Denver DAB-11

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Denver DAB-11

Beitrag von MichaelKF »

Nachdem der schon länger erhältliche Autoadapter Denver DAB-11 für kleines Geld zu haben ist, habe ich den mal ausprobiert.
Sehr positiv zu bewerten ist das vorhandene RDS beim FM-Transmitter. So sieht man direkt am Autoradio, welcher Sender eingestellt ist und auch weitere Informationen. Die Empfindlichkeit geht auch voll in Ordnung.
Mechanisch sieht es insbesondere mit dem Schwanenhals samt Stecker für den Zigarettenanzünder schon anders aus. Wenn ein Schwan einen solchen Hals hätte, würde er ertrinken. Leider kann man den wohl nicht abmontieren.
Sehr negativ ist allerdings, dass sich der Adapter ständig aufhängt. Der eingestellte Sender spielt weiter, aber der Adapter reagiert auf keine Eingabe mehr. Da hilft nur aus- und wieder einschalten. Somit ist das Teil unbrauchbar.

Hat evtl. jemand (andere?) Erfahrungen mit dem Adapter? Hier im Forum habe ich gar nichts dazu gefunden.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Denver DAB-11

Beitrag von MichaelKF »

Da bin ich wohl allein mit diesem Gerät ;)

Mittlerweile habe ich ein Austauschgerät erhalten, das aber auch den Fehler zeigt und sich aufhängt. Nachdem es sich also wohl um einen Serienfehler handelt, habe ich heute auf einer kurzen Fahrt nochmal getestet und festgestellt, dass es immer Radio Schwaben war, bei dem der Adapter hängenblieb. Bei anderen Sendern gab es auf der, wie gesagt nur kurzen Fahrt keine Probleme. Das kann jetzt Zufall sein, ist aber schon merkwürdig, zumal Radio Schwaben ja keine besonderen Sendeparameter verwendet.

Kennt jemand ein entsprechendes Problem bei anderen DAB-Radios?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Denver DAB-11

Beitrag von MichaelKF »

Hier ist noch kurz der letzte Stand zu dem Gerät...

Das Problem lässt sich nicht auf einzelne Sender eingrenzen. Der Adapter hängt sich willkürlich mal früher, mal später auf. Das Verhalten zeigt sich im Auto genauso, wie auch daheim am 12V-Netzteil.

Vom Herstellersupport habe ich mittlerweile die Auskunft erhalten, dass keine Probleme bekannt sind und es auch kein Softwareupdate gibt. Dort tippt man auf einen Hardwaredefekt.

Dann geht das Ding wohl zurück zum Händler. Ein weiterer Austausch dürfte sinnlos sein.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Denver DAB-11

Beitrag von zerobase now »

Hört sich also ziemlich nach Elektroschrott an. Ein Gerät was sich ständig aufhängt, brauch nun wirklich niemand. Erinnert mich auch fatal an das Dual DAB Autoradio, was sich beim Wechsel der Quelle (z.B. CD) auch immer komplett aufgehängt hat. Leider gab es auch dafür keine Softwareupdate und somit war es auch unbrauchbar. Ich versteh auch nicht, wie der Hersteller so dreist sein kann und es auf einen Hardwarefehler schieben kann. Wenn der selbe Fehler bei zwei verschiedenen Geräten auftrat, kann es sich nur um eine Softwarefehler handeln. So was ist echt dreist, aber von dieser Denver Firma sollte man ja sowieso die Finger lassen. Leider meist vieles Schrott, was die so auf den Markt werfen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Denver DAB-11

Beitrag von Spacelab »

Die Geräte die Denver so auf den deutschen Markt wirft findet man fast immer auch bei eBay direkt vom China Hersteller. Die dengeln also noch nicht mal selbst etwas zusammen sondern kaufen billigen Elektroschrott direkt aus Fernost. Klar das es dafür keine Softwareupdates gibt. Den Fehler dann aber auf einen Hardwaredefekt zu schieben ist schon dreist. :sneg:
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Denver DAB-11

Beitrag von MichaelKF »

Einen hab ich noch... ;)

Das Problem steht vermutlich in Verbindung mit dem Radiotext des jeweiligen Senders.
Ich habe den Adapter die letzten Tage pausenlos auf der Rockantenne durchlaufen lassen. Mit angezeigtem Radiotext gab es die besagten "Aufhänger", meist schon nach ein paar Minuten. Ohne Radiotext, also z.B. stattdessen mit Empfangsfrequenz/Kanal im Display war auch nach einer Nacht noch alles ok.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Denver DAB-11

Beitrag von MichaelKF »

Ende der Geschichte:
Ich habe den Adapter mittlerweile wieder an den Händler zurückgeschickt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten