Neu: Privates DAB aus Göteborg (Gothenburg) gestartet!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
bennySL
Beiträge: 87
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Neu: Privates DAB aus Göteborg (Gothenburg) gestartet!

Beitrag von bennySL » Mo 25. Nov 2019, 21:39

Etwas überraschend, ist heute auf Kanal 6 Block C in Göteborg=Gothenburg (engl. bzw. intern. Schreibweise) das private MTG Ensemble ("NENT GROUP") auf Sendung gegangen. Überraschend deshalb, weil aus Malmö noch immer kein privates DAB kommt und gerechnet wurde, dass beide Standorte zeitgleich auf Sendung gehen. Beide sollen noch vor Ende der Jahresfrist aktiv sein.

Damit sind nun seit langer Zeit erstmals wieder kommerzielle Stationen digitalterrestrisch in der zweitgrößten Schwedischen Stadt empfangbar!
Das Angebot in Göteborg=Gothenburg besteht aus folgenden Programmen:


Rix FM (in der Stockholm Variante)
Star FM (in der Stockholm Variante)
Lugna favoriter (ruhige Melodien, in der Stockholm Variante)
Bandit Rock (in der Stockholm Variante)
PWR (Power Hit Radio in der Stockholm Variante)
Gamla favoriter (alte Liebhaberstücke, Webchannel)
Bandit Rock Classic (Classicrock, Webchannel)
PWR Milliennium (2000er Hits, Webchannel)
Rainbow (gay music, Webchannel)
Svenska favoriter (schwed. Schlager, Webchannel)
Dansbands favoriter (typische schwed. Tanzmusik, Webchannel)


Derzeit werden noch keine lokalen Werbefenster gesendet .
Abgestrahlt werden die privaten Programme mit 2000 Watt vom hohen Masten Brudaremossen. 331 m.
https://en.wikipedia.org/wiki/Brudaremossen_masts

Für viele Schweden sicher ein tolles Weihnachtsgeschenk, noch vor dem Ansturm in den Geschäften.
Fehlen ja nur noch die DAB Empfänger in den Kaufhäusern denn diese gibt es da bislang kaum zu kaufen. :gruebel:

Malmö auf Kanal 7 Block C soll nun in den nächsten Tagen, spätestens Anfang Dezember, nachfolgen.

andimik
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: Neu: Privates DAB aus Göteborg (Gothenburg) gestartet!

Beitrag von andimik » Mo 25. Nov 2019, 23:41

Hier handelt es sich aber nicht um ein neues Lokalpaket, sondern ein bestehendes Paket expandiert in den Südwesten, daher stimmt die Überschrift nicht.

Siehe http://digitalbitrate.com/dtv.php?lang= ... 2&live=174

Aber eine tolle Meldung (die eigentlich für diese Tage erwartet wurde) ist das trotzdem, wenngleich wir hier schon ein (oder gar zwei?) Thema über DAB in Schweden haben.

bennySL
Beiträge: 87
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Neu: Privates DAB aus Göteborg (Gothenburg) gestartet!

Beitrag von bennySL » Mo 9. Dez 2019, 19:33

Auch das Public Service Angebot vom staatlich fundierten Sveriges Radio ist im Digitalradio für weitere 6 Jahre gesichert.
Ein schönes Nikolausgeschenk für SR ist die Konzessionsverlängerung für weitere 6 Jahre, eigentlich eine reine Formsache.

http://radionytt.se/nyheter/nytt-sexari ... ges-radio/

:danke:

ES5NHC
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: Neu: Privates DAB aus Göteborg (Gothenburg) gestartet!

Beitrag von ES5NHC » Do 12. Dez 2019, 06:36

bennySL hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2019, 19:33
Auch das Public Service Angebot vom staatlich fundierten Sveriges Radio ist im Digitalradio für weitere 6 Jahre gesichert.
Ein schönes Nikolausgeschenk für SR ist die Konzessionsverlängerung für weitere 6 Jahre, eigentlich eine reine Formsache.

http://radionytt.se/nyheter/nytt-sexari ... ges-radio/

:danke:
Ich verstehe dass DAB+ Entscheidung ist noch unterwegs - soll heute kommen

andimik
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: Neu: Privates DAB aus Göteborg (Gothenburg) gestartet!

Beitrag von andimik » Do 12. Dez 2019, 09:57

Ist SKÄRGÅRDSRADION nicht zu hören?

Antworten