich habe das Original und bin damit sehr zufrieden.
Auch der Albrecht kann kein Audio vom Adapter zum Radio übertragen per Bluetooth. Wir suchen ein Adapter dass sich mit der Bluetooth Einrichtung im Auto verbinden lässt so dass man keine Klinke oder UKW Transmitter benötigt.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Chief Wiggum »

Jassy hat geschrieben: Do 19. Dez 2019, 07:09 Auch der Albrecht kann kein Audio vom Adapter zum Radio übertragen per Bluetooth. Wir suchen ein Adapter dass sich mit der Bluetooth Einrichtung im Auto verbinden lässt so dass man keine Klinke oder UKW Transmitter benötigt.
oli84 fragte explizit nochmal nach einem passenden Gerät mit Klinkenstecker, darauf war der Beitrag von pomnitz enstanden.
Ich hatte letztens auch mal den Klon vom DR57 bestellt, ausser Kleinigkeiten keine Unterschiede. Nur der Preis war schon deutlich billiger. Den "POPyourCar 3.0" gibt es momentan aber nicht mehr bei amazon zu kaufen :confused:
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von Jassy »

Ah oke, falsch gelesen heute morgen. Sorry pomnitz! :gruebel:
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
pomnitz26
Beiträge: 6932
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von pomnitz26 »

oli84 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 21:45 Was gibt es denn dann auf dem "Klinkenmarkt" Anständiges? Der Adapter sollte schon mehr Muxe abkönnen, nicht abstürzen und möglichst guten Empfang bieten.
Ich bezog mich darauf. Auch beim Albrecht ist Bluetooth nicht zur Steuerung oder zum Audiostreaming aufs Autoradio, das ist richtig bevor das falsch ankommt.
helmhorst
Beiträge: 10
Registriert: Do 5. Sep 2019, 00:41

Re: DAB-Adapter mit Bluetooth-Übertragung gesucht

Beitrag von helmhorst »

LG Stylus 2 - Empfängt DAB+ und kann das per Bluetooth zum Autoradio streamen. Für den Eigenbau einer Antenne per Klinkenstecker gibt es im entsprechenden Thema ausreichend Hinweise & Erklärungen: viewtopic.php?f=11&t=56298&hilit=LG+Stylus+2. In gut versorgten Gebieten reicht es sicherlich das Headset hinter dem Rückspiegel baumeln zu lassen...
Antworten