DAB+-Städteranking Dezember 2019

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von pomnitz26 »

Ich empfange ebenfalls 6B und 8B mit Vollausschlag und 9A fast voll. Der MDR wird bei allen FS Empfängern immer mit 8B geholt.

Ich glaube aber auch das die Laufzeitverschiebungen des riesigen SFN bei mir beim 6B dann bei dem gewählten Ensemble dazu führen das dann der eigentlich schwächere Mux genommen wird.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Manchmal kommt es mir so vor als würden sich einige Leute hier doch nicht so ganz auskennen. Es gibt verschiedene DAB Modelle die alles doppelt und dreifach auflisten selbst bei selber ID und andere (die meisten, hauptsächlich Frontier Silicon) nur einmal. Das ist schon seit Jahren bekannt. Und hier wundert ihr euch immer noch darüber?
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von Leprechaun »

HH on Air hat geschrieben: Sa 14. Dez 2019, 02:24 (HH, Kaki, LG)...
Da der Ex-VP so ein V.I.P. ist, sollten wir die PK wegen
der PR auf dem WC und nicht im TV machen, weil dann die MP zum KGB sagt: LMAA.


Sorry fürs OT und Korinthenkacken! :rolleyes:
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: DAB+-Städteranking Dezember 2019

Beitrag von RF_NWD »

Hätte ich noch mein 1. DAB + Radio aus 2011 ( Grundig Music 51) würde ich hier vermutlich verrückt werden, wenn es mir den NDR aus NDS 5mal in der Liste abspeicherte. Auch ältere Quantum-Chipsätze machten diesen Unsinn. Meine aktuellen Geräte, egal ob FS oder Quantum Chipsatz haben diese Macke nicht mehr.

Genauso unsinnig ist es, wenn empfangsprognose.de für einige höhergelegene Ortsteile von Stadthagen 50 Programme ausspuckt, davon 24 mal den NDR. Da die Empfangsschwelle für mobilen Outddor-Empfang in den Karten immer recht hoch angesetzt wird, werden die Bremer Kanäle 7B und 7D, die dort stationär mühelos gehen, natürlich nicht aufgeführt. 44 statt 50 wäre dort aber realistisch.
Bei der Abfrage für Peine werden auch sensationell 37 Programme ausgeworfen, davon aber auch 24 mal der NDR. Immerhin werden es nach dem nächsten Update nach dem Wegfall des 6D 8 weniger dort sein. :rolleyes:

Die offiziellen NDR Karten werden der Praxisituation aber auch nicht ganz gerecht, weil sie ein Summensignal des MFN ausgeben.,das die Versorgung teilweise besser ausschauen lässt, als sie ist
Ist aber auch egal: Der NDR wird mich nicht mehr davon überzeugen können, dass das Konzept der regionalisierten Muxe dem Hörer empfangstechnisch irgendeinen Vorteil bietet. Er wird es vermutlich irgendwann merken, dass er weitaus mehr Standorte aufbauen muss, als ursprünglich gedacht .

Spannend könnte es noch werden, wenn der NDR die Regionalprogramme aufschaltet.. Bekommen die Regionalversionen dauerhaft eine eigene Kennung oder wird das Signal nur temporär, wie bei UKW auch aufgeschaltet. ?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten