Paukenschlag in Dänemark: P7 MIX bleibt als mix7 bestehen, künftig privat betrieben statt von DR!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Paukenschlag in Dänemark: P7 MIX bleibt als mix7 bestehen, künftig privat betrieben statt von DR!

Beitrag von bennySL »

Das hat es noch nie gegeben, dass ein ehemaliger Webchannel privatisiert wird:
Das von der Einstellung bedrohte DAB-only Programm P7 Mix des staatlichen Anbieters Danmarks Radio soll und wird zum Ende des Jahres bekanntlich verschwinden. P6 Beat und P8 Jazz konnten in letzter Sekunde gerettet werden.

Jetzt aber zeichnet sich eine überraschende Wende ab: P7 Mix bleibt den Hörern über DAB erhalten!
Der kommerzielle Anbieter Bauer Media DK springt in die Bresche und lanciert mit mix7 das Nachfolgeprogramm, das nur unter neuem Namen, aber mit identischer Ausrichtung im digitalen Standard DAB+ empfangbar ist! Hier kann man es schon hören:

https://radioplay.dk/mix/

Bauer Media betreibt bereits zahlreiche FM Ketten und Dutzende Webradios, u.a. auch in Schweden Mix Megapol.

Die Kritik an P7 Mix von DR war immer, dass dieser Dudelfunk in seiner Aufmachung eher den privaten Stationen ähnelt und das nicht Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Anbieters sein könne.

Künftig wird es also statt P7 Mix nun mix7 geben - mit Werbung und betrieben vom privaten Bauer Media!
Neue Name, aber sonst bleibt vieles gleich. Das einstige DR-Webchannel ist somit gerettet, und für die Hörer ist es einmal mehr ein weiteres neues Programm auf Digitalradio, wenn auch ein altbekanntes. Da wird sich also wohl nur die Kennung ändern...
jug
Beiträge: 123
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:36

Re: Paukenschlag in Dänemark: P7 MIX bleibt als mix7 bestehen, künftig privat betrieben statt von DR!

Beitrag von jug »

Wird mix7 auf den 12C umziehen, oder kann das dann private Programm auf dem 11C weitersenden?
QTH1 : Rostock QTH2: Südbrandenburg; Empfänger: HAMA DIT2000 mit TGN DAB -VV an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente + 2x Sperrfilter 5C und 11B; BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne an TGN DAB Vorverstärker;
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Paukenschlag in Dänemark: P7 MIX bleibt als mix7 bestehen, künftig privat betrieben statt von DR!

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Sowas würde ich mir bei einigen deutschen Sendern mal wünschen. Ich denke da nur an hr3 die mittlerweile übelst dem Privatfunk gleichen, noch mehr als alle anderen Ö R Popwellen.
Antworten