Zustimmung ist durch: Sveriges Radio kann auf DAB weitermachen und kommt erstmals nach Norrbotten

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Zustimmung ist durch: Sveriges Radio kann auf DAB weitermachen und kommt erstmals nach Norrbotten

Beitrag von bennySL »

Die schwedische Regierung bzw. die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation die dieser unterstellt ist, hat Sveriges Radio, dem staatlichen Public Service Anbieter grünes Licht gegeben für den weiteren DAB Betrieb, nachdem SR im November den Antrag gestellt hatte.

Es war eigentlich eine reine Formalie zu erwarten und ein anderes Ergebnis als dieses wäre doch sehr überraschend gewesen. Immerhin: Jetzt ist es amtlich und SR hat damit eine druckfrische Lizenz die vom 1.1. 2020 bis 31.12. 2025 gültig ist und auch mehr Planungs und Rechtssicherheit.

Somit wird SR künftig

- 10 DAB Programme im Großraum Stockholm-Uppsala-Södertälje-Gävle
- 9 DAB Programme in der Metropolregion Göteborg / Westküste
- 9 DAB Programme in der Metropolregion Malmö / Südschweden
- und erstmals 10 DAB Programme in Norrbotten län betreiben können. (also in Städten wie Lulea, Umea oder Kalix)

Macht also 3 bzw. 4 zusätzliche Kanäle. Bisher senden auf DAB: P1, P2 Sprak&Musik, Din gata, P4 Stockholm, Sisuradio (Minderheitsprogramm) und der Knattekanal (Kinderradio).

Derzeit läuft das Paket mit einer Handvoll Kanäle meist im Parallelbetrieb zu UKW, nach der Einstellung diverser digitaler Exklusivchannels (SR Världen, SR Metropol, P3 Star, P3Svea, SR Klassisk usw.) eher auf Sparflamme und auch der Netzausbau kam zuletzt nicht mehr voran.

Die Einstellung der Special Interest Musikprogramme und Webchannels sahen viele als Rückschritt an. Von der Katerstimmung ist jetzt keine Spur mehr, es kann weitergehen. Offenbar hatte man nur auf klare Verhältnisse für die neue Lizenzierungsperiode gehofft.

Eher darf man jetzt gespannt sein was da drauf kommt und wie Sveriges Radio die übrigen freien Plätze füllen will, nachdem man ja erst im Sommer sämtliche Zusatzprogramme ersatzlos gestrichen hat weil man der Meinung war, lineares Radio im Web und über DAB wäre nicht mehr "zeitgemäß" ...

Spekuliert wird dass neben P3 und P4 Plus (was im Raum Stockholm/Södertälje ja schon auf UKW läuft wenn es keine Ausländerprogramme bei P6 gibt) auch eine weitere P4 Variante oder aber ein neues Programm dazukommt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Zustimmung ist durch: Sveriges Radio kann auf DAB weitermachen und kommt erstmals nach Norrbotten

Beitrag von Ruhrwelle »

Also werden die bisherigen Standorte (Malmö, Göteborg, Stockholm, Luleå) beibehalten.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zustimmung ist durch: Sveriges Radio kann auf DAB weitermachen und kommt erstmals nach Norrbotten

Beitrag von andimik »

Ist also der SR Mux regionalisiert?
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Zustimmung ist durch: Sveriges Radio kann auf DAB weitermachen und kommt erstmals nach Norrbotten

Beitrag von bennySL »

Bisher wird das digitale Programmangebot außerhalb der Ballungszentren ja nur über den kleinen Sender Älvsbyen abgestrahlt mit relativ geringer Leistung (5 kW gegenüber 20 kW an anderen Standorten). Damit kann natürlich keine län-weite Verbreitung erreicht werden. Ich habe das so verstanden, dass mit der neuen Lizenz für die Periode bis 2025 der Netzausbau in Norrbotten suksessive vorangetrieben werden soll und damit die SR Programme in den vier Regionen künftig erstmals flächendeckend verfügbar sein würden. in und um Stockholm und Göteborg ist das derzeit faktisch schon der Fall.

Älvsbyen (von wo ja derzeit das kleine SR Ensemble kommt) ist von Lulea 50 Kilometer entfernt, von Pitea 40, von Kalix schon 90 und von Overkalix sogar 100 Kilometer. Auch wenn der Standort strategisch clever gewählt wurde da er irgendwo in der Mitte liegt, aber mit 5 kW reicht das nicht aus um das ganze Norrbotten län zu erreichen!

Ob das aber tatsächlich so passiert? Auf jeden Fall hat SR jetzt mehr Handlungsspielraum. Wenn man eine Lizenz hat, warum sollte man das nicht nutzen? Für Schonen (Skane län) wären zusätzliche Standorte in Lund, Trelleborg, Ystad, Helsingborg, Landskrona und Simrishamn nötig.

Dass man SR rechtliche Handhabe gibt 9 bzw. 10 Programme auszustrahlen heißt ja auch nicht dass man davon auch Gebrauch macht. In diesem Fall würde es tatsächlich unterschiedliche Programmbelegungen für die Metropolregion Stockholm und den Norden (10 Sender) sowie die zweit und drittgrößte Statt (9 Sender) geben.

Derzeit läuft aber überall P4 in der Variante für Stockholm. Es gibt auch eine für Södertälje, die wird aber derzeit nicht auf DAB verbreitet (könnte aber sein dass das dann dort der 10. kanal wird bei derzeit 6 Programmen mit dann evtl künftig P4plus und P3 wären 10). Das macht ja Sinn dass es den Södertälje Kanal in GT´B und Malmö nicht geben wird, und dort dann eben (wenn man ohnehin eine eigene Belegung umsetzt) statt Stockholm bei P4 die jeweils korrekte Version laufen könnte.

Es macht für mich auch auf Dauer überhaupt keinen Sinn, das schonische Jugendradio Din Gata dauerhaft in Stockholm und Göteborg auszustrahlen. Das hat von der Musik einen starken Regionalbezug zum Süden und die Moderation im schonischen Dialekt versteht außerhalb des län kein Mensch. Das war ja nur so eine Interimslösung nachdem man SR P5 Stockholm (SR Metropol) Hals über Kopf eingestellt hat.
Antworten