DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von pomnitz26 »

Ich persönlich bin ja ein Freund der offiziellen vom Betreiber selber herausgegeben Mitteilung. Ich denke sie sollte nicht fehlen.

m-net.de/presse
M-net speist DAB+ Hörfunk-Programme in seine Kabelnetze ein

24.10.2019
Der führende bayerische Glasfaser-Anbieter M-net hat als erster deutscher Kabelnetzbetreiber die Einspeisung von Hörfunkprogrammen im digitalen DAB+ Standard in seine Kabelnetze gestartet: Für mehr als 60.000 angeschlossene Kabelhaushalte in München stehen ab sofort 16 private und öffentlich-rechtliche Radioprogramme zur Verfügung. Die DAB+ Programme sind für Kabelkunden im Netz von M-net zusätzlich zum bestehenden Angebot ohne Zusatzkosten zu empfangen – es ist lediglich ein DAB+ Empfangsgerät mit Antenneneingang erforderlich, das an die Kabeldose angeschlossen wird. Der offizielle Beginn des Regelbetriebs wurde heute auf den Medientagen München gemeinsam mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), Bayern Digital Radio (BDR) und dem Bayerischen Rundfunk (BR) gefeiert.

Im Münchner Kabelnetz von M-net wird ab sofort ein Multiplex mit einem Programm-Mix von 16 landesweiten und regionalen DAB+ Kanälen ausgespielt: In diesem Bouquet sind die elf öffentlich-rechtlichen Programme Bayern 1 (Oberbayern), Bayern 2 (Nord und Süd), Bayern 3, B5 aktuell, B5 plus, Bayern plus, BR Heimat, BR-Klassik, BR Verkehr und PULS sowie die fünf privaten Programme Antenne Bayern, Absolut HOT, egoFM, Radio TEDDY und Rock Antenne enthalten. Für die angeschlossenen Kabelkunden von M-net ist lediglich ein Sendersuchlauf an ihrem DAB+ Empfänger notwendig, um die Programme kostenlos zu empfangen. Dazu muss das Gerät nur über einen externen Eingang mit dem Kabelanschluss verbunden sein. Eine Erweiterung des DAB+ Angebots um zusätzliche Programme sowie in weitere Regionen ist in Planung. Darüber hinaus steht den Kunden in den Kabelnetzen von M-net unverändert auch das volle Angebot der ortsüblichen sowie weiterer Hörfunkprogramme im digitalen Kabelstandard DVB-C zur Verfügung.

Um die Verbreitung der DAB+ Programme im Kabelnetz von M-net zu ermöglichen, wurde in Kooperation mit dem Nürnberger Hersteller AVT Audio Video Technologies eine neue technische Lösung entwickelt, die unter anderem die Daten in das geeignete Containerformat ETI over IP transcodiert. Die Signalzuführung der Programme erfolgt vom Bayerischen Rundfunk über eine direkte 100 Mbit-Leitung in das Münchner Rechenzentrum von M-net. Dort werden die Signale über die bestehende Systemtechnik in das Glasfaser-Backbone von M-net eingespeist, in der örtlichen Kabel-Kopfstelle aufbereitet und schließlich auf Kanal 13B im Frequenzbereich von 232,5 Megahertz an die Münchner Haushalte übertragen.

DAB+ im Kabel von M-net: Mehrwert ohne Mehrkosten für die Kunden

„Mit der ersten Einspeisung von DAB+ im deutschen Kabelmarkt unterstreicht M-net seinen Anspruch auf Technologieführerschaft – nicht nur in der optischen Glasfasertechnik, sondern auch im Bereich der Medienversorgung“, so Dr. Hermann Rodler, technischer Geschäftsführer von M-net. „Für M-net dient technologische Innovation aber nicht dem Selbstzweck, sondern dem Kundennutzen: Die Einspeisung von DAB+ Programmen zusätzlich zum bestehenden Angebot bietet unseren Partnern in der Wohnungswirtschaft sowie den Kunden in unseren Kabelnetzen nun echten Mehrwert ohne Mehrkosten.“

„DAB+ bedeutet Radio ohne Rauschen, mit kristallklarem Sound und vielen digitalen Multimedia-Zusatzfunktionen“, erklärt Helwin Lesch, Leiter der Hauptabteilung Verbreitung und Controlling des Bayerischen Rundfunks. „Für die künftige Hörfunkverbreitung des Bayerischen Rundfunks nimmt der DAB+ Standard eine wesentliche Rolle ein. Deswegen ist es uns wichtig, dass zum Start von DAB+ im Kabel von M-net bereits die gesamte Programmfamilie des BR vertreten ist.“

„DAB+ ist der digitale Nachfolgestandard für den analogen terrestrischen Radio-Standard UKW und bietet viele Vorteile“, so Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). „Nachdem die Übertragung von UKW im Rahmen der Analog-Abschaltung in den bayerischen Kabelnetzen eingestellt wurde, hat M-net nun im regulären Betrieb gezeigt, dass die Nachfolge durch den digitalen Standard DAB+ auch im Breitbandkabel technisch möglich ist. Diese Initiative, die wir sehr begrüßen, unterstreicht die Zukunftssicherheit von DAB+ als digitaler terrestrischer Verbreitungsstandard für die öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunkveranstalter.“

Leistungsvorsprung durch Glasfaserkabel

Technische Grundlage für die Einspeisung der DAB+ Programme ins Münchner Kabelnetz von M-net sind die leistungsstarken Glasfasernetze des Unternehmens: Gemeinsam mit den Stadtwerken München wurden die von M-net versorgten Gebäude in München direkt per Glasfaser angebunden. Vom Keller der Gebäude erfolgt die Versorgung der einzelnen Wohnungen im Unterschied zu herkömmlichen Kabelnetzbetreibern oder Telekommunikations­anbietern über zwei getrennte Infrastrukturen: Internet und Telefon über die Telefon- oder Glasfaserleitung, Fernsehen und Hörfunk über das Koaxialkabel. So steht bei einem Kabelanschluss von M-net insgesamt deutlich mehr Kapazität für die Versorgung der Haushalte mit Medien- und Telekommunikationsdiensten zur Verfügung als bei anderen Anbietern.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Chris_BLN »

DH0GHU hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:33 Gibt es eigentlich Infos zu den technischen Parameter des M-Netz-Muxes? Protection Level, Datenraten pro Programm, etc...
Bislang habe ich nirgendwo dazu etwas gefunden. Überall bestenfalls die Pressemeldung. Im M-Net-Forum gibt es nur 7 Treffer zu DAB, die sind alle steinalt.

Interessant ist, dass bei AVT zum "MAGIC DABMUX Go RF Ensemble Multiplexer" steht: "Mit dem Cable Upgrade steht eine zusätzliche Betriebsart für Kabelnetze zur Verfügung. Das EDI-Eingangssignal wird analysiert. Das EDI-Ausgangssignal kann neu formatiert werden, das Schutzniveau und das Service-Label können geändert werden." Da AVT wohl an dem Projekt beteiligt war, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass hier wenigstens EEP-Anpassungen vorgenommen worden sein könnten.
https://www.avt-nbg.de/produkte/magic-dabmux-go

Hier müssten doch Leute aus München mitlesen, die nen M-Net-Anschluss haben. Bitte mal scannen. Wäre auch für mich sehr interessant.

Danke!
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von andimik »

Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Chris_BLN »

Ist nur Terrestrik. Die Kabel-DAB-Angebote der Schweiz sind separat gelistet: http://digitalbitrate.com/dtv.php?lang= ... 2&live=166
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von MainMan »

Laut DF-Forum ist die Verbreitung von DAB+ im Netz von m-net eingestellt worden.

kann das irgendwer bestätigen/überprüfen?
airwulf
Beiträge: 9
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:38

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von airwulf »

MainMan hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 21:39 Laut DF-Forum ist die Verbreitung von DAB+ im Netz von m-net eingestellt worden.

kann das irgendwer bestätigen/überprüfen?
Kann ich nicht bestätigen. Der M-Net Mux "M-net 1" läuft weiterhin im Kabelnetz in München auf Kanal 13B.
Hier mal die Konfig:
Ensemble 0x10A5, Label: 'M-net 1', ShortLabel: 'M-net 1', LTO: +120 min, ECC: 0xE0, NumServices: 17
Audio-Service 0x1014, Label: 'egoFM', ShortLabel: 'egoFM', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 16, StartCU: 686, NumCU: 36, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0x1B2E, Label: 'RADIO TEDDY', ShortLabel: 'RADIO TEDDY', PTY: Children's programmes (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 15, StartCU: 650, NumCU: 36, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD313, Label: 'BAYERN 3', ShortLabel: 'BAYERN 3', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 1, StartCU: 48, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD314, Label: 'BR-KLASSIK', ShortLabel: 'BR-KLASSIK', PTY: Serious Classical (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 2, StartCU: 96, NumCU: 72, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 144 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD315, Label: 'B5 aktuell', ShortLabel: 'B5 aktuell', PTY: News (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 3, StartCU: 168, NumCU: 32, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 64 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD316, Label: 'Bayern plus', ShortLabel: 'Bayern plus', PTY: Easy Listening Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 5, StartCU: 248, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD317, Label: 'PULS', ShortLabel: 'PULS', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 6, StartCU: 296, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD318, Label: 'ANTENNE BAYERN', ShortLabel: 'ANTENNE BAYERN', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 9, StartCU: 416, NumCU: 40, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 80 kbit/s, NumUserApps: 3
User App 1 / 3, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
User App 2 / 3, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x5 (Transparent Data Channel), X-PAD type: 4, UaType: 0x44A (Journaline), DataLen: 6 [040500000000]
User App 3 / 3, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 16, UaType: 0x7 (EPG), DataLen: 3 [103C01]
Audio-Service 0xD319, Label: 'ROCK ANTENNE', ShortLabel: 'ROCK ANTENNE', PTY: Rock Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 13, StartCU: 560, NumCU: 36, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD411, Label: 'BAYERN 1 Obb', ShortLabel: 'BAYERN 1 Obb', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 10, StartCU: 456, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xD412, Label: 'Bayern 2 Sued', ShortLabel: 'Bayern 2 Sued', PTY: Culture (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 0, StartCU: 0, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xDC1A, Label: 'Absolut HOT', ShortLabel: 'Absolut HOT', PTY: Pop Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 14, StartCU: 596, NumCU: 54, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 72 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xDF12, Label: 'Bayern 2 Nord', ShortLabel: 'Bayern 2 Nord', PTY: Culture (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 11, StartCU: 504, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 96 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xDF13, Label: 'BR Verkehr', ShortLabel: 'BR Verkehr', PTY: Travel (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 12, StartCU: 552, NumCU: 8, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 16 kbit/s, NumUserApps: 0
Audio-Service 0xDF15, Label: 'B5 plus', ShortLabel: 'B5 plus', PTY: News (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 4, StartCU: 200, NumCU: 48, ErrorProt: EEP 3-A (FEC: 1/2), Datarate: 64 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Audio-Service 0xDF16, Label: 'BR Heimat', ShortLabel: 'BR Heimat', PTY: Folk Music (dynamic), AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 1, Data: 0)
AudioComponent, SCIdS: 0, Label: '', ShortLabel: '', ASCTy: 0x3F (AAC), SubChId: 7, StartCU: 344, NumCU: 64, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 128 kbit/s, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), X-PAD type: 12, UaType: 0x2 (Slideshow), DataLen: 2 [0C3C]
Data-Service 0xE0D020A5, Label: 'BR EPG', ShortLabel: 'BR EPG', PTY: -, AnnouncementSupport: No, NumComponents: 1 (Audio: 0, Data: 1)
DataComponent (MSC packet data), SCIdS: 0, SCId: 16, Label: '', ShortLabel: '', DSCTy: 0x3C (MOT), SubChId: 8, StartCU: 408, NumCU: 8, ErrorProt: EEP 4-A (FEC: 3/4), Datarate: 16 kbit/s, PacketAddr: 1, NumUserApps: 1
User App 1 / 1, Label: '', ShortLabel: '', UaType: 0x7 (EPG), DataLen: 0 []
Viele Grüße!
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von GLS »

:danke:

Also übernimmt man die Streams in denselben Bitraten 1:1 von T-DAB, schraubt aber den Fehlerschutz runter um Programme aus zwei Muxen in einen zu bekommen.

Es sind 11D und 10A kombiniert, abzüglich der weiteren Bayern-1-Versionen.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Gut woher will man die Zuführungen sonst auch nehmen, da gibt es ja nicht viel andere Auswahl da die meisten Programme digital in Bayern ja nur über DAB zu bekommen sind ausser ROCK ANTENNE, ANTENNE BAYERN und egoFM via SAT und DVBC 192kbps MP2 was sich problemlos in 128kbps EEP4B AAC recodieren ließe, beziehungsweise die BR Programme in 320kbps MP2. Auch daraus lässt sich problemlos 144kbps AAC EEP4A machen. So wie jetzt macht das keinen Sinn, das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld seitens der M-NET. Und es fehlen 3 Muxe: der Münchner 11C, der Voralpen 7A sowie der Bundesmux. Wenigstens im Kabel kann man doch die Bitraten raufmachen sofern das Eingangssignal auch ein höherwertiges ist. Also nutzen wird das mit Sicherheit niemand, ausser paar Freaks.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Beitrag von MainMan »

@airwulf
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Antworten