Jugend-Kulturkanal LOUD startet in DK landesweit auf DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Jugend-Kulturkanal LOUD startet in DK landesweit auf DAB

Beitrag von bennySL »

Das staatlich finanzierte aber privat betriebene Programm LOUD hat die Ausschreibung des landesweiten DAB Platzes bei unseren Nachbarn in Dänemark gewonnen, auf dem derzeit noch Radio 247 sendet. Dieses Programm wird ja Ende des Monats nach nicht einmal 10 Jahren auf UKW eingestellt und muss in diesem Zuge auch seinen bisherigen DAB Platz räumen (beide übernimmt ab November das neue RADIO4 aus Aarhus), hatte sich aber um eine neue Lizens beworben. Hintergrund des Betreiberwechsels ist eine Vorgabe, nach der das Studio für die 4.UKW Kette (ehemals DR P2) künftig in einem 100km Radius von Kopenhagen entfernt liegen muss - eine Auflage die 247 weder nachkommen kann, noch will.

Dritter Antragssteller für den DAB Platz, neben Radio 247 als bisheriger Inhaber und LOUD, war der TV Kanal DK4. Der Zuschlag ging nun ziemlich überraschend an das Konsortium hinter dem ein halbes Dutzend Lokalstationen und einige Einrichtungen, Museen und Konzertveranstalter (u.a. Roskilde) stecken. LOUD soll ein modernes Sprach- und Musikradio mit kulturellem Schwerpunkt für Jugendliche sein. Sendestart wird 1. November sein. Damit ist dann auch das entgültige Aus für Radio 247 besiegelt, das somit also auch nicht über DAB weitermachen wird. Ich konnte Einblick in das Konzept nehmen und muss sagen, das klingt wirklich überaus viel versprechend! Sollte sich das auch auf Sendung so anhören wie man es vollmundig versprochen hat, könnte das ein sehr interessanter Ansatz werden, wieder mehr junge Leute für das Radio zu begeistern (und weg von reinen Online Musikplaylisten und Podcats).
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Jugend-Kulturkanal LOUD startet in DK landesweit auf DAB

Beitrag von cappu62 »

http://radioloud.dk/

..startet am 1.4.2020
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Antworten